Stand
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
KÜNSTLER/IN
Dermot Kennedy

Den kennen wir doch schon! Jep, Dermot Kennedy ist ein alter Bekannter beim New Pop. Was sich seither musikalisch bei ihm getan hat, lest ihr hier.

Dermot Kennedy beim New Pop Festival 2023

Es war der Finaltag, an dem Dermot Kennedy zum New Pop Festival zurückkehrte, und er hat nach seinem letzten Auftritt 2019 hier nochmal einen draufgesetzt! Inzwischen kann der Sänger auf eine steile Karriere mit vielen Nummer-1-Hits zurückschauen.

Das „Homecoming“-Konzert war in seiner Karriere aber ein ganz besonderes. Weil er schon als Newcomer auf der Bühne beim New Pop Festival stand, kamen auch alte Lieder auf die Setlist. After Rain zum Beispiel.

Vor Kurzem hat er den Madison Square Garden in New York gefüllt – über 20.000 Menschen kamen zu seinem Konzert. Jetzt war er zurück in Baden-Baden und genoss einmal mehr die New-Pop-Stimmung, die über der ganzen Stadt lag.

Vom Straßenkünstler zum Weltstar

Dermot Kennedy vergisst nicht, wo er mal angefangen hat: Als Straßenmusiker hat er seine ersten Lieder gespielt und sich von ganz unten hochgearbeitet. Die Bescheidenheit hat er dabei aber nicht verloren. Und auch wenn er inzwischen Locations wie besagten Madison Square Garden voll bekommt: In SWR3Land und dazu noch mit so einem tollen Publikum ist es eben immer noch am schönsten! ❤

Thomas Gottschalk & Constantin Zöller im SWR3-Studio (Foto: SWR)

Sendung nachhören Gottschalk & Zöller Spezial

Am Ostermontag haben sich Thomas Gottschalk und Constantin Zöller wieder im SWR3-Studio getroffen. Hier gibt es die ganz besondere Show, wie ihr sie sonst nirgendwo im Radio bekommt.

Dermot Kennedy unplugged: Power over me bei SWR3

Da kann es schon mal vorkommen, dass er seine Hits auch mal in einer ganz besonderen „SWR3-Version“ spielt:

Video herunterladen (90,9 MB | MP4)

Es sind die Momente, in denen es still wird im Studio: Wenn die Stecker gezogen werden und nur noch der Künstler mit dem Akustikklang übrigbleibt. Für Dermot Kennedy ist das keine ungewohnte Situation: Genau so hat er angefangen. Als Singer-Songwriter und nur mit seiner Gitarre auf der Straße. Für SWR3 holt er seine großen Hits zurück auf den Boden und spielt sie in genau dieser Stimmung!

Neu: Das „Homecoming“-Konzert beim New Pop Festival

Dass ein früherer New-Pop-Act zurückkommt, ist nicht selbstverständlich: Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr das „Homecoming“-Konzert. Das New Pop Festival ist und bleibt ein Konzert für Newcomer – das macht es aus. Doch diese Newcomer bleiben mit dem Festival eng verbunden! Selbst wenn sie inzwischen Weltstars sind. So zum Beispiel auch Ed Sheeran: Ihm wurde letztes Jahr der New Pop Pioneer of Pop verliehen, und er schaltete sich mit einer eigenen Videobotschaft dazu:

New Pop Festival Ed Sheeran bekommt „SWR3 Pioneer of Pop”-Award 2022

Wer Großes in der Musikwelt geleistet hat, wird beim New Pop als „Pioneer of Pop“ ausgezeichnet. In diesem Jahr ist das niemand geringeres als Superstar Ed Sheeran – der vor 10 Jahren als Newcomer beim New Pop spielte. Seht hier seine Videobotschaft!

2023 wollten wir solchen Erfolgsgeschichten ein eigenes Konzert widmen. Deshalb luden wir einen (Ex-)Newcomer aus den vergangenen Jahren ein und spürten mit ihm nochmal die Aufregung wie beim ersten Mal in Baden-Baden! Den Start der „Homecoming“-Konzerte machte Dermot Kennedy.

Dermot Kennedy war schon 2019 beim New Pop Festival

Schon 2019 hat SWR3-Musikredakteur Bernd Lechler seine Stimme mit einem „Erdrutsch“ verglichen – dieser Musiker hinterlässt Eindruck! Als er 2019 beim New Pop Festival auftrat, hatte er seinen allerersten großen Welthit im Gepäck: Mit Power Over Me wurde er über Nacht bekannt. Der Sänger, dem vor vier Jahren eine ungeahnt große Karriere bevorstand, war damals schon eine Stimmgewalt auf der Bühne. Und gleichzeitig so unscheinbar:

Dermot tappt dann ein bisschen über die Bühne. Lässt seine dreiköpfige Band machen. Und dann kommt sie wieder, wie aus dem Nichts – diese Stimme: stark, kratzig, besonders bei den lauten Passagen voluminös und raumfüllend.

SWR3 New Pop Festival 2019 Dermot Kennedy: Eine Stimme „wie ein Erdrutsch“!

Er zupft ein bisschen auf der Gitarre, dann hämmern die Drums und dann kommt diese Stimme! Wer die Augen kurz zugemacht hat beim Konzert von Dermot Kennedy, der hat vermutlich die Vibration im ganzen Körper gespürt.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – wie hat er euch gefallen?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?