Stand
AUTOR/IN
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Die Festival-Crowd hat Rock am Ring gefeiert und ihr könnt euch die besten, lustigsten und schönsten Momente hier anschauen!

Die Toten Hosen bei Rock am Ring: Was für ein Finale auf der Hauptbühne!

Sie gehören einfach zu Rock am Ring: Die Toten Hosen rocken als Headliner einfach die Festival-Crowd am Sonntagabend auf der Hauptbühne!

Jedes Lied, das Frontman Campino anstimmt, wird sofort vom Publikum mit absoluter Textsicherheit belohnt. Besonders laut wurde es bei den letzten Liedern: „An Tagen wie diesen“, ein Cover des Ärzte-Songs „Schrei nach Liebe“ und „You'll never walk alone“. Wir sagen: Danke für diese tollen Abschluss!

Die größten Hits und ihre Geschichte: An Tagen wie diesen

Die Toten Hosen - Tage Wie Diese (Foto: JKP - Warner Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Tage wie diese – Die Toten Hosen

Dauer

Die erfolgreichste Single der Toten Hosen hatte zunächst Startschwierigkeiten. In der ersten Version passten Text und Musik noch nicht zusammen, doch dann wurde die Rock-Hymne "Tage Wie Diese" während der Fußball-EM 2012 zum überschwänglichen Hit, der das Leben feiert!

Wer klettert denn da am Gerüst hoch?

Na gut, wir verraten es euch! Der Rapper Machine Gun Kelly kletterte am Sonntagabend an einem Gerüst neben der Hauptbühne von Rock am Ring hoch. Oben angekommen sang er einen Song und genoss sichtlich den anderen Blick auf das begeisterte Publikum:

Der amerikanische Rapper Machine Gun Kelly klettert bei Rock am Ring den Mast hoch (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Wieder unten angekommen, gab es auch noch einen besonderen Moment – vor allem für eine Zuschauerin. Der Musiker lief am Publikum entlang Richtung Bühne und blieb vor einem Fan stehen. Die Tränen waren hoffentlich vor Freude!

Duett mit dem Sänger von Bullet For My Valentine

Neben der Kletteraktion gab es beim Konzert vom amerikanischen Rapper Machine Gun Kelly noch eine wunderschöne Begegnung: Matthew Tuck von Bullet for my Valentine kam spontan für ein Duett auf die Bühne. So geht Festival: Einfach schön!

Die Sänger von Machine Gun Kelly und Bullet For My Valentine stehen gemeinsam auf der Bühne von Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)

Papa Roach hat die beste Festival-Crowd!

Ein junger Mann macht im Rollstuhl sitzend Crowdsurfing beim Auftritt von Papa Roach bei Rock am Ring 2023 (Foto: Fabian Linder)

Ein emotionaler Auftritt von Papa Roach

Nicht nur die Stimmung im Publikum war überragend. Der Auftritt von Papa Roach war sehr emotional: Bei dem Song „Last Resort“ geht es um das Thema Suizid. „Im Song geht es darum, wie ich leide und so nicht weitermachen kann. Es ist im Grunde ein Schrei nach Hilfe“, sagt Sänger Jacoby Shaddix im SWR3-Interview. Folgende Botschaft gibt er von der Bühne:

Sum 41 lösen sich auf – davor rocken sie aber noch beim Ring!

Sum 41 hat bereits bekannt gegeben, dass sie sich bald auflösen. Doch davor haben sie es nochmal krachen lassen bei Rock am Ring am Sonntagnachmittag. Und die Crowd ebenso!

Das war tatsächlich eine ganz besondere Atmosphäre schon weit vor dem Konzert. Normalerweise ist der Bereich direkt vor der Bühne und auch hinter dem ersten Wellenbrecher um kurz vor halb vier eigentlich nie gefüllt. Heute war das ganz anders.

Vor der Haupttribüne versammelten sich Zehntausende und wurden nicht enttäuscht: „60 Minuten das volle Brett“, sagt Matthias Kugler.

Das Resümee aus der Musikredaktion

Sie haben alle wichtigen Hits gespielt wie Underclass Hero, Over My Head, Still Waiting, The Hell Song, We Will Rock You von Queen und am Ende natürlich noch ihren Klassiker Fat Lip. Eigentlich schade, dass diese Band sich auflöst, weil sie auch nach 27 Jahren noch eine enorme Power haben und eine Präsenz, von der sich manch andere Band eine große Gitarrenbreitwandscheibe abschneiden kann. Das Ergebnis: total enthusiasmierte Fans, unzählige Mosh Pits und eine glückliche Band. Bei Frontmann Derek Whibley hat man buchstäblich gespürt, dass er gerne noch eine Stunde weitergespielt hätte.

Eindrücke vom Konzert hier:

Bühnen-Highlights von Rock am Ring

Klickt euch durch die Bühnen-Highlights von diesem Jahr:

Die Toten Hosen sind als Headliner am Sonntagabend bei Rock am Ring auf der Hauptbühne (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Die Toten Hosen sorgen für ein fantastisches Finale auf der Hauptbühne. Bild in Detailansicht öffnen
Fans beim Konzert der Toten Hosen bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Die Toten Hosen Bild in Detailansicht öffnen
Die Toten Hosen bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, Ronny Krautz)
Die Toten Hosen Bild in Detailansicht öffnen
Die Toten Hosen treten bei Rock am Ring 2023 als Headliner am Sonntagabend auf (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Die Toten Hosen Bild in Detailansicht öffnen
Sum 41 auf der Bühne von Rock am Ring 2023 bevor sie bald aufhören (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Sum 41 hört bald auf, doch davor haben sie bei Rock am Ring nochmal mit dem Publikum gerockt. Bild in Detailansicht öffnen
Sum 41 treten noch einmal bei Rock am Ring auf, bevor sie bald aufhören (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Sum 41 Bild in Detailansicht öffnen
Sum 41 hören bald auf, davor waren sie aber noch bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Sum 41 Bild in Detailansicht öffnen
Sum 41 treten noch einmal bei Rock am Ring 2023 auf, bevor sie bald aufhören (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Sum 41 Bild in Detailansicht öffnen
Bandmitglieder von Provinz auf der Bühne (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Die Newcomer-Band Provinz spielt zum ersten Mal bei Rock am Ring. Bild in Detailansicht öffnen
Bandmitglieder von Provinz auf der Bühne (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Provinz Bild in Detailansicht öffnen
Bandmitglieder von Provinz auf der Bühne (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Provinz Bild in Detailansicht öffnen
Bandmitglieder von Provinz auf der Bühne (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Provinz Bild in Detailansicht öffnen
Bandmitglieder von Provinz auf der Bühne (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Provinz Bild in Detailansicht öffnen
Evanescence spielt bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Evanescence spielen am Samstagabend. Bild in Detailansicht öffnen
Evanescence spielt bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Bild in Detailansicht öffnen
Evanescence spielen bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Evanescence Bild in Detailansicht öffnen
Sänger Tim von Rise Against steht am Mikrofon auf der Bühne vom Rock am Ring (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Rise Against sorgt am Freitag für gute Stimmung auf der Hauptbühne. Bild in Detailansicht öffnen
Sänger Tim von Rise Against hält den Mikrofonständer und schaut ins Publikum von Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Rise Against Bild in Detailansicht öffnen
Der Bassist von Rise Against auf der Bühne von Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Rise Against Bild in Detailansicht öffnen
Die Band Flogging Molly steht auf der Bühne von Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Flogging Molly spielt am Freitag. Bild in Detailansicht öffnen
Flogging Molly auf der Hauptbühne von Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Flogging Molly Bild in Detailansicht öffnen
Der Sänger von Flogging Molly auf der Bühne von Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Flogging Molly Bild in Detailansicht öffnen
Die Band Flogging Molly auf der Bühne von Rock am Ring (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Flogging Molly Bild in Detailansicht öffnen
Matt Hansley von Flogging Molly steht mit seinem Akkordeon auf der Bühne bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)
Flogging Molly Bild in Detailansicht öffnen

Eine Flöte, ein Lied und viele Menschen: Willkommen bei Shittyflute!

Man nehme eine Blockflöte, suche sich eine Gruppe Ring-Rocker und schon sind wir beim wohl lustigsten Spiel: Shittyflute. Das haben wir natürlich getestet!

Wie funktioniert Shittyflute?

Den „besten“ Flötisten aus der Gruppe haben wir uns rausgesucht und gebeten, für seine oder ihre Crew mal einen zu flöten. Die anderen aus der Gruppe mussten dann erraten, um welches Lied es sich handelt. Wie gut sich Klaus und Co. geschlagen haben, seht ihr hier!

Heiratsantrag bei Rock am Ring

12 Uhr auf dem Campingplatz bei Rock am Ring. Im Ponderosa-Camp sind 48 Personen zu Hause – und alle versammeln sich pünktlich zu einem riesigen Stuhlkreis. Festivalminister Frank hat uns im Vorfeld dazu eingeladen, denn es wird heute etwas Besonderes passieren: Patrick aus Leverkusen möchte seine Freundin Livana fragen, ob sie ihn heiraten möchte.

Heiratsantrag in der Rock-am-Ring-Edition

Zwischen einem Schaukelpferd, einem aufblasbaren Weihnachtsmann, einer Kölsch-Zapfanlage und einem Bushaltestellenschild (Festivalromantik eben!) sitzen 47 Campbewohner – und eine unwissende junge Frau: Livana ahnt von all dem nichts.

Livana sagt „Ja!“

Kurz bevor sich alle zum Stuhlkreis versammeln, wurde Patrick ziemlich nervös. Nachdem Frank die Tagesordung der Stuhlkreis-Versammlung abgehakt hat, übergibt er Patrick das Wort. Der hat eine Bitte an seine Freundin – denn er möchte sein Leben nicht ohne sie verbringen. Livana zögert keine Sekunde, sie sagt „Ja“ und das ganze Camp feiert mit dem Paar – mit Pyro, Bier und Torte. ❤

Hier seht ihr die Rock-am-Ring-Verlobung im Video:

Olaf, der Flipper tritt bei Rock am Ring auf

Letztes Jahr lief der Song von Olaf, der Flipper, auf allen Festivals und es gab im Juni 2022 sogar eine Petition: Olaf, der Flipper, soll zu Rock am Ring kommen. Was sollen wir sagen? Es hat geklappt! Und die Ring-Rocker feiern den Schlagerstar. Diese und andere besondere Momente haben wir für euch festgehalten:

Nürburgring

Kulturcheck, Camp-Tattoo und Heiratsantrag 7 Momente bei Rock am Ring, die wir nicht so schnell vergessen werden!

Wie kultiviert sind die Ringrocker auf dem Campingplatz? Wieso steht ein Schlagersänger auf der Hauptbühne und wie findet man sein Camp wieder? Hier findet ihr sieben ganz besondere Momente von Rock am Ring 2023!

SWR3 Festivalradio Rock am Ring

Im Radio spielen wir für euch über das Festival-Wochenende das SWR3 Festivalradio Rock am Ring: Rock vom Feinsten!

  • Freitag: 19 - 24 Uhr
  • Samstag: 16 - 24 Uhr
  • Sonntag: 16 - 24 Uhr

Rock am Ring forever!

Liebe geht unter die Haut. Zumindest bei dieser Ring-Rockerin. Sie hat sich die Nummer ihres Campingplatzes tätowieren lassen. Eins ist klar: Sie wird keine Probleme haben, ihren Platz zu finden!

Jetzt geht es looos!

Wir nehmen euch das ganze Festival-Wochenende über in unserer Insta-Story mit. Wir sind natürlich bei den großen Acts dabei, schauen aber auch mal auf den Campingplätzen, wie die Besucher das Festival auch abseit der Bühne feiern.

Was auf einem Festival nicht gebraucht wird

Wir haben uns mal auf dem Campingplatz umgehört und wollten von den Besuchern wissen, was bei Rock am Ring unnütz ist. Spoiler: Messer und Gabel wären zwar praktisch, aber scheinbar nicht für die Ring-Rocker. Bislang ist das Wetter auch so super, dass die Regenponchos hoffentlich an diesem Wochenende in den Taschen bleiben können!

Mami gibt Tipps fürs Festival

Wenn wir mit unseren Müttern schreiben, dann kommen schon mal einige gut gemeinte Ratschläge. Das kennt ihr doch sicherlich auch, oder?

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3