Stand
AUTOR/IN
Linda Bies
Linda Molitor (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Ist das noch Krimi oder schon Psycho? Und lohnt sich der Polizeiruf am Sonntag? Hier die Kritik unserer Polizeiruf-Checkerin Linda Bies lesen!

Um was geht es beim Polizeiruf aus München?

Um bei diesem Polizeiruf nicht den Anschluss zu verlieren, muss man von Anfang an gut aufpassen. Denn so spannend der Fall von Kommissarin Bessie Eyckhoff und Dennis Eden auch ist – so vollgestopft mit Dialogen, Verfolgungsszenen und Bildwechseln ist er auch. Die Kommissare werden am Anfang zu einem Tatort gerufen: Der Imbiss-Mitarbeiter Umut Kanoglu ist erstochen gefunden worden.

Gleichzeitig werden die Notfallsanitäter Sarah Kant und Carlo Melchior zu einem Einsatz gerufen. Auch hier wurde eine Frau schwer mit einem Messer verletzt, eine gewisse Frau Schnabel. Nach dem Einsatz entdeckt Sarah Kant in ihrer Tasche eine blutverschmierte Videokassette. Als sie am nächsten Tag nach Frau Schnabel im Krankenhaus sehen will, ist diese spurlos verschwunden. Sie ist offenbar nie als Patientin aufgenommen worden, auch das Einsatzprotokoll wurde gelöscht.

Polizeiruf „Paranoia“: Wahrheit oder Einbildung?

Wir Zuschauer werden in eine Geschichte gezogen, in der wir die Grenze zwischen Wahrheit und Paranoia nur erahnen können, manchmal mehr, manchmal weniger. Das Ermittler-Team versucht objektiv und sachlich zu bleiben, wird aber ähnlich wie wir immer wieder getäuscht und verwirrt. Sind die Tode Teil von etwas ganz Großem, einem internationalen Komplott – oder sind scheinbar ganz normale Menschen so in ihrer Paranoia gefangen, dass sie Grenzen überschreiten und Gut und Böse gar nicht mehr unterscheiden können? Je länger der Tatort dauert, desto unschärfer wird die Linie zwischen Weiß und Schwarz, richtig und falsch, moralisch und unmoralisch. Das bringt auch die Ermittler an ihre Grenzen – körperlich und seelisch.

Ermittlerin Elisabeth Eyckhoff und Kommissar Dennis Eden mit einer Frau vor einem Krankenwagen (Foto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger)
Ermittlerin Elisabeth Eyckhoff und Kommissar Dennis Eden mit einer Frau vor einem Krankenwagen. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild aus dem Polizeiruf 110 mit einer jungen Frau im Vordergrund (Foto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger)
Szenenbild aus dem Polizeiruf 110 mit einer jungen Frau im Vordergrund. Bild in Detailansicht öffnen
Polizisten befragen Bauarbeiter im Polizeiruf 110 aus München (Foto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger)
Polizisten befragen Bauarbeiter im Polizeiruf 110 aus München. Bild in Detailansicht öffnen
Dennis Eder, der Kommissar im Polizeiruf 110, steht mit der Waffe im Anschlag im Raum (Foto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger)
Dennis Eder, der Kommissar im Polizeiruf 110, steht mit der Waffe im Anschlag im Raum. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Rettungssanitäterin schiebt eine Patientin durch eine Tür im Krankenhaus beim Polizeiruf 110 (Foto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger)
Eine Rettungssanitäterin schiebt eine Patientin durch die Tür im Krankenhaus. Bild in Detailansicht öffnen
Ein junger Mann sitzt in einer Szene des Polizeiruf 110 aus München an einem Tisch (Foto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger)
Ein junger Mann sitzt am Tisch. Bild in Detailansicht öffnen
Die beiden Ermittler Eickhoff und Eden stehen im Polizeiruf 110 aus München zwischen einem Polizeiwagen und und einem LKW (Foto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger)
Die beiden Ermittler Eickhoff und Eden stehen im Polizeiruf 110 aus München zwischen einem Polizeiwagen und und einem LKW. Bild in Detailansicht öffnen

Polizeiruf-Kritik: Starke Charaktere sorgen für Emotionen

Dieser Polizeiruf lebt nicht nur von dem starken Fall, sondern auch von den grandios gespielten Charakteren. Die Ermittler können in ihren gewohnt nüchternen und analysierenden Rollen bleiben, und sorgen eher für die Schmunzler zwischendurch – allerdings ohne aus den Rollen zu fallen. Für die Emotionen sorgen die anderen Darsteller, vor allem Marta Kizyma als Sarah Kant. Ihr nimmt man sowohl den Liebeskummer als auch die Todesangst ohne Zweifel ab.

Einziges Manko: Das offene Ende des Polizeirufs aus München

Wer über eine Stunde lang mitgefiebert hat und endlich wissen will, was da in München los ist, warum Menschen sterben müssen und wer jetzt recht hat – der wird am Ende enttäuscht. Kein Spannungsabfall – sondern ein komplett offenes Ende beendet die Polizeiruf-Karriere von Bessie Eyckhoff in München. Für ihren letzten Fall hätte ich mir einen befriedigenderen Abschluss gewünscht, deshalb gibt es von mir auch nur 4 von 5 Elchen. 

Die Kommentarfunktion öffnen wir beim Tatort nur einen Tag nach der Ausstrahlung. ♥

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  4. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  5. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.