Stand

Von Autor/in Felicitas Ziebarth

Wenn die Wehen einsetzen, muss es schnell gehen. Problem für das Paar Lisa und Kai: eine Vollsperrung auf dem Weg ins Krankenhaus! In SWR3 haben die beiden von der aufregenden Geburt erzählt.

Das war eine ganz schön knappe Kiste! In unserem Good News Blog hatten wir euch ja schon über die spektakuläre Geburt des kleinen Max im Rettungswagen berichtet. Eine Woche später haben sich seine Eltern, Lisa und Kai, Zeit genommen und Nicola Müntefering in SWR3 NOW erzählt, wie es der Familie mittlerweile geht.

Interview: So war die Geburt im Rettungswagen

Man kann sich in etwa vorstellen, in was für einer Ausnahmesituation sich Lisa und Max befunden haben. In SWR3 NOW erzählen die beiden, wie sie die Situation erlebt haben. Hier hört ihr, wie Lisa sich erinnert 👇

Als wir losgefahren sind, war ich noch relativ entspannt. Und als wir dann auf die Autobahn gefahren sind und wir standen, habe ich für einen kurzen Moment gedacht: Oh oh! Aber das wird schon ... Doch dann sind leider die Wehenabstände immer kürzer und kürzer geworden und wir standen immer noch. Und dann habe ich zu meinem Mann gesagt: ‚Kai, mach irgendwas!'

Papa Kai betont, wie viel Glück sie letztendlich hatten – dass es an der Unfallstelle nur Leichtverletzte gab und deshalb ein Rettungswagen übrig war. Außerdem lobt er die Einsatzkräfte, die alles unter Kontrolle hatten, sofort reagierten und die aufgewühlten Eltern beruhigten.

Papa Kai lernt Sohn erst im Krankenhaus kennen

Im Krankenwagen selbst konnte Kai nicht mitfahren. Als er im Krankenhaus ankam, wurde er direkt vom Notarzt begrüßt und darüber informiert, dass der kleine Max bereits geboren war.

So fasst Kai in SWR3 NOW seine Emotionen zusammen:

Das war einfach unbeschreiblich. Und ich habe für mich entschieden: Das brauche ich nie wieder. Und gleichzeitig habe ich eine riesige Hilfe gespürt. Jetzt im Nachgang kann man schmunzeln und ist einfach dankbar darum.

Im Anschluss wurde Kai von den Hilfskräften übrigens nahegelegt, doch einen Hebammenkurs zu machen – quasi für das nächste Mal. Und er ist ernsthaft am Überlegen, wie er Nicola erzählte. Einfach nur, damit er nicht noch einmal in eine solche Situation kommt.

Ende gut, alles gut! Der kleine Max ist wohlauf und seine Eltern heilfroh! Und als Willkommensgruß bekam Max von uns natürlich einen SWR3 Elch zugeschickt!

Spektakuläre Geburt im Rettungswagen: Das war passiert

Bei der hochschwangeren Lisa hatten die Wehen eingesetzt, und Kai wollte sie ins Krankenhaus fahren. Doch dann das: Ein Unfall auf der A6 bei Brühl hatte einen Stau verursacht, daraufhin gab es eine Vollsperrung. Die Wehen kamen in immer kürzeren Abständen, sodass Kai nur noch eine einzige Option blieb: den Notruf wählen!

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte, die ohnehin an der Unfallstelle waren. Sie wiesen die Eltern per Telefon an, auf den Seitenstreifen zu fahren. Der Rettungswagen brachte Lisa dann zur Uniklinik Mannheim. Doch der kleine Max wollte nun wirklich nicht mehr bis in den Kreißsaal warten – und kämpfte sich noch im Krankenwagen ans Licht der Welt.

Gefällt dir dieser Artikel?

  1. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen am 18.Mai!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  4. Lyrix Lola Young: „Messy“

    „Ich bin so lange perfekt, bis ich meinen großen Mund aufmache. Einmal bin ich dir zu schlau und dann doch wieder zu dumm.“ – Hier gibt’s die ganze deutsche Übersetzung.

  5. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  6. „Zwei Schüsse ins Herz. Warum musste mein Onkel sterben“ Eine wahre Geschichte: Kilian Pfeffer sucht den Mörder seines Onkels!

    Journalist Kilian Pfeffer versucht 45 Jahre später den Mord an seinem Onkel zu aufzuklären – und stößt dabei auf unglaubliche Entdeckungen. Hier lesen!