Stand

Von Autor/in Felicitas Ziebarth

Die neue ZDF-Serie ist mit einem bekannten Cast besetzt, versprüht Berliner Charme und zeichnet schrullige Typen. Trotzdem bekommt „Späti“ in der SWR3 Serien-Kritik nur 2 Elche. Woran das liegt, lest ihr hier.

Noch schnell eine Limo oder einen Schokoriegel kaufen, wenn Supermärkte schon zu haben – dafür sind Spätis da. Doch sie erfüllen auch eine ganz andere Funktion: Sie sind Dreh- und Angelpunkt eines Stadtteils, wo jeder jeden trifft, und damit sozialer Schmelztiegel. So auch in der Serie „Späti“.

Die Kritik von SWR3 Serien-Checkerin Theresa Itzinger könnt ihr hier nachhören: 🎧

Darum geht es in der Serie „Späti“

Berlin: Der Späti ist Treffpunkt für die Bewohner des Berliner Kiezes – und für den tollpatschigen Fred ein zweites Zuhause. Er verliert jeden Job, weil er Termine verpasst, seine Freundin kann ihn nicht mehr ertragen, und meist sitzt er mit einem Bier vor dem Späti.

Als der Ladenbesitzer verreisen muss, nutzt Fred die Chance, sich zu beweisen, und springt für ihn ein. Unterstützung erhält er dabei von Aylin, der Tochter des Besitzers, sowie von den Stammgästen – Berliner Urgsteine, die ohnehin den ganzen Tag dort abhängen.

Gemeinsam versuchen sie, die Katastrophen einzudämmen, die Fred fortlaufend verursacht – und ihm gleichzeitig zu helfen, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.

SWR3 Serien-Kritik zu „Späti“: Fred (Wilson Gonzalez) und Aylin (Gülseren Erkut) stehen im Späti.
Fred (Wilson Gonzalez, r.) und Aylin (Gülseren Erkut, l.) müssen miteinander klarkommen. Wie wird das ausgehen? Bild in Detailansicht öffnen
Serien-Kritik zu „Späti“: Aylin (Gülseren Erkut), Luna (Maja Bons), Fred (Wilson Gonzalez), Maya (Zeynep Bozbay), Marianne (Eva Weißenborn), Helmut (Torsten Michaelis), Rashid (Falilou Seck) unterhalten sich vor dem Späti.
Vor und im Berliner Späti treffen unterschiedliche Gesellschaftsschichten und deren Probleme aufeinander. Bild in Detailansicht öffnen
Serien-Kritik zu „Späti“: Konnopke (Alexander Finkenwirth) beobachtet einen Mensch im Hundekostüm (Marius Kroker), während Fred (Wilson Gonzalez) den Hundebesitzer (Marc Hosemann) bedient.
In der ZDF-Serie „Späti“ verwandelt sich der Kiosk in Kita, Immobilienverwaltung, Dönerbude und Fetisch-Club. Bild in Detailansicht öffnen
Serien-Kritik zu „Späti“: Bill Kaulitz (Bill Kaulitz) steht Fred (Wilson Gonzalez) an der Kasse im Späti.
In „Späti“ spielt Bill Kaulitz sich selbst! Einen Stammgast im Berliner Späti. Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Serien-Kritik zu „Späti“: Konnopke (Alexander Finkenwirth), Fred (Wilson Gonzalez) und Stella (Vanessa Loibl) spielen in ein Konzert im Späti.
Konnopke (Alexander Finkenwirth, 2.v.l.), Fred (Wilson Gonzalez, 3.v.r.) und Stella (Vanessa Loibl, r.) veranstalten im Späti ein Konzert. Bild in Detailansicht öffnen

„Späti“ – so erfolgreich wie „Die Discounter“?

Serien, die in einem Mikrokosmos spielen und in denen sich ganze Geschichten verschiedener Gesellschaftsschichten abspielen, gab es zuletzt häufiger. Besonders erfolgreich ist die deutsche Serie „Die Discounter“. SWR3 Serien-Checkerin Theresa Itzinger ist von der Idee und dem Konzept solcher Serien absolut überzeugt! Auch in „Späti“ funktioniert das, meint sie.

Wenn’s menschelt, ist die Serie am besten!

Besetzung der ZDF-Serie „Späti“

Die Sitcom unter der Regie von Marleen Valien ist mit bekannten deutschen Schauspielern besetzt: Wilson Gonzalez Ochsenknecht („Die Wilden Kerle“) übernimmt die Hauptrolle des Fred. Alexander Finkenwirth („Die neue Zeit“) spielt Konnopke, Freds besten Freund. Frau Gröner, die gemeine Hausbesitzerin, wird von Isabell Pollak („Vaterfreuden“) verkörpert. Auch „Die Discounter“-Serien-Liebling Marc Hosemann hat einen Auftritt als unorthodoxer Hundebesitzer.

Außerdem gibt es zahlreiche prominente Gastauftritte wie zum Beispiel von Bill Kaulitz (Sänger der Band Tokio Hotel), Sophie Passmann (Autorin und Moderatorin) oder Alli Neumann (Sängerin und Schauspielerin).

Verhelfen Promis „Späti“ zum Erfolg?

Nein, meint SWR3 Serien-Checkerin Theresa Itzinger. Im Gegenteil. Gerade Wilson Gonzales Ochsenknecht in der Hauptrolle sei schauspielerisch einfach überfordert. Außerdem findet sie, dass seine befreundeten Stars und Influencer, denen er die Gastrollen verschaffte, der Serie keinerlei Mehrwert liefern.

Trailer zu „Späti“

Adolescence“ ist DIE Erfolgsserie aus Großbritannien. Warum sie so einschlägt und wie viele Elche sie in der SWR3 Serien-Kritik bekommt, lest ihr hier. 👇

Serienempfehlung mit 5 Elchen! Britische Schulen wollen „Adolescence“ zeigen – gute Idee? Hier abstimmen!

An der Serie „Adolescence“ kommt man aktuell nicht vorbei – an britischen Schulen soll sie jetzt sogar für alle gezeigt werden. Hier lesen, ob die Serie wirklich so gut ist!

Fazit zu „Späti“

Theresa Itzinger ist eher enttäuscht, was an der mangelnden schauspielerischen Leistung, aber auch am Ausbleiben großer Lacher liegt. Die Bewertung mit 2 Elchen fällt daher auch eher dürftig aus. Immerhin findet sie die Figuren mit der Zeit immer sympathischer und empfiehlt die Serie allen, die etwas Leichtes und Kurzweiliges für zwischendurch suchen.

Wer streamt „Späti“?

Ihr könnt „Späti“ ab dem 8. April 2025 auf ZDFneo um 21.45 Uhr, jeweils in Doppelfolgen, immer dienstags sehen. Schon jetzt sind alle Folgen in der ZDFmediathek verfügbar. 

Gefällt dir dieser Artikel?

  1. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  2. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  3. Heute ab 9 Uhr SWR3 spielt verrückt: Hier Song wünschen und dabei sein! 🤪

    Partymusik, Filmsongs, Kinderlieder, Heavy Metal oder Schlager. Am Feiertag bestimmt ihr, was bei SWR3 läuft! Jetzt euren verrückten Songwunsch abgeben und Radio einschalten!

  4. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  5. Russland-Ukraine-Krieg USA und Ukraine unterzeichnen „historisches“ Wirtschaftsabkommen

    Das Abkommen war wochenlang verhandelt worden. Jetzt haben sich die USA und die Ukraine auf die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds geeinigt.