In Deutschland ist die Mehrheit der Autofahrer für ein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn. Das kam bei einer Umfrage raus. Wie steht ihr dazu?
Für rund 70 Prozent der Autobahnen in Deutschland gilt laut ADAC zwar kein generelles Tempolimit – hier könnte also im Prinzip Vollgas gegeben werden. Tatsächlich gehts oft aber nicht ganz so schnell. Gerade auf viel befahrenen Strecken wie der A5 oder A8 gibt es schon Geschwindigkeitsbegrenzungen, dazu kommen Baustellen, wo sowieso nicht schnell gefahren werden kann.
Apropos A5 und A8 – hier könnt ihr checken, wo gerade Stau ist oder freie Fahrt:
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Künftige Regierung über Tempolimit auf Autobahnen
Die Frage, ob und wann es ein generelles Tempolimit in Deutschland geben soll, steht also weiter zur Diskussion – auch jetzt in den Koalitionsverhandlungen der künftigen Bundesregierung. Die SPD ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, die Verhandlungsführer von CDU/CSU lehnen ein Limit ab.
Auch bei der Ampel-Koalition war das Tempolimit Thema. Wegen des Widerstands der FDP konnte sich die Ampel dann nicht auf ein Tempolimit einigen.
Warum kleben auf manchen LKW mehrere Tempolimit-Aufkleber?
Tempolimit auf der Autobahn – Ergebnis der Umfrage
Bei der aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Targo-Bank kam raus, dass die Mehrheit für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist – allerdings mit rückläufiger Tendenz.
31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸
Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.
Die Frage an rund 1.000 Autofahrer, ob sie ein generelles Tempolimit befürworten, bejahten 57 Prozent der Befragten. 41 Prozent lehnten ein Tempolimit ab. Der Rest machte dazu keine Angaben.
Bei der gleichen Umfrage befürworteten in den vergangenen Jahren noch etwas mehr Autofahrer eine Höchstgeschwindigkeit. 2022 und 2023 sprachen sich jeweils 63 Prozent dafür aus – in der aktuellen Umfrage sind es sechs Prozentpunkte weniger.
Was haltet ihr von einem Tempolimit? Hier könnt ihr eure Stimme abgeben!
Schneeflocken-Falle Irrtum zu diesem Schild ist weit verbreitet – weißt du es besser?
Verwirrung um das Verkehrszeichen mit der Schneeflocke: Gilt es wirklich nur im Winter bei Schnee? Die richtige Antwort weiß fast niemand – und das könnte teuer werden!
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.
Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.