Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Wenn Tiere ein neues Lieblingsspielzeug haben, sind alle happy – wie diese Schwarzbären und alle, die ihnen dabei zuschauen dürfen.

Eine Schwarzbären-Gang ist gerade DIE Attraktion im Safari-Park Woburn im englischen Bedfordshire. Dort hat es in den vergangenen Tagen so viel geregnet, dass sich im Bärengehege ein kleiner See gebildet hat. Die Tierpfleger hatten die Idee, ein Tretboot in Form eines Schwans dort reinzusetzen. Zusätzlich haben sie Honig und Nüsse auf den Plastikflügeln des Schwans verteilt. Das Freizeitangebot kam bei den Bären super an – und das Video vom Safari-Park Woburn ist inzwischen ein Hit:

Bären-Gang in Schwan-Tretboot verliebt – das steckt dahinter

Die Bären scheinen richtig verliebt zu sein in den Schwan. Ulrike Richter, Chef-Tierpflegerin im Bärenpark Worbis, hat im SWR3-Interview erklärt, woran das liegen könnte:

Bären sind sehr verspielt und neugierig. Und es geht gerade auf die Paarungszeit zu – da spielen Bären generell sehr viel.

Logo SWR3

Nachrichten Chef-Tierpflegerin: Darum ist das Schwanen-Tretboot so spannend für die Bären

Dauer

Ulrike Richter, Chef-Tierpflegerin im Bärenpark Worbis, erklärt, warum die jungen Schwarzbären im englischen Safari-Park Woburn so auf das Schwanen-Tretboot abfahren.

Die Paarungszeit beim amerikanischen Schwarzbär geht laut World Wide Fund For Nature (WWF) etwa von Mai bis Juli. Ab einem Alter von drei Jahren können Schwarzbären zum ersten Mal Nachwuchs bekommen.

Schwarzbären sind im Safari-Park Woburn auf einem Schwan-Tretboot unterwegs
Schwarzbären sind im Safari-Park Woburn auf einem Schwan-Tretboot unterwegs

Was auch noch dafür sprechen könnte, dass die Bären den Tretboot-Schwan so in Beschlag genommen haben, ist der Trick der Tierpfleger mit dem Honig und den Nüssen. Denn laut WWF haben alle Bären einen extrem guten Geruchssinn – vielleicht sogar den besten unter allen Säugetieren. Und der süße Honig ist ein Leckerbissen, den alle Bären lieben.

Hier noch mehr lustige Geschichten mit Bären

Dass sich Bären für gute Geschichten eignen, zeigt nicht nur die Bären-Gang aus dem Safari-Park Woburn. Im Juni 2023 versetzte ein junger Schwarzbär ein sonst ziemlich ruhiges Wohnviertel in Washington in Aufruhr. Das Tier streifte durch Hinterhöfe und schnüffelte an Mülltonnen – seelenruhig, ohne sich von den Polizei-Sirenen stören zu lassen.

Und in Nevada mussten sich die Sheriffs einiges einfallen lassen, um einen Schwarzbär aus einem Auto zu befreien – ohne dabei verletzt zu werden. Nur so viel: Die Befreiungsaktion hat zwar geklappt, das Auto war aber komplett verwüstet.

Balu, bist du es? Bär im Disney-Park: Die lustigsten Memes zur Suche nach dem Tier 🐻

Oh Schreck! Ein echter Bär im Disney-Freizeitpark Magic Kingdom! Und es ist nicht Balu ... Während der Einfangversuche tauchten im Netz diese „Bilder“ von dem Tier auf!

Washington

„Hallo, ich bin gefährlich und hänge im Baum 'rum“ Junger Schwarzbär läuft durch Washington und wird zum Medienstar

Es ist ein ruhiges Wohnviertel in Washington D.C. In den Bäumen sitzen Vögel und Eichhörnchen. Und dann: Sitzt da auch noch ein Bär.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort heute Abend?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  2. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  3. Freiburg

    Letztes Spiel nach 29 Jahren beim SC Freiburg Christian Streich: Fans feiern ihn, er selbst ist „maximal enttäuscht“ von sich

    Das letzte Heimspiel gab es bereits vergangenes Wochenende, jetzt hat sich Christian Streich mit einem letzten Auswärtsspiel als Trainer des SC Freiburg verabschiedet.

  4. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ Teil 2 und ein Song über eine Stadt in SWR3Land!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.