Mit SWR3-Nachrichten - immer bestens informiert (Foto: SWR3)

SWR3 Nachrichten – einfach besser informiert.

Ministerin Lambrecht Oberkommandierende in der Defensive

Die Zeitenwende bringt der Verteidigungsministerin maximale Aufmerksamkeit - und der Bundeswehr das größte Modernisierungsprogramm ihrer Geschichte. Doch nach einem Jahr im Amt wa…

Berichte über frühzeitige Haftentlassung Boris Becker vor Weihnachten zu Hause?

Ex-Tennisstar Boris Becker sitzt in einem britischen Gefängnis – und müsste da auch noch ein halbes Jahr bleiben, bevor er auf Bewährung raus dürfte. Es gibt da aber eine Sonderregel...

MOVE SWR3

Illerkirchberg

Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eins der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

MOVE SWR3

News-Ticker zum Coronavirus Bayern und Sachsen-Anhalt kippen Maskenpflicht im ÖPNV

Wir sind im dritten Winter der Corona-Pandemie. Wie gut ist Deutschland gerüstet? Alle Infos dazu hier!

Updates zur WM in Katar Nach Bierhoff-Ende: Emotionales Statement von Flick – geht er auch?

Was passiert im Land während der Fußball-WM und welche Erlebnisse haben Menschen vor Ort? In diesem Ticker sammeln wir die abseitigen Geschichten, die einem nicht sofort ins Auge fallen.

Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ausbau der erneuerbaren Energien infolge des Ukraine-Kriegs

Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

SWR3-Blog für Good News Nikoläuse seilen sich von Klinikum ab 🎅

Zu Nikolaus im Krankenhaus? Das ist doof. Aber das Westpfalz-Klinikum und die Feuerwehr Kaiserslautern haben sich alle Mühe gegeben, den Tag trotzdem zu einem schönen Erlebnis zu machen!

Übersicht Fußball-WM 2022 aus Katar: Hier gibt's alle Infos

Was passiert abseits der Spiele? Welche Kritik gibt es an der WM aus Katar? Und was erleben unsere Reporter vor Ort? Hier sammeln wir alle Informationen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft.

Infos, Tipps & Hintergründe Energiekrise: Was für euch wichtig ist

Die Energiekrise ist in vollem Gange. Das Gas ist knapp und die Gaspreise steigen. Wieso das so ist und was ihr tun könnt: Wir haben hier einen Überblick zum Thema.

SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 6. Dezember, 19:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

6. Dezember, 19:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Wie gefährlich ist das RS-Virus? Kinderkliniken am Limit: Kein Platz für kleine Patienten mit RS-Virus

Die Situation in den Kinderkliniken sei aktuell „katastrophal“. Teilweise müssten Kleinkinder in über 100 Kilometer entfernte Krankenhäuser eingewiesen werden, weil es keinen Platz mehr gibt. Was ist das für eine schwere Atemwegsinfektion?

Die Morningshow SWR3

Test für den Katastrophenfall Am 8. Dezember bekommst du eine SMS auf dein Handy

Im Katastrophenfall entscheiden Sekunden. Um die Alarmstrukturen in Deutschland zu testen, werden am 8. Dezember um 11 Uhr Warn-SMS auf alle Handys verschickt.

Rheinland-Pfalz

Hohe Energiekosten Bleiben Läden in Rheinland-Pfalz bald montags zu?

Alles wird teurer, vor allem auch Energie. Das betrifft nicht nur Privathaushalte, sondern ebenso Geschäfte. In Rheinland-Pfalz hat das schon Auswirkungen.

Die Morningshow SWR3

Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

DASDING DASDING

Scheindiskussion oder Ernst? Iran: Sittenpolizei aufgelöst, Debatte um Ende der Kopftuchpflicht

Nach den wochenlangen Protesten gegen die Gewalt im Iran hat die Regierung die umstrittene Sittenpolizei aufgelöst – und debattiert über einen Grundpfeiler des Islam.

Die Morningshow SWR3

USA

Gegen Hass EU droht Twitter abzuschalten

Twitter-Chef Elon Musk soll die Plattform für den europäischen Markt so umbauen, dass weniger Hass und Desinformationen verbreitet werden.

NOW SWR3

Ullm

Höchster Kirchturm Männer klettern am Ulmer Münster hoch ⛪

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die am Ulmer Münster hochgeklettert sind. Sie haben auch Ausweise gefälscht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Mannheim Patientin schaltet Sauerstoffgerät ihrer Zimmernachbarin ab

Eine 72-Jährige musste in Untersuchungshaft, weil sie in einem Mannheimer Krankenhaus ein Sauerstoffgerät abgeschaltet haben soll.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nach knapp drei Wochen im All „Artemis“-Mission: Orion-Kapsel auf dem Rückweg zur Erde

Mit „Artemis“ soll es zuerst wieder zum Mond gehen – und dann zum Mars. Jetzt gibt es aber erst noch einen Zwischenstopp auf der Erde.

NOW SWR3

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    6. Dezember 2022 Weltnaturkonferenz: RLP-Umweltministerin Eder hofft auf Kehrtwende für Artenvielfalt

    Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) hat sich hinter das Ziel gestellt, 30 Prozent aller Flächen unter Schutz zu stellen. Vor der Weltnaturkonferenz, die morgen in Montreal in Kanada beginnt, forderte sie eine Kehrtwende, um das Artensterben zu stoppen. Organisatoren, Wissenschaftler und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen erhoffen sich von dem Treffen ein globales Abkommen für den Artenschutz.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    6. Dezember 2022 Union kritisiert Lauterbachs Krankenhaus-Reform

    Die Union hat die Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zur Reform der Krankenhäuser als lückenhaft kritisiert. Den Ländern werde zu wenig Geld für Investitionen gegeben und die Notfallversorgung sei mangelhaft, sagte der Gesundheitsexperte der Unions-Fraktion, Tino Sorge. Lauterbach habe außerdem nicht alle Beteiligten bei der Reform eingebunden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    6. Dezember 2022 Westbalkan-Konferenz: Schnellerer Beitritt bei Reformen

    Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben die sechs Länder des westlichen Balkans zu weiteren Reformen aufgerufen. Nur dann könne es schnelle Fortschritte beim Prozess zum Beitritt geben, steht in der Erklärung nach dem EU-Westbalkan-Gipfel in der albanischen Hauptstadt Tirana. Im Gegenzug für Reformen will die EU die Westbalkanstaaten Albanien, Serbien, Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Kosovo weiter großzügig finanziell unterstützen. Geplant ist, in den kommenden Jahren bis zu neun Milliarden Euro an Zuschüssen bereitzustellen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    6. Dezember 2022 Digitaler Identitätsnachweis rückt näher

    Bürger und Unternehmen sollen sich künftig in der gesamten EU digital ausweisen können. Die EU-Staaten verständigten sich in Brüssel auf Regeln für eine persönliche digitale Brieftasche auf dem Handy. Diese könnte etwa bei Behördengängen, beim Beantragen eines Kredits oder für die Anmeldung bei digitalen Diensten genutzt werden. Die EU-Staaten müssen sich nun noch mit dem Europaparlament auf gemeinsame Regeln einigen. Digitalminister Volker Wissing (FDP) sagte, die nationale elektronische Identität müsse eng abgestimmt sein mit einer europäischen elektronischen Identität.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    6. Dezember 2022 König Charles mit Ei beworfen

    Die britische Polizei hat einen 20-jährigen Mann festgenommen, der ein Ei auf König Charles III. geworfen haben soll. Der Mann werde verhört, teilte die Polizei mit. Charles hatte in der Stadt Luton einen neuen Sikh-Tempel eröffnet. Bei einem Rundgang wurde er von einem Ei getroffen. Vor etwa vier Wochen waren Charles III. und seine Frau Camilla im nordenglischen York schon einmal mit Eiern beworfen worden. Damals verfehlten die Eier das Königspaar nur knapp. Charles III. ist bei den Briten nicht so beliebt wie seine Mutter. Auch sein Sohn Prinz William und dessen Ehefrau Kate sind populärer.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    6. Dezember 2022 Prügelei im türkischen Parlament

    Im türkischen Parlament hat es eine Prügelei unter Abgeordneten gegeben. Einer kam ins Krankenhaus – er liegt auf der Intensivstation. Politiker von Regierung und Opposition hatten zuerst über ein Thema debattiert, dann gingen sie mit Faustschlägen aufeinander los. Mehrere Abgeordnete sind zu Boden gegangen. In der Sitzung ging es um den Haushalt.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    6. Dezember 2022 Wermelskirchen-Prozess: Angeklagter gesteht

    Im Prozess um 99 Missbrauchsfälle in Wermelskirchen hat der Angeklagte die Taten bestätigt. Alle Vorwürfe träfen zu, erklärte sein Anwalt am Kölner Landgericht. Der 45-jährige Angeklagte hat demnach immer wieder Kinder missbraucht und auch Aufnahmen davon gemacht. Er habe sich teils als Babysitter oder Betreuer ausgegeben, um an seine Opfer zu kommen. Außerdem habe er andere Täter zum Missbrauch animiert.

Unsere Podcast-Empfehlungen

Podcast SWR3 Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

SWR3 Report Wir – was unsere Gesellschaft zusammenhält

Gibt es in unserer Gesellschaft noch ein WIR? Oder driften wir immer weiter auseinander? Und wenn es noch ein „Wir“ gibt – was hält uns dann zusammen? Wir wollten wissen: Wo ist das „Wir“ in SWR3Land, wo halten wir zusammen?

SWR3 Report 2035 – wie wir in Zukunft leben werden

In den letzten drei Jahren ist viel passiert: erst die Corona-Pandemie, dann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und jetzt die Inflation. Für unsere Zukunft muss es doch auch gute Nachrichten geben. Wir entwickeln uns technisch ja ständig weiter – oder? Das hat sich SWR3-Reporterin Franziska Ehrenfeld gefragt und nach Antworten gesucht.