Stand

Jeden Tag passieren auf der Welt schöne, rührende und lustige Dinge! Auf anderen News-Seiten gehen diese kleinen bunten Geschichten vielleicht unter, bei uns nicht! Wir sammeln hier Good News für dich – willkommen in unserer #feelgoodzone!

Süß! 🐧 Hier kannst du Pinguinen beim Watscheln zuschauen

Heute ist Montag. Wer noch einen Gute-Laune-Kick zum Wochenstart braucht, kann sich diese Videos anschauen: Pinguine machen im Basler Zoo einen Spaziergang. Mit dabei ist auch ein Baby-Pinguin!

Die Pinguine laufen übrigens regelmäßig durch den Basler Zoo. Wenn es unter 10 Grad Celsius ist, drehen sie am Vormittag mit einem Pfleger eine kleine Runde. Dabei können die Tiere laut Zoo-Webseite selbst entscheiden, wo es lang geht und wie lange der Ausflug dauert.

Preise für Spargel könnten sinken

Du bist eigentlich ein Sparfuchs, liebst aber Spargel? Dann hast du Glück! Denn die Spargel-Preise in der Pfalz könnten in den nächsten Wochen nochmal etwas sinken. Das Wetter lässt die Erntemenge förmlich explodieren, hieß es vom Pfalzmarkt.

Das Kilo Spargel koste gerade zwischen 11 und 15 Euro – fünf Euro weniger als noch vor Ostern. Die Genossenschaft bekommt an guten Tagen sieben Tonnen Spargel von den Bauern, vergangenen Montag war es sogar mehr als doppelt so viel. Damit ist schon vor der Erntehalbzeit klar, dass die Spargelernte dieses Jahr das Vorjahresergebnis weit übertreffen wird.

Grüner und weißer Spargel – die Preise dafür könnten in der Pfalz sinken (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)
Ein Anblick, der die Herzen von Spargel-Fans höher schlagen lässt.

Auch in Baden-Württemberg wird wegen des warmen Wetters mit sinkenden Spargelpreisen gerechnet.

Du hast keine Lust auf Spargel? Macht nix – ihr könnt zum Beispiel beim großen SWR3 Grillen mitmachen, da steht kein Spargel auf der Zutatenliste:

Nachbar rettet Senioren aus ihrem brennenden Haus ❤

Es ist vermutlich nicht übertrieben, zu sagen, dass Olaf Halmonsi seinen Nachbarn das Leben gerettet hat: Als er von der Arbeit nach Hause kam und eigentlich duschen gehen wollte, sah er Rauch am Haus des benachbarten älteren Ehepaars.

Ich dachte erst, sie hätten etwas auf dem Herd vergessen, dann wurde der Rauch aber schwarz, dann bin ich rübergerannt“, erzählt Olaf Halmonsi. Weil der Eingangsbereich und die Veranda in Flammen standen, verschaffte er sich über ein Fenster im Erdgeschoss Zugang.

Andere Nachbarn wurden auf die Aktion aufmerksam. Gemeinsam mit ihnen konnte er den 84-jährigen Mann und seine 77-jährige demente Frau aus dem Haus retten. Der Einsatzleiter der dann eingetroffenen Feuerwehr betont das vorbildliche Verhalten der Nachbarn:

Sie haben selbstlos gehandelt und bedacht hinten die Scheibe eingeschlagen, gemeinsam eine Leiter organisiert und eine Bettdecke über die Scherben gelegt, damit sich niemand verletzt. [...] Da kann man nur ein großes Lob aussprechen.

Mehr zur Heldentat, wie es dem 84-Jährigen inzwischen mit der Situation geht und was dessen Nichte dazu sagt, lest ihr bei SWR Aktuell:

Deißlingen

Alltagsheld aus Deißlingen So rettete Nachbar Olaf Halmosi zwei Senioren vor den Flammen

Es sind Geschichten wie diese, die bloße Nachbarn zu Alltagshelden werden lassen. Olaf Halmosi aus Deißlingen im Kreis Rottweil rettete zwei Senioren aus ihrem brennenden Haus.

SWR4 am Wochenende SWR4

Tausende Kilometer entfernt: Vermisste Hündin wieder zuhause 💖🐶

Happy End nach mehreren Monaten für eine Hündin und ihre Besitzer: Im letzten Juli war Terrier-Mischlingshündin Mishka im südkalifornischen San Diego (USA) entlaufen. Jetzt wurde sie mehr als 3.700 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt wieder gefunden.

Wie wurde die Hündin entdeckt?

Die Polizei hat sie als Streunerin in der Nähe der Stadt Detroit im US-Bundesstaat Michigan aufgegriffen und ins Tierheim gebracht. Dort wurde dank eines Mikrochips schnell festgestellt, dass es sich um die vermisste Mishka handelt. Tierschützer konnten so auch ihre Besitzer in San Diego ermitteln.

Nach Monaten zurück: Große Freude bei der Familie

Ein weiterer Zufall: Die Familie der Hündin machte gerade einige Stunden von Detroit entfernt Urlaub und konnte Mishka persönlich aus dem Tierheim abholen. Die Tierschutzorganisation Grosse Pointe Animal Adoption Society (GPAAS) hat Bilder des Wiedersehens geteilt. Die Hündin und ihre Familie waren richtig happy:

A California dog missing since the summer is found in Michigan https://t.co/Ubr00bw12v

Die Familie hat für Mishka sogar einen eigenen Instagram-Account angelegt. Hier könnt ihr euch anschauen, wie Mishka wieder in ihrem Zuhause angekommen ist.

Das Wetter wird endlich besser! 🌞 Aber wie lange hält es?

Habt ihr auch keine Lust mehr auf das trübe, regnerische Wetter draußen? Dann gibt's jetzt endlich den Hoffnungsschimmer! Eigentlich sogar ein bissen mehr, denn die Temperaturen klettern jetzt richtig nach oben, denn die warme Mittelmeerluft setzt sich langsam durch, erklärt SWR3-Wetterfrau Lea Spindler:
Morgen bekommen wir schon Temperaturen bis zu 26 Grad – schon fast sommerlich. Und da kommt dann gegen Abend gerade in Rheinland-Pfalz aber noch mal so ein bisschen Regen runter. Aber der Tag ist schon mal trocken. Besonders im Süden von Baden-Württemberg gibt es sogar einige Sonnenstunden.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Wettertalk mit Lea Spindler Wann die Sonne endlich nach SWR3Land kommt

Dauer

Habt ihr auch keine Lust mehr auf das trübe, regnerische Wetter draußen? Dann gibt's jetzt endlich den Hoffnungsschimmer! Eigentlich sogar ein bissen mehr, denn die Temperaturen klettern jetzt richtig nach oben, denn die warme Mittelmeerluft setzt sich langsam durch, erklärt SWR3-Wetterfrau Lea Spindler:

Klingt gut? Es kommt noch besser! Für den Samstag sehen die Wettermodelle nämlich bis zu zwölf Sonnenstunden vor, erklärt Lea. Also den ganzen Tag Sonne mit Temperaturen zwischen 19 Grad, in den Bergen und bis zu 30 Grad (!!) am Rhein. Das ist dann fast schon Hochsommer!

Wie lange hält das schöne Wetter an?

Das schöne Wetter bleibt zumindest ein bisschen. Nach dem Samstag gehen die Temperaturen schrittweise wieder ein bisschen zurück und am Sonntag wird es schon wieder deutlich wolkiger. „Das hängt auch wieder mal mit dem Saharastaub zusammen“, sagt Wetterfrau Lea. „Und deswegen haben wir da dann schon dichtere Wolken“. Das betrifft besonders Rheinland-Pfalz. Den Prognosen nach, wird es erst ab Dienstag wieder verbreitet nass.

Die aktuellen Wetteraussichten für deinen Ort findest du übrigens direkt hier:

Regen gefällt dir viel mehr als Sonnenschein? Du bist nicht alleine!

Aus dem, was andere als „schönes Wetter“ bezeichnen, machst du dir überhaupt nichts? Regen findest du viel besser als Sonnenschein? Du bist mit deiner („unpopulären“) Meinung wahrscheinlich gar nicht alleine. In diesem Artikel haben wir jeden Menge unpopuläre Meinungen gesammelt. Von Menschen, die beispielsweise Urlaub richtig doof finden oder als Schwabe auch keine Spätzle mögen!

Spätzle, Urlaub, Schmetterlinge? Noch mehr unpopuläre Meinungen: 10 überraschende Dinge, die nicht jeder mag!

Es gibt niemanden, der keinen Urlaub mag ... ODER? Spoiler: Oh doch. Und es gibt noch viel mehr überraschende Geschmäcker. Hier kommen die Top-10 der unpopuläre Meinungen aus SWR3Land.

Vermisster 5-Jähriger nach neun Stunden wiedergefunden

In den SWR3-News habt ihr es vielleicht gehört: Nach rund neun Stunden intensiver Suche haben Rettungskräfte einen vermissten 5-Jährigen in der Sächsischen Schweiz wiedergefunden.

Der Junge war wohl bei einem Familienausflug verloren gegangen und von da an allein mit seinem Laufrad im Wald unterwegs gewesen, so berichtet die Polizei laut MDR. Was er in der Zwischenzeit gemacht hat, blieb zunächst unklar.

Der Junge wurde mit leichten Verletzungen und leichter Unterkühlung im Wald entdeckt. An der Suche waren neben Polizei und Rettungskräften auch die Bergwacht und Naturpark-Ranger beteiligt. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Letztlich konnte eine Rettungshündin den Jungen aufspüren. „Wir suchen mit allem, was wir haben“, versprach ein Polizeisprecher – glücklicherweise mit Erfolg!

Die Mutter des verloren gegangenen Kindes bedankte sich völlig überwältigt bei den Helfern:

Ich bin so erleichtert und so dankbar, dass so viele Helfer uns geholfen haben und uns beigestanden haben. Das kann man gar nicht ausdrücken diese Todesangst.

Der 5-Jährige wurde mit leichten Blessuren aufgefunden und wird jetzt in Sicherheit gebracht.

Belgische Stadt hat clevere Idee gegen Zigarettenkippen 🚭

Sie sind gefühlt überall auf der Straße, in Parks, sogar in Blumentöpfen: Zigarettenkippen. Die belgische Stadt Ath will das jetzt ändern – und zwar mit großen Sammelboxen für Kippen. Die hat sie überall aufgestellt.

Die darin gesammelten Kippenreste werden in einem Unternehmen nördlich von Paris zu Isolierfasern verarbeitet. Das heißt, dass die Fasern des Zigarettenfilters mithilfe eines Lösungsmittels von Giftstoffen gereinigt und dann weiterverarbeitet werden. Die daraus gewonnenen Isolierfasern helfen zum Beispiel bei der Dämmung von Häusern und Herstellung von warmer Kleidung.

Warum sollten Zigarettenkippen recycelt werden?

Laut der Umweltschutzorganisation WWF sind die Zigarettenstummel toxischer Plastikmüll. Bis sie sich zersetzen, dauert es Jahrzehnte – in dem Zeitraum können die etwa 7.000 Giftstoffe einer Zigarette in die Umwelt gelangen. Gerade die Zigarettenfilter enthalten viele der Giftstoffe, zum Beispiel Nikotin. Sobald sie mit Wasser in Kontakt kommen, lösen sich die Stoffe und gehen in die Umgebung über.

Zigarettensammelboxen wie in Ath sind also ein wichtiger Schritt, um das zu verhindern.

Mosel: Nach 12 Tagen wurde Hündin Famke endlich gefunden! 💖

Nein, nein, neiinn! Und zack ist es passiert, die kleine schwarze Hündin Famke springt vom Boot in die Mosel und ist dann weg. Im dunklen Wasser kann man den dunklen Hund nicht erkennen. Ein Schockmoment für alle Hundebesitzer. Doch wir sind ja hier im Good-News-Blog! 😉

Mit Plakaten wurde nach der kleinen Hündin gesucht

Trotz des Alters ist sie noch fit“, schreiben die Besitzer auf dem Plakat, mit dem sie nach Famke gesucht haben. Sie könnte es also noch aus der Mosel wieder an Land geschafft haben. Und jetzt wissen wir: Sie hat es auch geschafft! 😎

Das ist der kleine schwarz-lockige Hund Famke. Sie ist vor zwölf Tagen von einem Schiff in die Mosel gesprungen war und seither vermisst wurde, ist am Mittwoch von der Feuerwehr von einer Insel im Fluss gerettet worden. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

In Zell an der Mosel wurde Famke von Campingplatzbesuchern entdeckt. Sie hat es wohl auf eine Insel innerhalb des Flusses geschafft und wurde dort dann von der Feuerwehr abgeholt. Die Besitzerin, eine niederländische Binnenschifferin auf der Mosel, hat ihre Hündin endlich wieder zurück und ist überglücklich. Hier hört ihr, wie sich wahre Freude einer Hundebesitzerin anhört 🐶💖:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

SWR3 PUSH Hundebesitzerin Sandra de Jong im Interview

Dauer

Die kleine Hündin Famke wurde fast zwei Wochen vermisst. Sie ist wohl vom Schiff in die Mosel gesprungen. Mit viel Hilfe und Unterstützung ist sie auf einer Insel in der Mosel wieder aufgetaucht. Ihre Besitzerin ist überglücklich.

Wärme aus dem Bodensee soll Uni Konstanz heizen!

Die Universität Konstanz will in Zukunft einen Großteil ihres Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien abdecken. Eine große Rolle spielt dabei Bodensee-Wasser. Laut Uni wird das Seewasser aus 42 Metern Tiefe auf das Unigelände gepumpt – dabei hat es eine Temperatur von 6 Grad. Mit Wärmepumpen wird das Wasser weiter abgekühlt. Die dabei entzogene Energie soll ab 2027 Seminarräume, Büros und Hörsäle heizen. Das Projekt ist eines von acht Pilotprojekten landesweit.

Die Universität Konstanz am Bodensee will Räume mit Seewärme heizen. (Foto: picture alliance / Schoening)
Die Universität Konstanz liegt direkt am Bodensee. So bietet es sich gut an, das Seewasser zum Heizen und Kühlen der Räume zu nutzen.

Übrigens: Die Uni Konstanz nutzt schon seit Jahren das Wasser aus dem See. Bisher aber nur zum Kühlen der Bibliothek oder des Uni-Rechenzentrums.

Darum schwebten über 80 Heißluftballons in Ludwigsburg!

Wer am Freitagabend in Ludwigsburg unterwegs war, dachte bei diesem Anblick vielleicht: Was ist denn da los?Denn dort hatten sich Ballonfahrer aus ganz Europa versammelt – inklusive ihrer Modell-Heißluftballons! Warum? Um einen Weltrekord zu knacken. Ziel war es, mindestens 70 Ballons gleichzeitig auf der 300.000 Quadratmeter großen Fläche des Blühenden Barocks vor dem Ludwigsburger Schloss schweben zu lassen.

Hier könnt ihr euch ein Video vom „Ballonblühen Festival“ anschauen, bei dem sich die Ballonfahrer getroffen haben:

Überraschung: Sie haben das Ziel sogar getoppt! Am Ende schwebten 81 Heißluftballons für ganze fünf Minuten zeitgleich in der Luft. Das bestätigte eine Sprecherin des Organisationsteams. Die Ballons sind übrigens bis zu acht Meter hoch und wurden per Fernbedienung gesteuert. Der Weltrekord muss jetzt noch offiziell anerkannt werden.

Erfolgreiche Spendenaktion! Dieser Schüler will einem krebskranken Jungen helfen

Lucca Woll steht kurz vor dem Abitur. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball mit seinen Freunden. Aber: Sein Leben sah nicht immer so aus. Der 21-Jährige aus Pirmasens war schwer krank. Er hatte als Kind zweimal Krebs. Damals war er zwei und fünf Jahre alt.

Heute gilt Lucca als geheilt. Die Erinnerungen an die Zeit der Krankheit kamen im Januar aber wieder hoch. Damals wurde der 21-Jährige auf die Geschichte eines 13-Jährigen aus der Region aufmerksam, der die gleiche Krebserkrankung hat wie er. „Das hat mich sehr berührt“, sagt Lucca.

Ich hab mir gedacht: Ich hab das gepackt – dann muss er das auch packen.

Weil die Chemotherapie bei dem Jungen nicht anschlägt, hofft seine Familie jetzt auf eine in Deutschland noch nicht zugelassene Therapie. Die Kosten: ungefähr 600.000 Euro. Lucca will helfen. Er sammelt Spenden für den 13-Jährigen. Seine Mitschüler unterstützen ihn dabei und in kürzester Zeit kam eine Spendensumme von 2.000€ zusammen.

Das macht uns wirklich stolz.

Unsere Kollegen von der Landesschau Rheinland-Pfalz haben Lucca besucht:

Video herunterladen (92 MB | MP4)

13-jährige Schlagzeugerin rockt Arena mit 20.000 Menschen 😮

Nandi Bushell hat mal wieder abgeliefert – und zwar so richtig! In der O2-Arena in London hat sie ein Rock-Medley von Nirvana über Led Zeppelin bis hin zu den Foo Fighters und Coldplay hingelegt.

Als sie den Clip auf Youtube stellt, schreibt sie (nicht ganz) bescheiden dazu: „THE GREATEST ROCK MEDLEY EVER!!!“. Warum das nicht einmal übertrieben ist und sie das Selbstvertrauen wirklich verdient hat, erzählen wir unten; jetzt aber erstmal das Video zu ihrem Medley:

Nandi Bushell hat Dave Grohl herausgefordert

Nandi spielt nicht zum ersten Mal auf so einer großen Bühne: Obwohl sie erst 13 Jahre alt ist, hat sie sich im Rock Business schon einen Namen gemacht!

2020 hat sie die Schlagzeuglegende Dave Grohl, in einem ihrer Schlagzeug-Videos zu einem Online-Drum-Battle herausgefordert. Grohl hatte angenommen und dem Mädchen sogar einen eigenen Song geschrieben. Fast 5 Millionen Menschen haben das Battle inzwischen angesehen:

Vielleicht hat sie den Mut dazu auch ein bisschen durch ihren gemeinsamen Auftritt mit den Foo Fighters 2020 genommen: Dass Nandi echt was auf dem Kasten hat, haben die Jungs schon früh bemerkt. Und die Verbindung bleib bestehen: Auch 2021 gab es ein gemeinsames Konzert.

Emotionales Video Pink besucht Kinder in Krankenhaus: „Wenn ihr weint, weine ich auch.“

Bereit, ein paar Tränen zu vergießen? So berührend war der Besuch von Pink und ihrer Tochter Willow im Royal Childen's Hospital in Melbourne!

Nandi Bushell ist Drummerin beim Tribute-Konzert für Taylor Hawkins

Als Taylor Hawkins, der Drummer der Foo Fighters, 2022 überraschend stirbt, bricht die Band ihre Tour ab. Bei einem Konzert zum Gedenken sitzt Nandi noch einmal für ihn am Schlagzeug. „Ich habe alles gegeben, was ich hatte“, schreibt sie später auf X (damals noch Twitter).

Stadiontour von Nandi Bushell

In diesem Jahr hat sie bereits eine 30-tägige Tour durch Stadien in Großbritannien hinter sich, zu der fast 600.000 Menschen kamen. In der O2-Arena ist sie inzwischen schon neun Mal aufgetreten, unter anderem mit Lenny Kravitz. Respekt, Nandi!

Promibesuch in Baden-Baden: Emma Watson hat sich ins Kino geschlichen!

Ganz spontan und unerwartet einen Promi treffen – das wär's doch! Marco Pohl, der im Kino in Baden-Baden arbeitet, ist genau das passiert: Bei der Ticketkontrolle stand plötzlich Emma Watson vor ihm!

Zuerst war es ein ganz normaler Sonntagabend bei der Arbeit. Wie immer fragt Marco alle, die Tickets für einen Film in englischer Originalfassung gekauft haben, ob sie das wirklich so wollen oder sich verkauft haben. In diesem Fall ging's um „Dune 2“.

Kino in Baden-Baden: Emma Watson, bisch du's?

Er kontrolliert also munter Kinotickets, schaut die nächsten beiden Personen vor sich an, sucht den Blickkontakt. „Und in dem Moment, wo ich sie anschau – babamm – da stand sie! Im ersten Moment konnte ich es gar nicht glauben, ich habe sogar ein bisschen gestottert. Emma Watson? Dann hat sie mich angegrinst und hat den Finger vor den Mund gemacht und ‚Pssst‘ und ist dann schleunigst rein in den Saal“, erzählt er im Interview mit den Kollegen von DASDING. Außer Marco selbst hat nur eine seiner Kolleginnen und ein weiterer Kinobesucher erkannt, welcher Filmstar sich da ins Kino geschlichen hatte.

Als der Film vorbei ist, verlassen Emma und ihre Begleitung den Kinosaal als letzte. Marco ergreift seine Chance und spricht sie nochmal an – und bekommt ein Autogramm auf einem Popcornbecher! 🍿

Warum war Emma Watson überhaupt in Baden-Baden?

Emma hatte sich einen Tag zuvor im Festspielhaus in Baden-Baden ein Konzert von Star-Pianist Lang Lang angeschaut. Auch der freute sich über den prominenten Besuch und postete später ein Foto von den beiden. Er schreibt darunter: „Es war toll, die wundervolle und charmante Emma Watson bei meinem Konzert in Baden-Baden zu sehen. Wir hatten so ein nettes Gespräch. Danke, dass du da warst, Emma!“

Saarbrücken gewinnt gegen Gladbach! Fußball-Märchen im Saarland! ⚽

Das Saarland ist im Ausnahmezustand. Die Fußballer des 1. FC Saarbrücken liefern im DFB-Pokal gerade eine Sensation nach der anderen ab – und der Drittligist hat den Bundesliga-Club Borussia Mönchengladbach tatsächlich mit 2:1 im Viertelfinale rausgehauen. Davor hatte der 1. FC Saarbrücken schon gegen die Bundesligisten Bayern und Frankfurt gewonnen.

Saarbrücken gegen Gladbach: So lief das Spiel

Es war der zweite Anlauf für das Spiel, nachdem es im Februar wegen Starkregen abgesagt werden musste und auch am Dienstagabend im März regnete es in Strömen – doch dieses Mal nahm der Abend ein gutes Ende für den 1. FC Saarbrücken. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte macht FCS-Stürmer Kai Brünker den entscheidenden Treffer zum 2:1. Den ganzen Spielbericht findet ihr bei der Sportschau. Bei diesen Bildern kann man sich nur mitfreuen – hier seht ihr die schönsten Momente der Saarbrücker:

Fußballspieler des 1. FC Saabrücken bejubeln den Sieg. (Foto: dpa Bildfunk, Eibner-Pressefoto/Alexander Neis)
Die Spieler Marcel Gaus, Manuel Zeitz, Bjarne Thoelke und Lukas Boeder des 1. FC Saarbrücken bejubeln den Sieg. Bild in Detailansicht öffnen
Fußballspieler des 1. FC Saabrücken bejubeln den Sieg. (Foto: dpa Bildfunk, Eibner-Pressefoto/Alexander Neis)
Die Freude beim Siegtreffer ist groß: Tim Paterok (1. FC Saarbrücken) freut sich übre das Tor von Kai Bruenker vom1. FC Saarbruecken im Spiel gegen Borussia Moenchengladbach. Bild in Detailansicht öffnen
Fußballspieler des 1. FC Saabrücken bejubeln den Sieg. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Eibner-Pressefoto/Alexander Neis)
So sehen Sieger aus! Die Mannschaft kann den Sieg kaum fassen. Bild in Detailansicht öffnen

Absage im Februar: Spiel zwischen Saarbrücken und Mönchengladbach musste verschoben werden

Auf einer Wiese Fußball spielen, die komplett unter Wasser steht? So richtig rutschig voller Matsch? Dass das nicht geht, wissen wir spätestens seit Anfang Februar: Das DFB-Pokal-Viertelfinale Saarbrücken gegen Mönchengladbach wurde nur acht Minuten vorm Anpfiff abgesagt. Der Rasen im Stadion im Ludwigspark stand vom Starkregen unter Wasser.

Trotz des Regens konnte das Match dieses Mal stattfinden – und wir verfolgen die Erfolgsserie des 1. FC Saarbrücken weiterhin gespannt!

Derby: Saarbrücken gegen Kaiserslautern

Im nächsten Spiel wird der 1. FC Saarbrücken auf den 1. FC Kaiserslautern treffen: Am 2. April 2024 um 20:45 Uhr wird Kaiserslautern zu Gast im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken sein.

Bei Bayern-Spiel: Schiedsrichter rettet Mainz-Spieler wohl das Leben

Es passierte am Samstag in der 33. Minute der Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und dem FSV Mainz 05: Der Mainzer Josuha Guilavogui bekam das Knie eines Mannschaftskollegen gegen den Kopf. Er blieb nach dem Zusammenprall reglos auf dem Boden liegen.

So rettet Schiedsrichter Ittrich den Mainzer Guilavogui

Schiedsrichter Patrick Ittrich kam sofort dazu und erkannte die Situation: Guilavogui hatte seine Zunge „verschluckt“. Bei Sportunfällen kann es passieren, dass die Muskulatur der Zunge erschlafft, liegt der Spieler in einer ungünstigen Lage auf dem Rücken, kann so die Zunge die Atemwege blockieren. Der Schiri brachte den Fußballer in die stabile Seitenlage und holte mit seinem Finger die Zunge aus dem Rachen.

Wenn einer da so liegt, dann musst du schnell handeln. Ich habe ja schon viele solcher Situationen erlebt. Die Zunge war hinten drin und wenn die wieder raus ist, dann fängst du wieder an zu atmen und bist auch wieder da.

Der 45-jährige Ittrich, der hauptberuflich Polizist ist, bekam für seine schnelle Hilfe viel Zuspruch. „Nadiem Amiri hat mich sofort umarmt, weil er merkte, dass es eine brisante Situation war.“ Und auch Guilavogui selbst meldete sich:

„Vielen herzlichen Dank für das schnelle Eingreifen und die geleistete Hilfe, @patrick_ittrich, meinen Mitspielern und den Ärzten des @1fsvmainz05!“

„Jeder sollte einen Erste-Hilfe-Kurs machen“

Schiri Ittrich nahm den Vorfall zum Anlass, eine Mahnung an uns alle auszusprechen. Er sagte:

Das sollte nicht am Polizisten hängenbleiben, sondern an jedem von uns. Im täglichen Leben können immer Situationen passieren, in denen jemand Hilfe braucht.

Deshalb sollte jeder einen Erste-Hilfe-Kurs machen, erklärte Ittrich.

Mama Kerber ist zurück: Emotionaler Sieg nach der Babypause

Nach ihrem Sieg hat Tennisstar Angelique Kerber ihre ganze Freude herausgeschrien – und das Publikum hat sie mit Standing Ovations gefeiert.

WELCOME BACK, ANGIE 🤍@AngeliqueKerber stuns world No.10 Ostapenko 5-7, 6-3, 6-3 for her biggest win in three years!#TennisParadise pic.twitter.com/9W4ZkiVsJI

Kerber hatte die Weltranglistenzehnte Jelena Ostapenko beim ATP-Turnier in Indian Wells in drei Sätzen besiegt, ihr zweiter Sieg infolge. Für die 36-Jährige ist das Turnier schon jetzt der größte Erfolg nach langer Zeit.

Das ist ein wichtiger Sieg für mich, das gibt mir sehr viel Selbstvertrauen.

Kerber hatte vor knapp zwei Jahren eine Pause eingelegt, vor rund einem Jahr – Ende Februar 2023 – kam dann ihre Tochter Liana zur Welt. Wenn sie beim ATP-Tunier in Indian Wells gerade nicht auf dem Platz steht, genießt Kerber die Zeit mit ihrem Töchterchen. „Ich probiere, so früh wie möglich zu spielen, damit ich mehr Zeit mit meiner Kleinen habe“, erzählte sie im SID-Interview. Und sie fügte hinzu:

Es ist nicht immer einfach, manchmal habe ich ein bisschen zu wenig Schlaf. Aber ich genieße es.

Forscher entwickeln eine „Supernase“, die erkennt, ob das Essen noch gut ist!

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist rum – bei vielen landet das Essen dann im Müll, selbst wenn es eigentlich noch gut ist. Weil das laut Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes immer noch viel zu oft passiert, hat er mit weiteren Forschern eine technische „Supernase“ entwickelt.

Mit dieser „Supernase“ untersuchen die Forscher zum Beispiel Orangen. Spezielle Sensoren reagieren dabei auf organische Verbindungen und ändern ihren Widerstand, erklärt Schütze. Das habe im Test auch schon sehr gut funktioniert. Bei den Orangen können die Forscher so zum Beispiel schon früh erkennen, ob diese eine Druckstelle haben und dadurch schneller schlecht werden.

Im Moment startet ein 3-jähriges EU-Projekt. Das Ziel ist eine Vesperbox, die einen integrierten Sensor hat und damit das Essen in der Box bewerten kann. Nach dem Motto: „Iss das heute mal auf, morgen ist es schlecht.“

Verschwundener 7-Jähriger taucht wieder auf – mit Hilfe eines Busfahrers

Fast jeder Polizist in Mannheim war in der Nacht auf Donnerstag unterwegs. Ein kleiner Junge war verschwunden. Erst am Morgen wurde er gefunden: lebend und gesund. Und zwar nicht von der Polizei, sondern von einem Busfahrer. Hier haben wir berichtet:

Mannheim

„Ganze Innenstadt auf den Kopf gestellt“ Mannheimer Busfahrer entdeckt verschwundenen 7-Jährigen

Fast jeder Polizist in Mannheim war in der Nacht auf Donnerstag unterwegs. Ein kleiner Junge war verschwunden. Hier lesen, wie er wiedergefunden wurde!

Sänger Álvaro Soler wird Papa!

Im Sommer haben Sänger Álvaro und seine Frau Melanie geheiratet. Jetzt bekommen sie ein Baby! Um das zu verkünden, haben sich die beiden etwas richtig Süßes ausgedacht. Den Post auf Instagram dazu und alle Infos zu Álvaros Tour im Sommer findet ihr hier bei uns:

Sängerin Raye räumt sechs Preise bei den Brit Awards ab

Die britische Sängerin und Songwriterin Raye erhielt insgesamt sechs Preise bei den Brit Awards, unter anderem wurde sie als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet. Auch der Award für das Album des Jahres (My 21st Century Blues) ging an Raye, bei der Preisvergabe wurde sie besonders emotional und brach in Tränen aus. Das emotionale Video findet ihr hier:

SWR3Land kennt Raye auch bereits. 2013 war sie als Newcomerin beim SWR3 New Pop Festival und begeisterte mit Stimme und Ausstrahlung:

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

    Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.

  3. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.

  4. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: Die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

    Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!

  5. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott Tatort-Kritik Zürich: „Von Affen und Menschen“

    Eine Mordserie im Tatort aus Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.