SWR3 Musik News

Jendrik aus Hamburg mit seiner Ukulele Das ist unser Song für den ESC 2021 in Rotterdam

Gute Laune soll der diesjährige deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest von Singer/Songwriter Jendrik versprühen. I Don't Feel Hate jetzt hier anhören!  mehr...

Deutschland

Polizei muss Strafe bezahlen „Jerusalema“: Ärger um südafrikanischen Corona-Hit

Jerusalema ist ein absoluter Lieblingssong in SWR3Land und hat uns Videos von tanzenden Krankenschwestern, Soldaten und Nonnen gebracht. Doch jetzt müssen Organisationen wegen ihrer Jerusalema-Challenges Strafe bezahlen.  mehr...

England

„Shape of You“-Sänger wird 30 Ed Sheeran: Erster Hinweis auf neues Album noch dieses Jahr?

Ed Sheeran hat seinen 30. Geburtstags gefeiert. Bei Instagram bedankt er sich für die lieben Glückwünsche und hat eine Ankündigung, die alle Fans des britischen Singer/Songwriters freuen dürfte.  mehr...

SWR3 Musik-Aktionen

Welches Livekonzert willst du hören? Dua Lipa, Alice Merton oder Anne-Marie? Ihr habt abgestimmt!

Ed Sheeran, Bruno Mars, Amy Winehouse – beim SWR3 New Pop Festival sind schon viele großartige Künstler vor ihrem großen Durchbruch aufgetreten. Wir spielen am Donnerstag eines von drei New-Pop-Konzerten mit einer ordentlichen Portion Frauenpower.  mehr...

SWR3 Playlist am 2. März Sarah Connor legt ihre Lieblingssongs im Radio auf

Wie würde das Radio eigentlich klingen, wenn Musiker selbst Programm machen? Das finden wir heraus! Bei SWR3 legen Stars ihre Playlist auf, ab 18 Uhr im Radio und im Video-Livestream.  mehr...

Für euch da Wir spielen eure Musikwünsche im Radio!

Ihr gestaltet das Musikprogramm bei SWR3: Dienstags, mittwochs und samstags spielen wir, was ihr hören wollt. Schickt uns einfach hier euren Musikwunsch.  mehr...

SWR3 Star-Interviews

Deutschland

Comeback: „Daylight In Your Eyes“ No Angels im SWR3-Interview bei Gottschalk & Zöller

Nostalgie pur! Vor 20 Jahren war ihr Song Daylight In Your Eyes ein Hit. Jetzt ist die erfolgreichste deutsche Girlgroup mit einer neuen Version des Songs zurück – allerdings nur zu viert.  mehr...

Schottland

Tiktok-Challenge Seefahrerlieder SWR3-Interview: Nathan „The Wellerman“ Evans singt seinen Shanty-Hit

Mit einem alten Seemannslied hat ein Postbote aus Schottland überraschend einen weltweiten Internet-Trend gestartet. Im SWR3-Interview lüftet Nathan The Wellerman Evans des Geheimnis des perfekten Seefahrerliedes.  mehr...

Mega-Party abgesagt SWR3-Interview: So feiert Gary Barlow seinen 50. Geburtstag

Mit Take That hatte er Welterfolge, mit Robbie Wiliams zoffte er sich früher gerne und für die Queen organisierte er das Gedenkkonzert für Lady Di: Gary Barlow wird 50 Jahre alt.  mehr...

Exklusiv in SWR3 Robbie Williams: „Mein Leben hat plötzlich Struktur!“

Weltstar Robbie Williams hat mit SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler gesprochen – ein Jahr nach dem letzten Interview. Was gleich ist: der Zeitpunkt. Was anders ist: so gut wie alles andere.  mehr...

Neues Bon-Jovi-Album „2020“ Jon Bon Jovi im Exklusiv-Interview: „Wir müssen endlich aufwachen!“

Ein total positiv gestimmter Jon Bon Jovi hat anlässlich des neuen Bon-Jovi-Albums mit SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler geplaudert: über die Aufnahme in die Rock’n’Roll Hall Of Fame, seinen alten Freund Richie Sambora, die Entwicklungen in Amerika und die Zukunft der Band.  mehr...

SWR3 Playlists

Musik an Entdecke die SWR3 Playlists – deine Musik für jede Stimmung!

Die Playlists deiner Freunde kennst du auswendig und die automatisierten Empfehlungen von Spotify & Co. liegen immer wieder daneben? Dann höre doch einfach SWR3 – im Radio, via App und mit unseren Playlists!  mehr...

Es tut sooo guuut! SWR3 Frühlingshits: So klingt der Frühling!

Viele von uns haben sehnsüchtig auf den Frühling gewartet – endlich wieder warme Sonnenstrahlen, grünes Gras und die ersten Blüten. Hier ist die passende Musik zum Frühjahr in SWR3Land!  mehr...

Musik entdecken Die Vielfalt Europas in einer Playlist

In dieser Playlist findest du Songs aus ganz Europa. Hier kannst du vielleicht den nächsten spanischen Sommerhit entdecken, die Ballade des Jahres aus Italien oder einen mega Melancholie-Song aus Schweden.  mehr...

Musik wie ein Kaminfeuer Dein Soundtrack zum Kuscheln

Egal ob allein, zu zweit oder mit dem Hund: Die SWR3-Musikredaktion hat die schönsten Songs zum Kuscheln in einer Playlist für dich zusammengestellt. Jetzt abonnieren!  mehr...

SWR3 Rock-Schock Hol dir die besten Rock-Songs als SWR3 Playlist

Von der SWR3-Musikredaktion gibt's die perfekte Playlist für Gitarren-Liebhaber: von ruhig bis richtig rockig. Am besten abonnieren, hier gibt's jede Woche neue Rock-Musik für dich!  mehr...

Dance! Die Playlist für deine Party im Wohnzimmer

Hängt die Discokugel auf, es ist Zeit zu tanzen! Die SWR3-Musikredaktion hat die besten Party-Tracks in einer Playlist für dich zusammengestellt.  mehr...

SWR3 Workout Mit diesen Songs macht der Sport Spaß!

Im Lockdown fehlt vielen von uns Bewegung, Fitness-Studios haben auch zu. Wer fit bleiben will, muss sich selbst drum kümmern. Mit dieser Playlist fällt das Workout leichter!  mehr...

SWR3 Musik-Podcasts

Podcast Instrumente im Pop: Was macht Musik?

Seit wann gibt es elektrische Gitarren, wer hat das Schlagzeug erfunden? Und warum fährt der Bass uns in den Bauch? SWR3-Moderator Bernd Lechler erzählt die Geschichte der Instrumente im Pop, samt ihrer erfinderischen Helden und Virtuosen.  mehr...

Was macht Musik? Der Plattenspieler

Vom Grammophon zum Schallplattenspieler. Eigentlich als reines Abspielgerät entwickelt, verwenden DJs Mitte der 70er den Schallplattenspieler als Musikinstrument und legen dadurch den Grundstein für eine neue Musikrichtung: den Hip-Hop.  mehr...

Was macht Musik? Das Saxofon

Mitte des 19. Jahrhundert erfindet Adolf Sax das polarisierendste Instrument der Pop-Musik. Aber ob Hass oder Liebe, ohne dieses Holzblasinstrument würde zumindest das Pop-Jahrzehnt der 80er komplett anders klingen.  mehr...

Was macht Musik? Die Orgel

Aus der Kirche auf die Rockbühne. Das Instrument für Flächen, Größe und expressive Soli.  mehr...

Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.  mehr...

Die größten Hits und ihre Geschichte I Was Made For Lovin' You – Kiss

Kiss und Disco? Das war 1979 ziemlich gewagt, denn bis dahin standen die New Yorker musikalisch für eine Mischung aus Hard-Rock und Glam Metal: schrill, bunt, geradeaus! Und doch wurde I Was Made For Lovin' You für Kiss zu ihrer kommerziell erfolgreichsten Single.  mehr...

Die größten Hits und ihre Geschichte Don't Dream It's Over – Crowded House

Mit Don't Dream It's Over schaffte es die australisch-neuseeländische Band Crowded House 1986 bis auf Platz 2 der US-Charts. Die Botschaft dahinter: Wir müssen einen geliebten Menschen stets bedingungslos unterstützen.  mehr...

Die größten Hits und ihre Geschichte I want to know what love is – Foreigner

Die Band Foreigner wurde eigentlich mit knackigen Rock-Songs bekannt. Doch 1984 feiern sie ausgerechnet mit einer Ballade ihren größten Chart-Erfolg. Die Idee dazu hatte Gitarrist Mick Jones, als er eines nachts in seinem Haus in London saß.  mehr...

SWR3 Lyrics

Lyrics Arlo Parks: „Caroline“

Wie wäre es einfach mal mit Luftholen. Dann würdest du mich sogar hören, wenn ich mit dir spreche.  mehr...

Lyrics Taylor Swift & Bon Ivor: „Evermore“

Ich spule noch mal zurück und achte auf jeden einzelnen Schritt, um herauszufinden, wo ich daneben getreten habe. Ich schreibe Briefe, adressiert ans Feuer.  mehr...

SWR3 Lyrix Bruce Springsteen: „The River“

Diese Fragen sind es, die mich immer wieder zum Fluss runterziehen. Dabei ist der schon lange ausgetrocknet. Und trotzdem bin ich auch heute abend wieder hier.  mehr...

Lyrics Gwen Stefani: „Let Me Reintroduce Myself“

Es gibt ein ganz einfaches Rezept, um das Beste aus mir raus zu holen. Regionale Zutaten, genau deswegen habt ihr euch doch mit mir eingelassen, denn ihr wisst, ich bin komplett Bio sozusagen.  mehr...

Lyrics The Chainsmokers & Coldplay: „Something Just Like This“

Und dann sagte sie: „Hey, du hast doch auch Ziele! Du bist doch auch bereit, was zu riskieren. Ich suche niemanden mit irgendwelchen übermenschlichen Kräften, so einen Superhelden aus irgendeinem Märchen“.  mehr...

Lyrics Passenger: „Sword From The Stone“

Ich weiß nicht, ob ich das alleine durchhalte. Es fühlt sich an, als müsste ich das Schwert aus dem Stein ziehen.  mehr...

SWR3 Musik-Events

Baden-Baden

SWR3 Weihnachtskonzert mit Rea Garvey „Ganz herzlichen Dank für ein sehr bewegendes Konzert!“

Das war echt verrückt: Rea Garvey spielt vor einem virtuellen Publikum und ganz SWR3Land feiert im Radio und im Videostream mit. Hier gibt's die Highlights im Video und ein Interview mit Rea.  mehr...

Highlights des Leseabends mit Campino „Da bin ich sehr gerührt. Das haut mich aus den Socken.“

Campino von den Toten Hosen hat exklusiv für SWR3Land aus seinem neuen Buch gelesen, dazu gab es Musik, Hörerfragen und eine überraschende Videobotschaft.  mehr...

SWR3 Unplugged

SWR3 unplugged Die schönsten Unpluggeds unserer Studio-Gäste anhören!

Von Lola Marsh über Johannes Oerding bis Celeste: Sie alle waren bei SWR3 zu Besuch und haben uns ihre ganz besonderen Unplugged-Sessions gespielt. Hier anhören, anschauen, wegträumen!  mehr...

SWR3 Unplugged Tom Gregory: Rather Be You

Tom Gregory: Rather Be You  mehr...

SWR3 Unplugged Tom Gregory: Fingertips

Tom Gregory: Fingertips  mehr...

SWR3 Unplugged Tom Gregory: Never Let Me Down

Tom Gregory: Never Let Me Down  mehr...

SWR3 Unplugged Stu Larsen: Wide Awake&Dreaming

Stu Larsen Unplugged bei SWR3  mehr...

SWR3 Unplugged Stu Larsen: Hurricane

Stu Larsen unplugged bei SWR3  mehr...

SWR3 unplugged Nico Santos: Like I Love You

Nico Santos: Like I Love You  mehr...

SWR3 New Pop Festival (16.9.-18.9.2021)

SWR3 New Pop Festival: wieder vom 16.-18. September 2021!

Hier findest du alle Infos zum SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden: Künstler, Zeitpläne, Konzertfeeling und vieles mehr!  mehr...

SWR3-Musikredaktion

Blick hinter die Kulissen So arbeitet die SWR3-Musikredaktion!

Wie wählt ihr die Songs aus, die ihr im Radio spielt? Warum laufen bei euch so oft dieselben Songs? Was kriegt ihr dafür, dass ihr bestimmte Künstler spielt? Die SWR3-Musikredaktion beantwortet eure Fragen!  mehr...

SWR3 Crew Gregor Friedel

Gregor Friedel  mehr...

SWR3 Crew Thomas Müller

Thomas Müller  mehr...

SWR3 Crew Matthias Kugler

Matthias Kugler  mehr...

SWR3 Crew Jörg Lange

Jörg Lange  mehr...

SWR3 Crew Dirk Scherer

Dirk Scherer  mehr...

SWR3 Crew Marcus Rebok

Marcus Rebok  mehr...

SWR3 Crew Benedikt Wiehle

Benedikt Wiehle  mehr...

SWR3 Crew Bernd Lechler

Bernd Lechler  mehr...