Tourankündigung: Die Toten Hosen 2026 live mit „Trink Aus! Wir Müssen Gehen“
Richtig gehört: 2026 wird das Jahr der Toten Hosen. 🤘 Angekündigt ist eine fette Tour über zwei Monate im Sommer. Auch nach SWR3Land kommt die Band (klar, hier gibt es ja auch die tollste Crowd)! Und doch lässt der Tourname aufhorchen: „Trink Aus! Wir Müssen Gehen“. Wird hier etwa nicht nur eine neue Tour, sondern auch das Ende der Band angekündigt? Hier gibts alle Antworten:
- Alle Stationen der Tour 2026 „Trink Aus! Wir Müssen Gehen“
- Ist es die letzte Tour und das Ende der Toten Hosen?
- Wann und wo startet der Ticketverkauf?
Die Toten Hosen live: alle Konzerte der Tour – auch in SWR3Land!
Gleich zwei Konzerte spielen die Toten Hosen in SWR3Land. Im Juni kommen sie in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs Stuttgart; im Juli nochmal nach Freiburg:
- Stuttgart am 13.6.2026
- Freiburg am 25.7.2026
Insgesamt 17 Termine stehen bei der „Trink aus!“-Tour an. Die meisten Konzerte finden in Deutschland statt. Aber auch ein paar Nachbarländer dürfen sich freuen:
08.06.26 | LU-Esch/Alzette - Rockhal |
13.06.26 | DE-Stuttgart - Cannstatter Wasen |
20.06.26 | CH-Zürich - Stadion Letzigrund |
27.06.26 | DE-Frankfurt - Deutsche Bank Park |
03.07.26 | DE-Düsseldorf - Merkur Spiel-Arena |
04.07.26 | DE-Düsseldorf - Merkur Spiel-Arena |
08.07.26 | DE-München - Hans-Jochen-Vogel-Platz |
11.07.26 | DE-Berlin - Olympiastadion |
18.07.26 | DE-Köln - RheinEnergieSTADION |
25.07.26 | DE-Freiburg - Messeplatz |
14.08.26 | DE-Bremen - Bürgerweide |
15.08.26 | DE-Hannover - Messe |
22.08.26 | DE-Nohfelden - Bostalsee |
27.08.26 | DE-Hamburg - Trabrennbahn Bahrenfeld |
29.08.26 | DE-Dresden - Rinne |
05.09.26 | DE-Minden - Weserufer / Kanzlers Weide |
12.09.26 | AU-Wien - Ernst-Happel-Stadion |
„Trink Aus! Wir müssen gehen“ – Ist es die letzte Tour der Toten Hosen?
Das haben wir SWR3 Musikredakteur Dirk Scherer gefragt. Er hat darauf eine klare Antwort – nämlich abwarten:
Die Toten Hosen wissen was sie tun und der Titel ‚Wir müssen gehen’ ist für mich ganz klar ein Zeichen für eine Abschiedstour – aber wie lange die gehen wird, lasse ich mal offen.
Denn Campino habe ihm schon vor drei Jahren auf die Frage nach dem Ende der Band keine großen Hoffnungen mehr gemacht: Damals war vom Oktober 2022 die Rede. Überraschung: Der ist schon eine Weile vorbei. Campinos Antwort damals:

SWR3 Interview Campino über das Ende der Toten Hosen
- Dauer
Wie lange werden die Toten Hosen noch spielen? Campino war sich mit 20 Jahren sicher, dass er mit 30 aufhören würde. Das ist jetzt schon ein bisschen her – doch irgendwann wird wirklich Schluss sein: Im SWR3 Interview wird Campino deutlich.
„Wir sind noch keine 60 und wir sind noch nicht nah dran“ sang Campino bisher in „Das Wort zum Sonntag“. Das haben die Toten Hosen jetzt neu getextet aufgenommen und eine 70 aus der 60 gemacht. Wann das Ende der Band also kommen wird: Wir sind gespannt. So eindeutig wie der Tourname scheint, ist das nämlich nicht.
Wo startet der Ticketverkauf für die Tour der Toten Hosen 2026?
Alle Fans aufgepasst: Zum Vorverkaufsstart gibt es Tickets nur über die Website der Toten Hosen selbst zu kaufen. Am Mittwoch, den 14.5. gehts los!