Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Benedikt Wiehle

Irgendwas mit Musik, das war schon immer der Plan. Vielleicht Eventmanagement? Nicht schlecht. Oder doch Schlagzeug studieren und Musiker werden? Oder mal Radio ausprobieren! Auf ein Praktikum beim Lokalsender meiner Heimatstadt Bayreuth folgte ein Volontariat und der Berufsstart als Jungredakteur. Dann ging es weiter nach Karlsruhe zum Musikjournalismus-Studium – inklusive Praktikum in der SWR3-Musikredaktion, in der ich seit August 2020 arbeiten darf. Ich mache Beiträge fürs Radio, schreibe Artikel für unsere Website und bin auf Konzerten und Festivals in SWR3Land unterwegs. Irgendwas mit Musik eben. Plan aufgegangen!

Diesen Song höre ich immer:

Mr. Brightside von den Killers

Das mag ich an SWR3Land am meisten:

Das Fest in Karlsruhe, die Nähe zu Frankreich und Maultaschen

Darüber lache ich:

Das Podcast Ufo und Teddy Teclebrhan

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr:

Jerks und Sherlock

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich:

Obama, Funk und El Hotzo

Artikel des Autors

Hier gibts die „Beweise“ Nickelback ist die meistgehasste Band der Welt – aber warum eigentlich?

Es ist ein Running Gag in der Musikwelt: Niemand mag die Rockband Nickelback. Eine Studie zeigt, warum das so ist. Hier lesen, was Experten herausgefunden haben!

Konzerte in Stuttgart & Mannheim Apache 207: So konntet ihr auf Whatsapp Tickets für seine Tour gewinnen!

Die allerletzten Karten für Apaches Konzerte in SWR3Land für euch! Hier erfahrt ihr, wie ihr gewinnen konntet: im Radio, bei Instagram und auf Whatsapp.

Swifties aufgepasst! Taylor Swift: Alles zu ihrem neuen Album und ihrer Eras-Tour

Unser Gewinnspiel hat schon gezeigt, wie viele Swifties unter euch sind! Wir berichten live aus Paris und teilen mit euch die Highlights von Taylors Auftakt der Eras Tour in Europa!

90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Eva Biringer erzählt von ihrer Alkoholabhängigkeit Evas Geschichte: Ist Alkohol ein Frauenproblem?

    Eva ist jung, gebildet, erfolgreich und sie hatte ein Alkoholproblem. Als sie beschließt aufzuhören, merkt sie, dass das Problem nicht nur sie selbst betrifft. Hier lesen!

  2. Erster Auftritt seit Dezember Royals: Prinzessin Kate zeigt sich bei „Trooping the Colour“-Parade

    Seit ihrer Krebs-Diagnose hatte sich die britische Prinzessin Kate aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt hat sie sich seit Dezember das erste Mal gezeigt.

  3. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die auch in anderen Sprachen gesprochen werden

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Entdecke hier 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  4. Kalifornien

    SWR3-Blog für Good News Gemeinsames Kunstprojekt: Pfälzerwald aus 5.000 Teilen gehäkelt 🧶🌳

    Über 100 Frauen und einige Schulklassen haben seit Monaten Teile für den Pfälzerwald gehäkelt. Jetzt ist das Kunstprojekt in Landau zu sehen. Was dahintersteckt: