STAND
AUTOR/IN

Am SWR3 80er-Tag haben wir das Kultjahrzent im Radio gefeiert. Die Geschichten zu den größten Hits aus den 80ern gibt's hier zum Anhören.

Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange erzählen im Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte, welche Storys und Facts hinter euren Lieblingssongs stecken. Auch zu vielen Liedern aus den 80ern gibt es bereits Podcast-Folgen.

Africa – Toto

Toto-Gitarrist Steve Lukather glaubte nicht an das Hit-Potential von Africa, einem nostalgischen Song über Liebe, Sehnsucht und den so faszinierenden Kontinent. Keyboarder David Paich aber, der das Lied geschrieben hatte, war aber überzeugt von seinem Werk – und sollte recht behalten!

Africa - Toto (Foto: Columbia - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Africa – Toto

Dauer

These Dreams – Heart

Mitte der 80er Jahre musste sich die US-Rock-Band Heart um die beiden Schwestern Ann und Nancy Wilson neu erfinden. Mit dem gleichnamigen Album Heart und einem Soundwechsel hin zum Mainstream-Rock wurden sie zu Stars bei MTV und Dauergästen in den Charts. Mit der Single These Dreams gelang ihnen sogar ihr allererster Nummer-1-Hit.

Heart – These Dreams (Foto: Capitol Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte These Dreams – Heart

Dauer
Junge Frau vor einer Wand mit der Aufschrift "I love 80's" (Foto: Adobe Stock/Brad Pict/ClaudiK )

Sendung nachhören Best Of vom SWR3 80er-Tag

Summer Of '69 – Bryan Adamns

Der Sommer des Jahres 1969 war für Bryan Adams ein prägendes Ereignis: Woodstock, die Beatles, die Liebe. Mit seiner unverwüstlichen Rock-Hymne setzte Bryan Adams diesem Summer Of '69 sein Denkmal.

Summer of '69 – Bryan Adams (Foto: dpa/picture-alliance.de / Chris Young)

Die größten Hits und ihre Geschichte Summer of '69 – Bryan Adams

Dauer

Fade To Grey – Visage

Aus einem Liebhaber-Projekt wurde einer der größten Hits der 80er-Jahre und der Startschuss für die europäische Dance-Szene: Fade To Grey von Visage.

Visage - Fade To Grey (Foto: polydor-polygram)

Die größten Hits und ihre Geschichte Fade to grey – Visage

Dauer

Pour Some Sugar On Me – Def Leppard

Pour Some Sugar On Me wurde 1988 zum größten Hit für die US-Rock-Band und sorgte ganz nebenbei auch noch dafür, dass sich das dazugehörige Album Hysteria bis heute über 25 Millionen Mal verkauft hat. Doch es dauerte bis Def Leppard endlich Superstars waren. Fast drei Jahre hatten sie für die Produktion von Hysteria gebraucht.

Pour Some Sugar On Me – Def Leppard (Foto: Def Leppard - Official Photo)

Die größten Hits und ihre Geschichte Pour Some Sugar On Me – Def Leppard

Dauer

You Keep Me Hangin' On – Kim Wilde

Mit ihrer ungewöhnlichen Cover-Version des Motown-Klassikers You Keep Me Hangin' On steht die Engländerin Kim Wilde im Mai 1987 sogar auf Platz 1 der US-Charts. Musik ist bei den Wildes seit jeher eine Familienangelegenheit gewesen.

You Keep Me Hangin' On – Kim Wilde (Foto: MCA - EMI)

Die größten Hits und ihre Geschichte You Keep Me Hangin' On – Kim Wilde

Dauer

Da Da Da – Trio

Die Band Trio stammt aus der kleinen norddeutschen Gemeinde Großenkneten. Mit Hilfe eines billigen Casio-Keyboards schrieben die drei Musiker 1982 einen Welthit. Die Zutaten: ein programmierter Beat, eine simple Melodie, eine Rock-Gitarre und Da Da Da, ein Refrain, den jeder mitsingen kann.

Trio - Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha (Foto: Spetrcum - Universal Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Da Da Da – Trio

Dauer

The Final Countdown – Europe

Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf The Final Countdown. Nur ihre Plattenfirma hatte den richtigen Riecher. Das Resultat: Ein Rock-Klassiker und ein weltweiter Nummer-1-Hit!

Europe - Final Countdown (Foto: Epic-Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte The Final Countdown – Europe

Dauer

Big In Japan – Alphaville

Big In Japan ist eine Art Wunschtraum: Wenn du es hier nicht schaffst, dann vielleicht in Japan! Der Song wurde Alphavilles größter Hit.

Alphaville (Foto: WEA Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte Big in Japan – Alphaville

Dauer

Money For Nothing – Dire Straits

MTV, ein legendäres Gitarren-Riff, ein cooler Text und ein fantastischer Sound: Fertig war einer der größten Hits der 80er-Jahre.

Dire Straits (Foto: imago)

Die größten Hits und ihre Geschichte Money For Nothing – Dire Straits

Dauer

Every Breath You Take – The Police

Der größte Hit von Police entstand in einer Zeit, in der die Band um Frontmann Sting sich schon kurz vor der Auflösung befand. Ein Klassiker wurde es trotzdem.

Police - Every Breath You Take (Foto: A&M Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte Every Breath You Take – The Police

Dauer

Sweet Dreams – Eurythmics

Annie Lennox und Dave Stewart waren zwar kein Liebespaar mehr, dafür starteten sie jetzt als Eurythmics durch. Ihr größter Hit: Sweet Dreams.

Sweet Dreams – Eurythmics (Foto: RCA)

Die größten Hits und ihre Geschichte Sweet Dreams – Eurythmics

Dauer

Freiheit – Westernhagen

Nein, Freiheit, diese wunderschöne Ballade von Westernhagen hatte eigentlich rein gar nichts mit der deutschen Wiedervereinigung zu tun. Ihm ging es eher darum, einen Song über künstlerische Freiheit zu schreiben. Erst in den Live-Konzerten wurde das Lied dann zu einer gesamtdeutschen Hymne.

Westernhagen, Freiheit (Foto: WEA-Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Freiheit – Westernhagen

Dauer

Eye Of The Tiger – Survivor

Hollywood-Star Sylvester Stallone suchte einen passenden Song für den dritten Teil seines Boxer-Epos Rocky, außerdem war er Fan der US-Rock-Band Survivor. Ein Anruf bei Songwriter, Gitarrist und Keyboarder Jim Peterik und die Sache war im Kasten.

Survivor - Eye Of The Tiger (Foto: Bellaphon)

Die größten Hits und ihre Geschichte Eye Of The Tiger – Survivor

Dauer

Noch mehr Hitgeschichten aus den 80ern – und allen anderen Jahrzenten – findet ihr hier:

Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.  mehr...

Meistgelesen

  1. München

    Zweifelhafte Höchstleistung Raser wird 85 Mal geblitzt – in einem Monat

    In München ist ein Mann ganze 85 Mal geblitzt worden – in nur einem Monat. Dafür erwartet ihn jetzt eine ordentliche Geldstrafe.  mehr...

  2. B.1.1.529 breitet sich aus Omikron: Was über die Corona-Variante aus Südafrika bekannt ist

    Seit der Delta-Variante hat keine neue Variante des Coronavirus so große Besorgnis ausgelöst wie B.1.1.529 aus Südafrika, auch Omikron genannt.  mehr...

  3. Dortmund

    SWR3 Tatort-Check: „Masken“ „Das echte, kantige, wirkliche Leben“

    Das Tatort-Team aus Dortmund um die Kommissare Faber und Bönisch ermittelt im Fall eines ermordeten Polizisten, der jede Menge Affären hatte, obwohl seine Frau schwanger ist.  mehr...

  4. Impfdurchbruch Wie verläuft Corona bei Geimpften?

    Vollständig geimpft und trotzdem passiert das: Der PCR-Test fällt positiv aus. Das scheint immer häufiger zu passieren. Wie das RKI die Situation einschätzt und welche Symptome Geimpfte mit Corona-Erkrankung haben, lest ihr hier.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Leopoldina-Wissenschaftlerin: Kein Verständnis für Zögern der Politik

    Inzwischen beklagt Deutschland mehr als 100.000 Corona-Tote, die bundesweite Inzidenz liegt weit über 400. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Ohren auf! Gewinnt ein Digitalradio mit SWR3!

    Dieser Gewinn sorgt lange für Freude, denn das neue SWR3-Digitalradio hat viele neue Möglichkeiten und die einfachste Bedienung, die es gibt. Dafür wollen wir was von euch wissen.  mehr...