Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Der SWR3-80er-Tag war einfach nur mega! Hier bekommt ihr alle Highlights zum Anschauen und Anhören.

Es ist ein ganz besonderes Jahrzehnt der Musikgeschichte mit so viel spannender und unterschiedlicher Musik: von Heavy Metal über die Neue Deutsche Welle bis zu Synthie-Pop. Mittwoch haben wir den ganzen Tag zusammen mit euch die 80er gefeiert! Hier könnt ihr sehen, welche Hits im Radio liefen:

Highlights vom 80er-Tag hier im Webchannel anhören!

Thomas Gottschalk & Constantin Zöller im SWR3-Studio (Foto: SWR)

Sendung nachhören Gottschalk & Zöller Spezial

Am Ostermontag haben sich Thomas Gottschalk und Constantin Zöller wieder im SWR3-Studio getroffen. Hier gibt es die ganz besondere Show, wie ihr sie sonst nirgendwo im Radio bekommt.

Unser Musik-Spezialtag macht natürlich nur so viel Spaß, weil IHR mit dabei seid!

Ob bei der Arbeit...

Man kriegt die Mundwinkel nicht mehr runter und hopst auf dem Schreibtischstuhl rum. Mitsingen kann ich erst, seitdem meine Kollegin heim ist.

Ich höre bei der Arbeit (Kitaleitung) eigentlich keine Musik, aber heute schon und ordentlich aufgedreht. Mein Team (eher in den 90ern geboren) hat sich amüsiert.

Nehme nun eine Bluetooth-Box mit ins Geschäft, damit wir eure Musik hören können. Arbeite in einem Kinderheim als Küchenchefin, so geht die Arbeit viel besser von der Hand.

Wir haben heute Handwerker im Haus, die alle Rohre im Keller austauschen und entsprechend ist mega Lärm, was fürs Homeoffice eher weniger hilfreich ist. Aber 'Girls Just Wanna Have Fun' auf voller Lautstärke dagegen zu ballern macht echt Laune.

Im Haushalt...

Stand gerade im Keller und war am Wäsche aufhängen. Musste unterbrechen und die Anlage voll aufdrehen!

Der 80er-Tag beflügelt uns beim Renovieren. Das war das geilste Jahrzehnt!

Im Auto...

Bin Taxifahrer und warte vor dem Krankenhaus auf meinen Fahrgast. Durch die laute Mucke aus meinen Lautsprechern schauen mich alle anderen komisch an. Scheinbar wissen noch nicht alle von dem 80er-Tag auf SWR3. Sonst könnten die Mitmenschen verstehen, wieso das Auto wackelt.

Danke, dass ihr mit uns auf musikalische Zeitreise gegangen seid...

Fühle mich gerade wieder wie 15 und voll verknallt und knutschend bei 'Every Breath You Take'.

Fühl mich heute wie 20 hüpf wie ne Irre rum – morgen fühl ich mich dann wie 70, weil alles wehtut. Geht mir jedesmal nach eurem 80er Tag so, aber ich kanns nicht lassen.

Erinnerungen werden wach an Schul-Disco und Neon-Schnürsenkel in Basketball-Boots. Wo ist eigentlich mein Walkman?

Nicht nur, dass ich alle Lieder mitsinge. Ich fühl auch noch förmlich meine Zahnspange. 

Ich liege mit Mandelentzündung flach und muss mich zusammenreißen nicht mitzugrölen. Eure Musikauswahl ist Balsam für die Seele.

Neue Podcast-Folge: Come On Eileen – Dexys Midnight Runners

Come On Eileen ist weder Synthie-Pop noch New Wave oder Mainstream-Rock und wurde trotzdem zu einem der größten Hits der 80er-Jahre. Die Dexys Midnight Runners hatten 1982 den Mut, einen Folk-Rock-Song als Single auszukoppeln, in dem nicht nur dreimal die Tonart, sondern dazu auch noch mehrere Male das Tempo gewechselt wird. Ihr einziges Ziel: Come On Eileen sollte gut klingen und tanzbar sein, erzählt SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler.

Come On Eileen – Dexys Midnight Runners (Foto: Mercury-Phonogram)

Die größten Hits und ihre Geschichte Come On Eileen – Dexys Midnight Runners

Dauer

Come On Eileen ist weder Synthie-Pop noch New Wave oder Mainstream-Rock und wurde trotzdem zu einem der größten Hits der 80er-Jahre. Die Dexys Midnight Runners hatten 1982 den Mut, einen Folk-Rock-Song als Single auszukoppeln, in dem nicht nur dreimal die Tonart, sondern dazu auch noch mehrere Male das Tempo gewechselt wird. Ihr einziges Ziel: Come On Eileen sollte gut klingen und tanzbar sein.

Running Up That Hill: 80er durch Serien und Tiktok zurück in den Charts

Serien bei Streaming-Plattformen und die Video-App Tiktok haben dafür gesorgt, dass Songs aus den 80er-Jahren heute so etwas wie ein zweites Leben bekommen. Viele haben den Serien-Hit Stranger Things gesehen und darin Songs wie Master Of Puppets von Metallica oder Running Up That Hill von Kate Bush zum ersten Mal entdeckt. Die Songs werden dann bei Tiktok millionenfach für Videos verwendet, gestreamt und wieder häufiger im Radio gespielt, sodass die Lieder tatsächlich wieder zu Nummer-1-Hits in den Charts werden. Genau so passiert bei Kate Bush und ihrem 80er-Jahre-Klassiker.

Running Up That Hill – Kate Bush (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Die größten Hits und ihre Geschichte Running Up That Hill – Kate Bush

Dauer

Manchmal bekommen Songs eine Art zweites Leben geschenkt. Wie im Falle von Kate Bush und ihrem 80er-Jahre-Klassiker Running Up That Hill, der schon damals ein weltweiter Hit war. Es geht aber immer noch besser. 2022 platzierten die Macher von Stranger Things den Song prominent in der 4. Staffel ihrer Erfolgsserie. Das Resultat: ein noch größerer globaler Nummer-1-Hit.

Die größten 80er-Hits und ihre Geschichte

Ihr wollt noch mehr zu euren Lieblings-80ern von Queen, BAP, Toto oder Bryan Adams erfahren? In unserer Podcast-Serie Die größten Hits und ihre Geschichte gibt es viele Folgen zu Songs aus dem Kultjahrzehnt.

Du kriegst nicht genug von den 80ern?

In unserer SWR3 80er Hits Playlist haben wir über 12 Stunden der beliebtesten Songs für euch zusammengestellt.

Klick-Show: Ihr habt für eure Lieblings-Kulthits abgestimmt

Am 80er-Tag ab 14 Uhr konntet ihr eine Stunde lang die Playlist von SWR3 bestimmen. Danke für über 70.000 Votes! Bei der Klick-Show traten Kulthits aus den 80ern gegeneinander an und ihr konntet per Daumen hoch und Daumen runter entscheiden, was als nächstes im Radio läuft. Die Ärzte, AC/DC, Beastie Boys... seht hier, welche Songs in die Show geklickt wurden:

Meistgelesen

  1. Speedweek Blitzermarathon 2024: Achtung, morgen wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon am Freitag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. 18. bis 21. April 72 Stunden für die Gemeinschaft: Hunderte soziale Projekte in SWR3Land sind gestartet!

    Was können wir tun, um die Gemeinschaft zu stärken? Wie können wir zu mehr Zusammenhalt beitragen? Damit werden sich ab jetzt tausende Kinder & Jugendliche in SWR3Land beschäftigen.

  3. Stuttgart

    Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

    Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

  4. Flutkatastrophe im Ahrtal Ermittlungen gegen Ex-Landrat Jürgen Pföhler eingestellt

    Fast drei Jahre ist es her, dass die Flutkatastrophe im Ahrtal unzählige Leben zerstört hat. Die Ermittlungen gegen den Ex-Landrat Jürgen Pföhler wurden jetzt eingestellt.