STAND
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Von Queen über Madonna bis Guns N' Roses: Am 16.11.2021 waren bei SWR3 den ganzen Tag nur Hits aus dem Kult-Jahrzehnt zu hören – hier gibt's die Playlist und den Webchannel zum Weiterfeiern.

Ein ganz besonderes Jahrzehnt in der Musikgeschichte, wie SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler sagt:

Die 80er waren bunt, schrill und spannend. Da traf Hair Metal auf New Wave, NDW auf Synthie Pop und Deutsch-Rock auf Soul und R&B. Ich liebe dieses musikalische Jahrzehnt, weil es so vielfältig war und man viele Hits auch heute noch sehr gut hören kann.

Der schönste Lichtblick heute, an diesem dunklen Novembertag! 🎶💃🏻 Danke, @swr3! #80er https://t.co/gPQoFXuS6s

Guten Morgen Tweeties, schönen Dienstag euch allen. Übrigens, wer heute mal wieder in der Vergangenheit schwelgen will, auf #swr3 ist heute 80er Tag. Was für eine tolle Musik das doch war😍. https://t.co/8OrnyiDhGq

Home Office mit 80er Musik aus dem Radio heute. Ich fühl mich wie eine Schülerin bei den Hausaufgaben ☺️ #swr3

Die größten 80er-Hits und ihre Geschichte

Im Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte nehmen dich unsere Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange mit hinter die Kulissen der großen Kultsongs. Hier erfährst du die Geschichte hinter der Songs, mit dabei auch viele Hits aus den 80ern. Zum Beispiel Under Pressure von Queen und David Bowie:

Queen & David Bowie - Under Pressure (Foto: dpa (Freddie Mercury) & imago (David Bowie))

Die größten Hits und ihre Geschichte Under Pressure – Queen & David Bowie

Dauer

Für Queen war Under Pressure 1981 die erste Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler überhaupt. Und die Chemie mit Duett-Partner David Bowie stimmte auf Anhieb. Freddie Mercury und David Bowie entwickelten beim Einsingen eine Art Katz-und-Maus-Spiel.

Aber auch deutschssprachig war einiges los in den 80ern, zum Beispiel mit BAP, verdampt lang her:

Verdamp lang her – BAP (Foto: Electrola)

Die größten Hits und ihre Geschichte Verdamp lang her – BAP

Dauer

Verdamp lang her machte die Kölner Rock-Band BAP 1981 in ganz Deutschland bekannt – trotz des kölschen Dialekts! Aber was genau meinte BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken denn mit Verdamp lang her und wie kam Gitarrist Klaus Major Heuser auf das legendäre Riff?

Du kriegst nicht genug von den 80ern?

Das alles reicht dir noch nicht? Denn beweise in unserem Insta-Quiz dein 80er-Wissen und hol dir unsere 80er-Playlist, jederzeit, wann immer Dir danach ist:

SWR3 80er Hits Komm mit auf eine Zeitreise in die 80er!

Du hast Lust auf Non-Stop-80er? Dann bist du hier genau richtig! Der Soundtrack für Rüschenblusen und Puffärmel, Zauberwürfel und Ghettoblaster.

Meistgelesen

  1. Nach Erdbeben in Türkei und Syrien Mindestens 2.400 Tote – Kälte und Schnee machen Hilfe schwer

    Ein heftiges Erdbeben hat in der Nacht auf Montag in der Türkei und Syrien schreckliche Verwüstungen angerichtet. Inzwischen ist Hilfe aus dem In- und Ausland unterwegs.

    Die Morningshow SWR3

  2. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  3. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste trans* Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  4. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine UN-Generalsekretär Guterres warnt vor weiterer Eskalation des Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Abschuss von chinesischem Spionage-Ballon „Der Ballon war doch nur ein Valentinsgruß!“ – so lustig reagiert das Netz

    Am Wochenende schoss das US-Militär einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon über dem Gebiet der USA ab. Der Vorfall ist im Netz ein gefundenes Fressen: So kreativ sind die User!

    PLAY SWR3