Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
Cro
Loi
Provinz

Kultur, Sport, Nachhaltigkeit und Musik – so ein Festival gibt es nur einmal in SWR3Land. Auch bei der vierten Ausgabe spielen viele Top-Acts.

Am 31. Mai und 1. Juni 2024 kommen wieder 65.000 Menschen am großen Festival-Gelände auf dem Cannstatter Wasen zusammen. Jetzt stehen die Künstlerinnen, Künstler und Bands fest.

Beim Kessel Festival 2024 dabei:

Cro – Freitags-Headliner mit der Pandamaske

Welcher Musiker kann schon von sich behaupten, eine neue Musikrichtung erfunden zu haben? Cro! Was er macht, nennt sich Raop – also die Mischung aus Rap und Pop. Mit Pop-Hits wie Einmal um die Welt, Traum oder Easy wurde er in Deutschland zum Popstar. SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler erzählt die Geschichte des Songs:

Easy – Cro (Foto: Chimperator)

Die größten Hits und ihre Geschichte Easy – Cro

Dauer

Der Stuttgarter Rapper Cro kam 2012 wie aus dem Nichts und schaffte es mit Easy gleich bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. Sein Erfolgsgeheimnis: Der Mix aus frischen Beats, dem lässigen Text und dem Sample aus dem Klassiker Sunny von Bobby Hebb. Ganz nebenbei erschuf Cro mit „Raop“, seiner ganz eigenen Verbindung aus Rap und Pop, gleich noch ein neues Mini-Genre.

Seit ein paar Jahren lebt der Musiker übrigens hauptsächlich auf Bali – das Kessel Festival ist für den Stuttgarter ein Heimspiel! Musikalisch hat er sich zuletzt wieder mehr seiner Rap-Seite zugewandt und macht Songs wie Tempo. Passend zu diesem Sound sieht seine Maske inzwischen auch eher aus wie ein Astronautenhelm.

Loi – ihre Stimme ist golden!

Als wir Loi 2023 zum SWR3 New Pop Festival geholt haben, wussten wir einfach, dass die Mannheimer Sängerin eine der nächsten großen Stimmen im Pop aus Deutschland wird. Jetzt steht sie am Samstag auf der großen Hauptbühne beim Kessel Festival! Ihre Songs Gold und News wurden zu Hits. Und mit der neuen Ballade Am I Enough hat sie es gerade erst auf Platz 1 der deutschen Radio-Charts geschafft! Durch Tiktok wird Lois Musik inzwischen auch in den USA, Lateinamerika oder Japan gehört.

Provinz – Indie-Durchstarter aus SWR3Land

Die vier Jungs aus der Nähe von Ravensburg haben sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Bands in der deutschen Indie-Szene entwickelt. Sie haben zwei tolle Alben veröffentlicht (beide Top-10 der Charts) und Millionen von Streams gesammelt. Provinz haben Hits zusammen mit Nina Chuba oder Casper gemacht und sind eine fantastische Live-Band mit Festival-Hymnen wie Was uns high macht, Wenn die Party vorbei ist oder Großstadt. Sie spielen beim Kessel Festival am Samstag.

Außerdem kommen zum Kessel Festival 2024:

  • Die Rapperin Shirin David, sie ist Headlinerin am Samstag
  • Die Italo-Schlagerband Roy Bianco & die Abbrunzati Boys
  • Das Pop-Trio ClockClock
  • Die Folk-Band Bukahara
  • Der Sänger und Rapper Majan
  • Das Rock-Pop-Comedy-Duo das Lumpenpack
  • Die Indie-Band Blond
  • Der Rapper Fatoni
  • Der österreichische Musiker Bibiza
  • Der Rapper Jazeek
  • Der Rapper Tream

… und weitere Acts, DJs und Newcomer. Hier seht ihr, wie toll das Kessel Festival 2023 war:

Kessel Festival: Musik + Sport + Kultur

Das Kessel Festival steht für Livemusik und Festival-Feeling. Dazu gehören auf dem Cannstatter Wasen auch ein buntes Sportprogramm von Football bis Stand-Up-Paddling, Kultur und das Thema Nachhaltigkeit mit dem sogenannten Übermorgen Markt. Dabei richtet sich das Stuttgarter Festival ausdrücklich auch an Familien mit Kindern.

So habt ihr das Kessel Festival 2023 gefeiert

Mit Jan Delay, Apache 207, Rea Garvey, Clueso und Bilderbuch gab es absolute Top-Stars beim Kessel Festival im vergangenen Jahr.

Wo kann man Schwaben besser nach ihrer Meinung fragen als bei guter Stimmung beim Kessel Festival in Stuttgart? Schwabfluencerin Joy 😂 wollte von den Leuten vor Ort wissen, was sie als Schwabe nicht mehr hören können:

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. Sie grillt das Dessert beim großen SWR3 Grillen! Youtube-Star Sally kommt zum SWR3 Grillen – und lässt dafür dieses andere Event sausen!

    Sally Özcan grillt am 14.4. als Special Guest mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand. Was der Grund für Sallys Hühnereier-Phobie ist und wieso ihr Spülmaschinen-Tick einzigartig ist, hier lesen!

  3. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.