Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)

Am SWR3 90er-Tag wurde das Homeoffice zur Disco, die Autofahrt zum 90s-Soundtrack und die Laune um einiges besser! Hier geht's zur kompletten Playlist und dem Best-of-Channel.

Das 90er-Tag Best-of im Channel

Aufstehen mit Nummer 1-Hits aus den 90er-Jahren, durch den Tag tanzen mit Hits made in Germany, das Musikprogramm selbst bestimmen und bis spät in die Nacht die verschiedenen Musikrichtungen der 90er feiern: Das ging am 90er-Tag mit SWR3! Im Channel konntet ihr bis 30.5.22 noch mal alle Highlights hören.

Kinder der 90er, ihr seid super!

Ihr habt zu Partyhymnen wie „Rhythm Is A Dancer“ getanzt, Rockballaden wie „Nothing Compares 2 U“ gegrölt und Hip-Hop-Songs wie „Die da?!“ mitgerappt – und wolltet das Radio keine Sekunde alleine lassen.

90s, yes! Gerade auf'm Weg zur Autowaschanlage und werde jetzt die extra lange Strecke fahren, damit ich das 90s feeling länger genießen kann. Grüße aus Calw!

@swr3 vielen Dank für diese gute Laune #90erTag 🍀♥️

Hi SWR3-Team! Vielen lieben Dank für die Mega 90er-Musik. Von heulen über mitsingen oder einfach nur abzappeln, es ist für alles was dabei. Danke! Danke! Danke!

“Alles wird sich ändern, wenn wir groß sind.“ Wie großartig war eigentlich bitte die Jugendmusik in den 90ern?! 🤩 #swr3 #90ertag #90er #echt

Playlist: Diese Songs sind gelaufen

Ihr könnt gar nicht genug von der Zeitreise zurück in die 90er bekommen? Hier könnt ihr nachschauen, welche Songs gelaufen sind. Übrigens: In der SWR3 Klickshow von 14 und 15 Uhr habt ihr allein das Musikprogramm bestimmt!

Absoluter Oberhammer. Euer 90er-Tag rettet mir die komplette Woche. Gerade zu hyper hyper richtig abgefeiert! Das muss auch mal sein :) schöne Grüße aus dem Homeoffice!

Findet eure 90s-Hits mit dem Ohrwurm-Generator!

Die 90er waren in musikalischer Hinsicht sowohl innovativ als auch retro unterwegs. Der Hip-Hop wurde erwachsen und zum Milliardengeschäft, Grunge belebte den Rock, Brit-Pop brachte frischen Wind von der Insel, Girl- und Boy-Bands waren das ganz große Ding und Euro-Dance sorgte neben großen Hits auch für manchen Fremdschäm-Moment. Insgesamt waren die 90er ein super spannendes Musik-Jahrzehnt, das wir deshalb in SWR3 auch regelmäßig feiern.

90er-Hits: Cover und Remakes

Die Musik der 90er ist unglaublich beliebt – nicht nur bei uns: Aktuelle Künstler und Künstlerinnen leihen sich Songs oder Melodien aus den 90ern aus und machen daraus neue Hits als Remakes oder Coversongs. „Con Calma“, einer der Sommerhits aus dem Jahr 2019, ist einer von ihnen. Daddy Yankee hat sich dafür den Song „Informer“ von Snow ausgeliehen, der 1993 schon mal ein Hit war.

Das sei ein richtiger Trend geworden in den letzten Jahren, sagt Benedikt Wiehle aus der SWR3-Musikredaktion und er kennt noch weitere Beispiele.

„Narcotic“ (2019)

Das DJ-Duo YouNotUs hat aus „Narcotic“ von der Rockband Liquido (1998), einem der größten Mitgröl-Songs und One-Hit-Wonder der 90er-Jahre, ein Dance-Cover gemacht.

„Some Say“ (2020)

Der Hit „Some Say“ der schwedischen Sängerin Nea geht zurück auf Eiffel 65 und deren Kult-Song „Blue (Da Ba Dee)“.

„Lovefool“ (2020)

Das Produzenten-Duo Twocolors hat sich den Song „Lovefool“ der 90er-Band The Cardigans vorgenommen und daraus einen Dance-Hit gemacht.

„Bitter Sweet Symphony“ (2019)

Auch die Britpop-Hymne „Bitter Sweet Symphonie“ der Band The Verve (1997) ist als Dance-Song zurück. Produziert von Gamper & Dadoni, gesungen von Emily Roberts.

So reagieren Kinder der Generation Alpha auf die 90er

Ihr feiert die 90er total und fragt euch, was Kinder aus den 2010er-Jahren zu Songs von den Spice Girls, Rednex und den Scorpions sagen? Im 90er-Special seht ihr die Reaktionen der Generation Alpha-Kids!

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  4. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3