Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle
Ferdinand Vögele
Ferdinand Vögele
KÜNSTLER/IN
YOUNOTUS

Zum SWR Sommerfestival Rheinland-Pfalz haben wir euch die DJ-Stars von YouNotUs nach Ingelheim gebracht. Und die haben so richtig mit euch gefeiert! Hier gibt's die schönsten Bilder.

Freitag: YouNotUs sorgten für eine dicke Party in Ingelheim!

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 fand das SWR Sommerfestival Rheinland-Pfalz statt – diesmal in Ingelheim. Zusammen mit euch und YouNotUs auf der Bühne war es definitiv eine richtig dicke Party!

Hier gibt's die Bilder davon!

SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
DJ D White macht ordentlich Stimmung und eröffnet mit seinem Set die SWR3 Open Air Party. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Die Ingelheimer:innen sind vorfreudig. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Gleich geht's so richtig los! ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
SWR3 Moderator Kemal Goga ist auch mit dabei und moderiert durch den Abend. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Und da sind sie: YouNotUs in Ingelheim. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party beim SWR Sommerfestival Ingelheim 2023
Neben dem DJ-Pult beherrschen die beiden auch andere Instrumente. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
YouNotUs bringen ein Set aus Dance-Pop-Songs an den Start. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party beim SWR Sommerfestival Ingelheim 2023
Gute Laune auf und vor der Bühne. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party beim SWR Sommerfestival Ingelheim 2023
Tiffany Aris ist Special Guest in Ingelheim. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Auch die Kleinen haben Spaß während der Show. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Gregor und Tobias von YouNotUs bringen beste Laune mit. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Die SWR Sommerfestivalbühne erstrahlt im SWR3 Look. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Auch das Team kann eine tolle Aussicht genießen. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party mit YouNotUs beim SWR Sommerfestival in Ingelheim
Die Sommerluft in Ingelheim ist am Freitagabend erfüllt von Partymusik. ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Open Air Party beim SWR Sommerfestival Ingelheim 2023
Das war's, danke Ingelheim! ©SWR/Jörg Puchmüller Bild in Detailansicht öffnen

YouNotUs: Große Party mit den internationalen DJ-Stars

Tobias und Gregor sind zusammen das Berliner Produzenten-, Songwriter- und DJ-Duo YouNotUs. Kennengelernt haben sich die beiden im Studium.

In den letzten Jahren wurden sie mit ihren Dance-Pop-Songs zu einem der erfolgreichsten deutschen Acts im elektronischen Bereich und hatten eine ganze Reihe an Hits: Please Tell Rosie, Only Thing We Know, Narcotic, Seventeen, Your Favourite Song oder den Sommerhit Samba. Alles bekannte Radiosongs und viele Millionen Mal gestreamt. YouNotUs arbeiten dabei mit Stars wie Kelvin Jones oder Alle Farben zusammen. Mit dem haben sie 2015 auch den Reamonn-Hit Supergirl neu produziert – nur kurz nach ihrer Gründung direkt der erste Erfolg. 2021 haben Ex-Reamonn-Sänger Rea Garvey und YouNotUs dann auch einen gemeinsamen neuen Song gemacht.

What It Feels Like: Hört hier die aktuelle Single von YouNotUs

Mit ihrer Musik sind die Berliner mittlerweile in ganz Europa bekannt – und zwar sowohl im Radio als auch in den Clubs oder auf Festivals! YouNotUs legen dabei nicht einfach nur auf. Ihre DJ-Show lebt von der Live-Performance, bei der sie auch selbst die Instrumente spielen.

Auch Maximilian Pollux war beim SWR Sommerfestival 2023

Am Samstag (1.7.) war Maximilian Pollux beim Sommerfestival zu Gast und stand für einen kurzen Talk auf der Festivalbühne. Sein Thema: Eine Zusammenarbeit mit dem SWR und Herzenssache für ein Jugendprojekt.

Und natürlich ging es auch um die neue Podcast-Staffel. Denn Ihr kennt Maximilian als den „Gangster“ aus unserem Podcast „Der Gangster, der Junkie und die Hure“.

GJH Staffel 1

Der Gangster, der Junkie und die Hure Maximilian Pollux – das Special

Dauer

Ihr wolltet mehr wissen. Wer ist Maximilian Pollux? Wie er schon in der Schule nach Aufmerksamkeit gegiert hat und warum er vom kriminellen Lebensstil angezogen wurde, welche ehrgeizigen Ziele er hatte und wie er zum Intensivstraftäter wurde, erfahrt ihr hier.
Wie war Maximilians Leben als Drogenhändler und Gewalttäter? Welche Schattenseiten des Gangsterlebens hatte er vorher völlig ausgeblendet? Was war der Auslöser, einen anderen Weg einzuschlagen? Was macht er heute? Und was möchte er anderen mitgeben? Zum Abschluss des Jahres schenken wir euch drei „Specials“. Danke, dass ihr dabei seid! Euer Der-Gangster,-der-Junkie-und-die-Hure-Team.

Der Gangster: Wer ist Maximilian Pollux?

Maximilian Pollux war internationaler Drogen- und Waffenhändler, schwerstkriminell und zwei Jahre auf der Flucht, dann zehn Jahre in einem Hochsicherheitsgefängnis. Seit acht Jahren ist er aus dem Knast raus, inzwischen Youtuber, Autor und hat zusammen mit seiner Frau einen Jugendhilfeverein für Kriminal-, Gewalt- und Drogenprävention gegründet. Er ist 1983 in Nürnberg geboren, lebt in Mainz und gibt Workshops an Brennpunktschulen.

Der Gangster, der Junkie und die Herrin: Maximilian Pollux, Nina Workhard und  Roman Lemke

Der Gangster, der Junkie und die Hure Maximilian, der jugendliche Dealer

Dauer

Bereits als Jugendlicher konsumierte Maximilian Pollux Cannabis. Um diesen Konsum zu finanzieren, rutschte er schnell in die Beschaffungskriminalität und begann zu dealen. Als er dann aber von seinem Dealer mit falschem Cannabis übers Ohr gehauen wurde, konnte er nichts weiterverkaufen und hatte vor allem selbst nichts zum Rauchen. Es musste also schnell Geld für den Drogenkauf her und Papas Geldbeutel lag wie immer an der gleichen Stelle in der Küche … Bis heute kratzt dieser Diebstahl an Max Selbstbild und widerspricht seinem Codex als Gangster.  
Aber woran halten sich Gangster und Kriminelle eigentlich? Und warum ist es so schlimm den eigenen Codex zu brechen? Gemeinsam mit Roman Lemke und Nina Workhard geht es darum, wie man der Beschaffungskriminalität entgegenwirken und den Geschäftssinn von Jugendlichen in andere Bahnen lenken kann.
 
Unsere Podcast-Empfehlung: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mafia-land-die-unglaubliche-geschichte-des-schwaebischen-pizzawirts-mario-l/12566577/
 
Schreibt uns unter gjh@swr3.de 
Therapeutensuche: https://www.therapie.de/psyche/info/ und https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/ 
Hilfe nach Gewalt: https://weisser-ring.de/ 
Suchtberatung: https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis 
Hilfe bei Kriminalität: https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/

Zusammen mit Roman Lemke (der Junkie) und Nina Workhard (die Hure) spricht er offen und authentisch: Warum hat sich das Leben der drei gerade so entwickelt? Wie haben sie dieses „dunkle“ Leben hinter sich gelassen? Oder auch nicht. Und wie geht es ihnen jetzt?

Video: So schön war das SWR Sommerfestival 2023 in Ingelheim

2021 haben wir mit euch und Bosse in Zweibrücken getanzt. 2022 gab es das SWR3 Comedy Open Air beim SWR Sommerfestival in Speyer. Und 2023 war das SWR Sommerfestival Rheinland-Pfalz in Ingelheim zu Gast. Der erste Abend stand ganz im Zeichen von SWR3! An den anderen Tagen waren unsere Kollegen von SWR1 und SWR4 dran. Schaut euch hier nochmal das Aftermovie zum Festival-Wochenende an!

Blickt hinter die Kulissen des SWR beim Sommerfest in Ingelheim 2023

Samstag (1.7.) und Sonntag (2.7.) konntet ihr auf der Festivalmeile außerdem den SWR besser kennenlernen und hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und Online-Angeboten schauen. Das Sommerfestival ist für die ganze Familie und der Eintritt zur SWR-Medienwelt ist frei.

Noch mehr Infos rund um das SWR-Festival-Wochendende in Ingelheim findet ihr in diesem Artikel:

So war das SWR Sommerfestival in Baden-Württemberg im Mai

Am Pfingstwochenende, vom 26. bis 29. Mai 2023, fand das SWR Sommerfestival Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Und auch SWR3 hat dort mit euch gefeiert! Dafür standen am Freitag (26.05.) Felix Jaehn und Toby Romeo auf der Bühne. Hier gibt's nochmal die Highlights im Video zum anschauen!

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.

  5. Kurze Frage, kurze Antwort Deshalb kriegen wir Kopfschmerzen, wenn das Wetter wechselt

    Du kennst das vielleicht auch: Das Wetter wechselt plötzlich und man bekommt Kopfschmerzen. Aber liegt es wirklich am Wetter? Hier kommt die Antwort!