Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Das Londoner Auktionshaus Bonham versteigert gerade eine Serviette mit einem Startgebot von 230.000 Euro – das hat Lionel Messi damit zu tun.

Hat Lionel Messi sich mit der Serviette den Mund abgeputzt und ist sie deswegen so viel Wert? Ganz so abgefahren ist es nicht, doch dennoch skurril. Mit dem Stück Papier bzw. mit dem, was auf dem Papier steht, wurde nämlich der Grundstein für die Karriere von Lionel Messi gelegt. Auf der Serviette steht Messis erste Vereinbarung mit dem FC Barcelona geschrieben. Wir springen in das Jahr 2000 – damals war Messi 13 Jahre alt:

Der damalige Sportdirektor des FC Barcelona, Carles Rexach, trifft sich mit den beiden Beratern Josep Minguella und Horacio Gaggioli in einem Tennisclub in Barcelona. Dort entsteht die legendäre Serviette. Der Sportchef stimmt zu „ungeachtet aller abweichenden Meinungen den Spieler Lionel Messi zu verpflichten, vorausgesetzt, dass wir die vereinbarten Beträge einhalten“. Auf Englisch ist die Serviette unter „napkin agreement“ bei Fußballfans sehr bekannt.

Logo SWR3

Nachrichten Gilt ein Vertrag auf einer Serviette überhaupt?

Dauer

SWR3 vom 6. März 2024

Messi-Serviette wird nach 23 Jahren versteigert

Der Berater Gaggioli behielt die Serviette über 23 Jahre lang – jetzt wird sie vom Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert. Der „Vertrag“ wurde in New York, Paris und London ausgestellt. Seit dem 2. April kann man nun bieten. Das Startgebot liegt bei 200.000 Pfund (234.000 Euro), der Veranstalter rechnet mit einem Gebot von bis zu 585.000 Euro. Bis zum 17. Mai sollen Gebote angenommen werden.

Bei einem Treffen im Tennisklub in Barcelona entstand die legendäre Serviette. Der damalige Barça-Sportdirektor erklärte...Posted by WDR 2 on Saturday, March 9, 2024

Trikotsammlung von Messi für 7,18 Millionen Euro

Ob das jemand wirklich zahlt? Im vergangenen Dezember wurde zumindest eine Sammlung von sechs Messi-Trikots der Weltmeisterschaft 2022 in Katar verkauft – sie brachte 7,8 Millionen Dollar (7,18 Millionen Euro) ein. Da sind rund 200.000 Euro Startgebot für eine Serviette ja ein regelrechter Schnapper.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Konstanz

    Campus Festival in Konstanz Bei einem Juli-Song hatte niemand das Handy oben – hier ist der Grund!

    Beim Campus Festival spielen Juli ein 45-Minuten-Power-Set und katapultieren uns in die guten alten Zeiten. Wie sie es schaffen, dass das Publikum den Megahit ohne Handy in der Höhe feiert, erfahrt ihr hier!

  2. Hier anhören! So klingt der offizielle EM-Song „Fire“ von Leony, One Republic & Meduza

    Am 14. Juni beginnt die Europameisterschaft – und das ist der Soundtrack dazu! Im SWR3-Interview haben uns die Stars verraten, was ihnen der neue EM-Song „Fire“ bedeutet.

  3. Magdeburg

    „Unsterblich“ Polizeiruf Magdeburg: Wenn Hass im Netz ins echte Leben schwappt

    Eine Ex-Influencerin stürzt durch die Kuppel eines Einkaufszentrums und ist tot. Hat Hass im Netz sie in den Selbstmord getrieben oder war es Mord? Kommissarin Brasch ermittelt in alle Richtungen.

  4. Paris

    Neues Set mit krassen Songs! Taylor Swift in Paris: 7 neue Songs bei der Eras Tour in Europa!

    Europa-Tourauftakt von Taylor Swift in Paris. 😍 Hier gibts die Setlist mit den neuen Songs aus „The Tortured Poets Department“ & die Highlights.