Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Wer an den Freiburg-Trainer denkt, hat nicht nur die sportlichen Erfolge vor Augen, sondern auch Streichs legendäre Sprüche. Hier nachlesen!

Nach 12 Jahren sagt er einfach so „goodbye“: SC-Freiburg-Trainer Christian Streich hört nach dieser Saison auf. Ein Schock für die Fans – aber auch den Verein, die Spieler und die Kollegen des 58-Jährigen. Der SC Freiburg hat die Entscheidung des Trainers unter anderem auf X bekanntgegeben.

Christian Streich hört nach 29 Trainer-Jahren beim #SCF zum Saisonende auf. pic.twitter.com/UnWqt7wTmu

Christian Streich: Das sind die besten Sprüche des Kult-Trainers

Eines steht schon jetzt fest: Streich wird uns fehlen – nicht nur wegen der Erfolgsgeschichte, die er mit dem SC Freiburg geschrieben hat, auch und vielleicht auch vor allem wegen seiner Sprüche. Die besten Streich-Schenkelklopfer haben wir euch nochmal zusammengestellt – zum tief eintauchen und genießen!

 

Wie reagieren die anderen Bundesliga-Vereine auf den Streich-Rücktritt?

Christian Streich und der SC Freiburg: das gehört zusammen. Wie Ying und Yang, wie Max und Moritz oder wie Asterix und Obelix. So sehen das auch die anderen Bundesliga-Vereine, die sich zum Aus des Kult-Trainers bei X geäußert haben.

Bayer Leverkusen konnte die Entscheidung auf X gar nicht glauben: „Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und hoffen, dass man sich mal wieder sieht. Adieu!“

Wirklich, Christian #Streich? 🫤Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und hoffen, dass man sich mal wieder sieht. 🤝Adieu! #Bayer04 https://t.co/HLmrk3hrJw pic.twitter.com/5bTlE1Qpw9

Der SV Darmstadt 98 bedankte sich bei Streich mit einem Video. In dem stellte Streichs Trainerkollege Ramon Bendroth damals fest, Streich „sei einfach ein geiler Trainer.“

Unser besonderer #Streich-Moment 😆 Wie Ramon Berndroth damals schon sagte: "Einfach ein geiler Trainer." Und dazu ein toller Mensch. Unseren größten Respekt für so viele Jahre überragende Arbeit, Christian Streich! Wir sehen uns am 14. April noch einmal am Bölle 💙 #sv98 #SVDSCF pic.twitter.com/W9H6uOvO7O

Union Berlin schrieb bei X: „Ein großer Trainer und Mensch verlässt die Bundesliga-Bühne.“

Ein großer Trainer und Mensch verlässt die Bundesliga-Bühne. Auch wir verneigen uns vor dieser Karriere: Alles Gute für die Zukunft, Christian! 🤝

Auch aus anderen Bereichen kommen geschockte Reaktionen. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) schrieb auf X, Streich „sei eine Legende im deutschen #Fußball!“

Christian #Streich, eine Legende im deutschen #Fußball! Ein Mann, der für Kontinuität und Bodenständigkeit steht und immer die richtigen Worte findet. Danke Christian! Alles Gute für die Zukunft! https://t.co/f3gWzpB4XA

Christian Streich hört auf: Eure Meinung zu seiner Entscheidung

Jetzt seid ihr gefragt: Welche Sprüche von Christian Streich sind euch im Gedächtnis geblieben? Auf Facebook und Instagram habt ihr schon fleißig eure Meinung gepostet.

Schade, ein super sympathischer Trainer verlässt die Bühne! Respekt an ihn und die Leistungen die er mit dem SC Freiburg erreicht hat!

Ein ganz großer Trainer geht, kein Mainstream, ein ehrlicher, direkter und offener Mensch. Diese Persönlichkeit wird der Bundesliga und dem Fußball sehr fehlen.

Von ganzem Herzen DANKE an Christian Streich! DANKE für sooooo viele tolle Momente!

Was hat dieser saugeile Trainer alles geleistet und bewegt in und um den SC Freiburg! Hut ab!!!👏🤗👍🔝👌

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.