Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann

Im Aschaffenburger Schloss Johannisburg rutschten die Vogelkinder auf dem Dach ab, plumpsten in ein Regenrohr und kamen nicht mehr heraus.

Die Feuerwehr war einmal mehr der Helfer in der Not. Diesmal in Aschaffenburg. Dort hatte eine Gans ihr Nest auf dem Dach des Schlosses Johannisburg gebaut. Die stolze Gänsemama hat acht Küken ausgebrütet – und die waren auf dem Dach der Residenz unterwegs und rutschten ab.

Die acht Küken landeten in einem Regenrohr und konnten nicht allein herausklettern. Auch die Gänsemama hatte keine Chance, ihren Nachwuchs aus dem Rohr zu bekommen. Das hat eine Mitarbeiterin des Schlosses am Samstagmorgen mitbekommen und die Feuerwehr gerufen.

Das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg
Die Gänseküken plumpsten in ein Regenrohr am Schloss Johannisburg in Aschaffenburg.

Gänseküken in Aschaffenburg mit Drehleiter gerettet

Die Helfer rückten mit einer Drehleiter an und holten ein Küken nach dem anderen aus dem Regenrohr. Die Gänsemama saß dabei die ganze Zeit auf einem Fenstersims und beobachtete den Rettungseinsatz. Die Feuerwehr setzte die Küken in einen Karton und brachte sie in den Schlosspark.

Im Park setzte die Feuerwehr die Küken auf den Rasen. In dem Moment kam auch die Gänsemama angeflogen und nahm ihren Nachwuchs (vermutlich) dankbar entgegen – und watschelte mit ihm in den Sonnenuntergang. Oder so ähnlich.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  2. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage in Rheinland-Pfalz und im Saarland checken.

  3. Aufreger auf der Autobahn Mit 100 km/h auf der Mittelspur – obwohl rechts alles frei ist. Ist das erlaubt?

    Da schleicht einer dauerhaft auf der mittleren Fahrbahn – dabei ist rechts eigentlich alles frei. Darf der das? Wir klären die Regeln und haben einen Song an alle leidenschaftlichen Mittelspurschleicher.

  4. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  5. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.