Stand
AUTOR/IN
Laura Bante
Laura Bante
ONLINEFASSUNG
Sandra Tiersch
Sandra Tiersch

Nach dem Banana Bread und Dalgona-Kaffee ist es nun die Baked-Feta-Pasta, die für einen Social-Media-Hype sorgt. Unsere Morningshow-Moderatoren Wirbitzky und Zeus haben das einfache Rezept live getestet.

Auf Tiktok hat der Hashtag #FetaPasta seit Anfang Februar über 730 Millionen Aufrufe. Die Rede ist von im Ofen geschmolzenem Feta, sowie karamellisierten Cherrytomaten, die sich in eine cremige Soße verwandeln.

Michael Wirbitzky und Sascha Zeus backen Feta-Pasta in der SWR3-Morningshow

Video herunterladen (64,1 MB | MP4)

Baked-Feta-Rezept aus Finnland?!

Schon 2018 hat die finnische Food Bloggerin Jenni Häyrinen ein Baked-Feta-Rezept unter #uunifetapasta bei Instagram und auf ihrem Blog veröffentlicht. Die rund 3 Millionen Aufrufe des Rezepts sollen sogar dafür gesorgt haben, dass in Supermärkten in ganz Finnland kaum noch Feta zu bekommen war.

Im Januar 2021 postete dann die amerikanische Foodbloggerin MacKenzie Smith (@grilledcheesesocial) ihre Version der Feta-Pasta auf Tiktok. Ihr Video verwandelte sich regelrecht über Nacht in einen Tiktok-Trend. Weltweit soll die Nachfrage an Feta deswegen geradezu explodiert sein, in den USA soll sie sogar um 200 Prozent gestiegen sein.

Rezept: So geht die Baked-Feta-Pasta

Zutaten für 4 Personen:

  • 150 - 200 Gramm Feta
  • 300 - 400 Gramm Cocktail- oder Cherrytomaten
  • 400 Gramm Nudeln nach Wahl
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Kräuter nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.
  2. Eine Auflaufform nehmen und das Olivenöl auf den Boden geben. Dann den Fetakäse als ganzes Stück reinlegen und die Tomaten drum herum legen. Außerdem den Knoblauch und die Zwiebel kleingeschnitten hinzufügen. Leicht salzen und pfeffern und nochmal ein bisschen Olivenöl oben drauf.
  3. Die Form in den Ofen stellen und warten, bis der Feta und die Tomaten leicht anbräunen. Dauert etwa 20 bis 25 Minuten.
  4. In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser kochen. Je nach Sorte die Kochzeit beachten.
  5. Form aus dem Ofen holen und den Feta und die Tomaten mit einer Gabel zerdrücken.
  6. Die fertig gekochten und abgetropften Nudeln dazu geben. Alles schön vermischen.
  7. Fertig! Guten Appetit!

Noch ein Rezept fürs Dessert?

Backen mit Gemüse Schokokuchen mit Zucchini ... ja, Zucchini!

Schmeckt nach Schoko, hat aber ganz viel gesunde Zucchini drin – in der SWR3-Vormittagsshow hat Caro Knape ihr Rezept verraten. Viele von euch haben danach gefragt, deshalb gibt's das Rezept hier zum Nachbacken.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage in Rheinland-Pfalz und im Saarland checken.

  2. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  5. Aufreger auf der Autobahn Mit 100 km/h auf der Mittelspur – obwohl rechts alles frei ist. Ist das erlaubt?

    Da schleicht einer dauerhaft auf der mittleren Fahrbahn – dabei ist rechts eigentlich alles frei. Darf der das? Wir klären die Regeln und haben einen Song an alle leidenschaftlichen Mittelspurschleicher.