SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

Pinnwand zur 72-Stunden-Aktion Soziale Projekte in ganz SWR3Land – so könnt ihr helfen!

Drei Tage haben Jugendgruppen in ganz SWR3Land Zeit, an lokalen Projekten für die Gemeinschaft zu arbeiten. Und ihr könnt dabei helfen! Hier mehr erfahren.

Breitnau

72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Erlebt mit SWR3 das Frühlingsfest in Stuttgart!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

Halle (Saale)

Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

PUSH SWR3

Auto-Tipps Schmieren und quietschen deine Scheibenwischer? Dann lies mal hier ...

„Vorher habe ich mehr gesehen!“: Schmierende Scheibenwischer sind nicht nur nervig, sondern können auch richtig gefährlich werden. Hier gibts Tipps, wie du immer freie Sicht hast!

Der Gangster, der Junkie und die Hure Jay: Neustart nach dem Knast

Ein Ex-Gangster, ein Ex-Junkie und eine Domina erzählen wahre Geschichten aus ihrer Vergangenheit und aus ihren jeweiligen Milieus. Nach der dritten Podcast-Staffel „Leichen im Keller“ folgt eine Miniserie zum Thema Neuanfang.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Umfrage: Steuererhöhungen für Klimaschutz?

    Finanzielle Anreize könnten den privaten Klimaschutz unterstützen. Das hat eine internationale Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos unter 24.000 Befragten in 33 Ländern ergeben. Demnach erklärten fast 40 Prozent, bei beispielsweise gesenkten Steuern wären sie motivierter, etwas für den Klimaschutz zu tun. Nur jeder Fünfte wäre bereit, mehr Steuern zu zahlen, um den Klimawandel aufzuhalten. Das teilte Ipsos bei der Vorstellung der Studie „Earth Day 2024 - Öffentliche Meinung zum Klimawandel“ mit. Ein weiteres Ergebnis: Über die Hälfte der Befragten sieht zwar, dass sich erneuerbare Energien positiv auf die Natur auswirken, gleichzeitig befürchtet aber fast jeder Zweite, dass die Lebenshaltungskosten deswegen steigen und die Stromrechnung unbezahlbar wird.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Schlichterspruch im Baugewerbe - Arbeitgeber stimmen ab

    Trotz des Schlichterspruchs im Baugewerbe ist der Tarifkonflikt noch nicht beigelegt – die Arbeitgeber wollen erst ihre Mitgliedsverbände dazu befragen. Das Ergebnis soll Anfang Mai vorliegen. Die Gewerkschaft IG Bau hat dem Schlichtervorschlag zugestimmt – zähneknirschend, wie es hieß. Jetzt seien die Arbeitgeber am Zug, sonst drohten neue Streiks. Vorgesehen ist, dass es für die nächsten zwei Jahre ab Mai 250 Euro mehr im Monat geben soll und ab April 2025 weitere 4,15 Prozent in Westdeutschland und um 4,95 Prozent in Ostdeutschland.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Verfahren gegen „Iuventa“-Seenotretter eingestellt

    In Sizilien ist das Verfahren gegen deutsche Seenotretter, unter anderem auf dem Schiff „Iuventa“, eingestellt worden. Das gab das Gericht in der Stadt Trapani bekannt. Den Angeklagten war vorgeworfen worden, mit Schleppern zusammengearbeitet zu haben, die Migranten in untauglichen Booten über das Mittelmeer nach Europa schleusten. Diesen Vorsatz konnte die Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben nicht ausreichend beweisen. Die „Iuventa“, die der Berliner Organisation „Jugend rettet“ gehört, war im Sommer 2017 beschlagnahmt worden. Vor fast zwei Jahren hatte dann der Vorprozess begonnen, der heute eingestellt wurde.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Verdi will ganz Telekom-Deutschland bestreiken

    Die Gewerkschaft weitet die Warnstreiks bei der Telekom auf ganz Deutschland aus. In Frankfurt teilte sie mit, davon seien insbesondere der Service und Netzausbau betroffen. In den vergangenen Tagen hatten sich rund 12.000 Beschäftigte vor allem im Norden Deutschlands und in Bayern an Warnstreiks beteiligt. Verdi fordert unter anderem zwölf Prozent mehr Geld. Die nächste Verhandlungsrunde findet Ende April statt.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 DFB bestraft nach DFL-Fanprotesten Augsburg und Freiburg

    Das DFB-Sportgericht hat nach Fanprotesten gegen den Investoreneinstieg bei der DFL zwei Bundesliga-Clubs zu Geldstrafen verurteilt: Der FC Augsburg muss 31.000 Euro zahlen, weil von den Rängen Gegenstände aufs Spielfeld geworfen wurden. Der SC Freiburg bekam 18.000 Euro Strafe, weil im Stadion Feuerwerk abgebrannt wurde. Ein kleiner Teil dieses Geldes darf aber in vereinseigene Projekte für mehr Sicherheit oder Gewaltprävention fließen. Vor Weihnachten hatten Fanproteste gegen die DFL wochenlang für Spielunterbrechungen und heftige Diskussionen gesorgt

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Wegen Vogelgrippe empfiehlt WHO nur pasteurisierte Milch

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, nur noch pasteurisierte Milchprodukte zu konsumieren. Hintergrund ist, dass in Texas ein Mann positiv auf das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 getestet worden ist. Er hatte sich vermutlich bei Milchkühen angesteckt. Wie, das werde noch untersucht, sagte eine WHO-Vertreterin in Genf. Bislang sind nur knapp 30 Milchkuh-Herden in den USA betroffen. Derzeit grassiert auf fast der gesamten Welt die größte jemals dokumentierte Vogelgrippewelle. Davon sind auch immer mehr Säugetiere betroffen, unter anderem Nerze, Seelöwen und Füchse.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Sexplattformen bekommen strengere Auflagen

    Die EU hat die Auflagen für Sex- und Porno-Plattformen im Internet verschärft. So soll verhindert werden, dass illegale Inhalte weiter verbreitet werden. Nutzer sollen sie einfacher melden können, Anbieter müssen sie schneller entfernen.

Stuttgart

Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

„Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken – hier erfahrt ihr es.

Mainz

Hier Tickets sichern! Bock auf Festival-Sommer? Kommt zum Rheinland-Pfalz Open Air! 🙌

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

Breisach

Peter Fox, die Fantas und Sarah Connor Pinot and Rock: Neues Festival mit Top-Acts in Breisach am Rhein!

Bei diesem neuen Festival in Breisach am Rhein geht es vor allem um zwei Dinge: Wein und Musik. Auf dem Line-up stehen einige der größten deutschen Bands.

Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.