Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer

Um die Feiertage werden besonders viele Pakete bestellt. Das machen sich Betrüger zu nutze: Sie schicken SMS, in denen steht, ein Paket wäre nicht zustellbar und im Verteilerzentrum der DHL stecken geblieben. Doch Vorsicht! Die Kurznachricht enthält einen Link, der direkt zu einer Abofalle führt.

Die SMS sorgte erstmals im November für Verwirrung. In jeder Nachricht wird sowohl der gleiche Text, als auch die gleiche Nummer zur Sendungsverfolgung angegeben: DE-SAM323013.

So sieht der DHL-Fake mit unzustellbarem Paket in der SMS aus

SMS-Abzocke
SMS-Abzocke

Klickt man auf den Link, um die angebliche Sendung zu verfolgen, gelangt man zu einer Seite, die täuschende Ähnlichkeit mit der echten DHL-Seite hat. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Nachbau. Sobald sich die Seite geöffnet hat, erscheint ein Hinweis zur Zahlungsaufforderung:

WICHTIGE MITTELUNG: AUSSTEHENDE ZAHLUNG! Um die Lieferung so schnell wie möglich abzuschließen, bestätigen Sie bitte die Zahlung (2 EUR), indem Sie auf Weiter klicken. Die Online-Bestätigung muss vor Ablauf der Frist von 14 Tagen erfolgen.

Dahinter versteckt sich eine Abofalle, mit der persönliche Daten wie Name, Adresse und Kreditkartennummer abgegriffen werden.

Die DHL hat bereits darauf reagiert und klargestellt, dass die SMS nicht von dem Unternehmen versendet werden.

@Edelnickel Wir wissen, dass diese Seite nicht von uns ist, da wir bereits beim Aufruf zu diesem Link eine Warnmeldung erhalten. Viele Grüße ^TD

Abofalle mit DHL-Fake: So seid ihr sicher

Wenn ihr auf ein Paket wartet, überprüft die Sendungsverfolgungsnummer nur über die offizielle Website der Paketdienste. Und niemals persönliche Daten wie die Kreditkartennummer rausgeben, wenn es nicht nötig ist.

Das müsst ihr tun, wenn ihr reingefallen seid

  • Hilfsweise den Vertrag kündigen
  • Auf keinen Fall zahlen
  • Nachweise des Betrugs aufbewahren
Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage in Rheinland-Pfalz und im Saarland checken.

  2. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  3. Aufreger auf der Autobahn Mit 100 km/h auf der Mittelspur – obwohl rechts alles frei ist. Ist das erlaubt?

    Da schleicht einer dauerhaft auf der mittleren Fahrbahn – dabei ist rechts eigentlich alles frei. Darf der das? Wir klären die Regeln und haben einen Song an alle leidenschaftlichen Mittelspurschleicher.

  4. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.