Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees

Der Mann ist wegen Mordes an seiner Ex-Freundin im Gefängnis. Seit einer Woche sucht die Polizei in den USA nach ihm – jetzt auch mit diesen Aufnahmen einer Überwachungskamera.

Auf den am Mittwoch freigegebenen Bildern ist zu sehen, wie Danelo Cavalcante mit Händen und Füßen an zwei gegenüberliegenden Wänden waagerecht in die Höhe klettert.

Surveillance footage shows convicted murderer Danelo Cavalcante escaping a Pennsylvania prison by climbing, Spiderman-like, up a wall until he disappeared from view. Authorities are still looking for him more than a week later. https://t.co/gIfYSR8tb3 pic.twitter.com/yXxRdgvqaA

Der 34-Jährige war auf einem Freiluftgelände der Haftanstalt. Er nutzte einen schmalen Gang zwischen zwei Wänden, stützte sich mit den Händen an der einen Seite ab, mit den Füßen an der anderen und lief so quasi quer die Wand hoch.

Auf dem Dach des Gefängnisses in der Nähe von Philadelphia überkletterte dann mehrfachen Stacheldraht und konnte fliehen.

Möder in USA klettert auf Gefängnisdach und flieht

Die Aufnahmen stammen vom 31. August.  Der Mann war zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er im Jahr 2021 seine Ex-Freundin mit zahlreichen Messerstichen getötet/ermordet hatte.

Die Polizei sucht noch nach dem Mann, der nach seiner Flucht wiederholt von Überwachungskameras in der Region gefilmt wurde.

The search in Chester Co. for escapee Danelo Cavalcante continues this morning. These photos of him were captured on a trail-cam on the property of Longwood Gardens last night. We’re asking the public to call 911 if he’s spotted or to report any suspicious activity right away. pic.twitter.com/mz9S7Z1nae

20.000 Dollar (knapp 19.000 Euro) Belohnung gibt es für Hinweise, die zur Verhaftung des Mannes führen. Die Polizei geht davon aus, dass er sich nach wie vor in der Region befindet.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3