Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann

Eine Polizeistreife dachte erst, ein Autofahrer wolle sie auf den Arm nehmen. Aus dem vermeintlichen Gag wurde eine Rettungsaktion.

Eigentlich war es für die Polizisten ein ganz normaler Arbeitstag: Sie kontrollierten am Montagabend einen Autofahrer und fragten ihn, wohin er unterwegs sei, hat die Polizei am Mittwochmorgen mitgeteilt. Als der Mann antwortete, er sei auf dem Weg zu einer badenden Kuh, fühlten sich die Polizisten veräppelt.

Keine Sorge: Gestört hat es die Kuh offensichtlich nicht, dass sie plötzlich im kühlen Nass stand. Weil sie so ruhig im...Posted by SWR3 on Wednesday, November 22, 2023

Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – folgten sie ihm und standen im thüringischen Greuda plötzlich tatsächlich vor einer Kuh, die in den Swimmingpool einer Familie gestürzt war. Dass sie im Begriff ist, ein unfreiwilliges Bad zu nehmen, konnte die Kuh aber nicht ahnen, denn das Wasser war mit Styroporplatten abgedeckt.

Eine Kuh ist in einem Pool gefangen
Hilfe, Polizei! Da steht eine Kuh in meinem Pool! Bild in Detailansicht öffnen
Eine Kuh schaut verdutzt aus einem Pool
Laut Polizei muss es der Kuhl im Pool gefallen haben, da sie ganz ruhig drin stand. Bild in Detailansicht öffnen

Kuh fällt in Pool: Becken mit Styropor abgedeckt

Gestört hat es das Tier offensichtlich nicht, dass es plötzlich im Wasser stand. Weil es so ruhig im Wasser stand, habe es den Anschein gemacht, als würde ihm das Bad gefallen, hieß es von der Polizei. Übrigens: Die Kuh gilt in der Gemeinde ohnehin als ausflugsfreudig. Es war bereits das dritte Mal, dass sie ausgebüxt ist und sich in Greuda herumtrieb.

Allerdings dauerte der Pool-Ausflug der Kuh nicht ewig: Mit Hilfe von Stricken zogen mehrere Bauern sie schließlich aus dem Wasser. Der Pool sei dabei stark beschädigt worden, die Besitzer nahmen den Besuch des Badegasts der Polizei zufolge dennoch mit Humor.

Warum ist die Kuh abgehauen?

Der Kuhexperte Christian Manser sagte im Interview mit SWR3, dass eine Kuh sechs Dinge benötigt, um glücklich zu sein:

  • Futter
  • Wasser
  • Luft
  • Licht
  • Ruhe
  • Platz

Manser sagte, dass sich die Kuh in ihrer Herde möglicherweise nicht wohlgefühlt habe: „Sie wird vielleicht von stärkeren Kühen dominiert oder gar geärgert“. Wenn die Kuh dann merkt, dass sie mit ihrer Sprungkraft einen Zaun überwinden kann, dann müsse entweder dieser Zaun höher werden oder man nimmt der Kuh den Druck, abhauen zu wollen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Meistgelesen

  1. Hier anhören! So klingt der offizielle EM-Song „Fire“ von Leony, One Republic & Meduza

    Am 14. Juni beginnt die Europameisterschaft – und das ist der Soundtrack dazu! Im SWR3-Interview haben uns die Stars verraten, was ihnen der neue EM-Song „Fire“ bedeutet.

  2. Paris

    Neues Set mit krassen Songs! Taylor Swift in Paris: 7 neue Songs bei der Eras Tour in Europa!

    Europa-Tourauftakt von Taylor Swift in Paris. 😍 Hier gibts die Setlist mit den neuen Songs aus „The Tortured Poets Department“ & die Highlights.

  3. „Baby, baby, baby, ohh“ Baby Bieber unterwegs: Justin und Hailey werden Eltern 🍼💕

    Justin Bieber, der mit dem Song "Baby" berühmt wurde, bekommt jetzt genau das: ein Baby! Seine Frau Hailey ist schwanger. Wir zeigen euch das Video und die Fotos der Ankündigung.

  4. Expertin gibt genialen Tipp! Polarlichter über Deutschland: Mit diesem einfachen Trick macht ihr sie sichtbar

    Manchmal zeigen sich auch in Deutschland Polarlichter. Und was ihr nicht seht, sieht womöglich euer Handy. Wir sagen kurz und knapp, was ihr dafür einstellen müsst.

  5. Petition für Sarah gestartet Frankreich: Toilettenfrau gefeuert – wegen eines Euros Trinkgelds?!

    Eine Pariser Reinigungskraft hat einen Euro Trinkgeld angenommen – und ist deshalb jetzt ihren Job los. Eine Petition gegen diese Entscheidung hat schon Zehntausende Unterschriften gesammelt.