Stand
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Gute Laune auf Bestellung gibts beim SWR3 Comedy Festival! Erfahrt hier, wer alles auf der Bühne steht und checkt, für wann es noch Tickets gibt!

SWR3 Comedy Festival in Bad Dürkheim: 26.04. – 28.04.2024

SWR3 feiert Comedy & Friends: Bad Dürkheim wird 2024 ein letztes Mal zur „pälzischen Comedy-Hochburg“. Dafür versammelt sich die SWR3-Comedy-Family – und ihr dürft natürlich nicht fehlen!

Wo, wie, was? Alle Infos zum Line-up des SWR3 Comedy Festivals!

Bis Sonntag verwandelt sich Bad Dürkheim in die Comedy-Hauptstadt SWR3Lands – und die Sonne ist jetzt auch angekommen! Bis in die Nacht gibt es ein Programm mit SWR3 Comedy & Friends und die Weinschorle aus dem Dubbeglas dazwischen darf auch nicht fehlen. Hier kommt der Zeitplan für das SWR3 Comedy Festival 2024:

Das Line-up des SWR3 Comedy Festivals 2024
Freitag, 26.4.2024Samstag, 27.4.2024Sonntag, 28.4.2024
17:30 – 18:30 Uhr
Vince Ebert
Kurpark Ost
16 – 17 Uhr
Zeus & Wirbitzky
Kurpark Ost
16 – 17 Uhr
Bernhard Hoëcker
Kurpark Ost
19 – 20 Uhr
Nikita Miller
Kurhaus
18 – 19 Uhr
Sebastian Lehmann
Kurhaus
18 – 19 Uhr
Anne Vogd und Stefan Reusch
Kurhaus
19:30 – 20:30 Uhr
Lisa Feller
Kurpark Ost
19:30 – 20:30 Uhr
Andreas Müller
Kurpark Ost
19:30 – 20:30 Uhr
Mundstuhl
Kurpark Ost
21 – 22 Uhr
Onkel Fisch
Kurhaus
21 – 22 Uhr
New Comedy
Kurhaus
21 – 22 Uhr
Abdelkarim
Kurhaus

SWR3-Comedy-Family: eure Fotos!

So lustig und genial die Acts beim Comedy Festival sind, die eigentlichen Stars seid immer ihr. Danke, dass ihr Bad Dürkheim mit den schönsten Lachern zur Comedy-Hauptstadt macht. ♥

Vince Ebert bringt „Vince of Change“ nach Bad Dürkheim

Der Wissenschaftskabarettist und Physiker Vince Ebert zieht in seiner neuen Show Bilanz: Sind wir in den letzten Jahren rationaler, besonnener oder gar klüger geworden? Spoiler Alarm: Nein, sind wir nicht. Nur 18 Prozent der Bevölkerung tragen einen Fahrradhelm, aber 91 Prozent nutzen eine Schutzhülle für ihr Handy. Wenn die Realität immer mehr zur Satire wird, wenn Regierungserklärungen praktisch nicht mehr von Postillon-Artikeln unterscheidbar sind – wie bitte soll man das als Satiriker noch toppen?

Doch Vince Ebert gibt nicht auf. Nach außen mag er ein alter weißer Mann sein. Doch das ist nur ein soziales Konstrukt. In „Vince of Change“ identifiziert er sich als 32-jähriger braungebrannter Surflehrer aus Kalifornien und spricht damit vollkommen neue Zielgruppen an.

Nikita Miller und das Leben als Deutschkasache im Schwabenland

Er hat Storys auf Lager, die man nicht so schnell vergisst. Woher er die hat? Nikita hat bei uns im Länd schon jeden, wirklich jeden erdenklichen Job ausprobiert, u.a. als Webentwickler, Türsteher, Karikaturist oder in der Metallgießerei. Mit seinen Erfahrungen speist er seine Alltagssatire. Das ist jedes Mal Unterhaltung vom Feinsten.

Warum Comedy? Er sagt: „Am Ende blieb auch mir nichts anderes übrig als Comedian zu werden. Es stand einfach nichts mehr zur Auswahl. Macht aber Spaß.“ Wer nicht bis Ende April auf Nikitas Humor verzichten will, kann sich hier eine Ladung Nikita-Witze abholen! 👇

Comedy Festival 2024 Hier über die besten Witze von Nikita Miller lachen!

Anstatt sich von Pointe zu Pointe zu hangeln, erzählt Nikita Miller mit seiner Comedy fesselnde Geschichten. Das ist anders! Anders deutsch, anders komisch, philosophisch und direkt – und richtig gut!

Lisa Feller

Als Schauspielerin und ehemalige Radiomoderatorin weiß Lisa, wie man spannende Geschichten erzählt. In ihren Kabarett-Programmen widmet sie sich besonders weiblichen Themen – was (insbesondere oder gerade deswegen) auch das männliche Publikum unterhält.

One-Woman-Show: Ob alleinerziehen oder alleinunterhalten, Lisa kann beides. Tour-Titel wie „Guter Sex ist teuer!“, „Der Teufel trägt Pampers“, „Ich komm jetzt öfter!“ oder „Dirty Talk“ verraten schon einiges.

Aber könnte Lisa Feller – extra für Bad Dürkheim – eigentlich auch Dirty Talk auf Pfälzisch? Leider nein, beichtet sie, aber dafür haben die Menschen in Bad Dürkheim sehr kreative Ideen, wie sich das anhören könnte!

Ein Mann lacht bei der Show von Lisa Feller beim SWR3 Comedy Festival 2024. (Foto: SWR, SWR3)

SWR3 Comedy Festival So witzig klingt Dirty Talk auf Pfälzisch

Dauer

So witzig klingt Dirty Talk auf Pfälzisch beim SWR3 Comedy Festival

Onkel Fisch

Zwei gar nicht böse Onkels! Adrian und Markus punkten nicht nur in Sachen Humor, sondern auch mit ihrer facettenreichen schauspielerischen Leistung. Die beiden liefern kluge Satire, die auch vor den großen politischen Themen nicht Halt macht.  

Action-Kabarett: Das ist kein Stand-up, Onkel Fisch bewegen sich durch alle Dimensionen des Raumes. Stehend, sitzend, liegend – vielleicht auch fliegend. Wer weiß das schon? In welchem physischen Aggregat-Zustand auch immer: Das Fisch-Duo bringt das Publikum regelmäßig zum Zappeln vor Lachen. 

Aktenordner mit Top Secret-Schild (Foto: IMAGO, Panthermedia)

SWR3 Comedy Onkel Fischs Begeisterungswelle: Geheimdokumente

Dauer

Überall nur schlechte Nachrichten die einen runterziehen? Das muss nicht sein, Onkel Fisch ziehen uns hoch!

Wirby & Zeus: Das SWR3-Dreamteam aus dem Radio!

Der Auftritt von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus beim SWR3 Comedy Festival 2023 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Comedy im Doppelpack: Der eine ohne den anderen ist undenkbar und eine Trennung würde zu ordentlichem Gedöns führen!

Verhaltensauffälligkeiten haben die beiden einige, ihre Alter Egos nämlich. Dandy van Dünkel, Wetterbauer Zeusinger, Peter Gedöns oder ihr Horst bei Bares für Hohles.

HEUTE beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

Sebastian Lehmann

Sebastian Lehmann beim SWR3 Comedy Festival 2024 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Regelmäßig telefoniert er mit seinen Eltern, jetzt ist er selbst Vater. Ruhig und bedacht berichtet er aus seinem Familienleben und von Situationen, die wir alle kennen. Seine Auftritte entlocken dem Publikum nicht nur bestätigendes Nicken, sondern auch lautes Lachen. 

Der perfekte Schwiegersohn: adrett, humorvoll und den Eltern verbunden. Seine Comedy-Serie „Elternzeit“ bereichert regelmäßig das SWR3-Comedy-Universum.

Andreas Müller

Besucher beim SWR3 Comedy Festival 2024 in Bad Dürkheim (Foto: SWR3, Adrian Walter)

Der SWR3-Comedy-Chef kommt nie allein auf die Bühne oder ins Radio (man munkelt sogar, in sein Büro!). Mit im Gepäck hat er nämlich regelmäßig 1.000 Stimmen und die dazugehörigen Personen und Themen aus Politik, Medien und Sport.

Wasmachterdenn?: Er parodiert, politisiert, karikiert, abstrahiert und musiziert – aktuell, schnell, virtuell und virtuos. Nur ohne Tanz. 

https://www.facebook.com/watch/?v=1855130941521257

Bernhard Hoëcker

Bernhardt Hoëcker beim SWR3 Comedy Festival 2024 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Mit nur 1,59m gehört er zu Deutschlands ganz großen Comedians und prägt(e) als Urgestein das Comedy-Business. Er ist nicht nur genial, sondern manchmal auch „Genial daneben“.

Wie die Faust aufs Auge: Trifft nicht nur jede seiner Pointen. Auch er selbst gehört als geborener Pfälzer natürlich auf unsere Bad Dürkheimer Comedy Festival-Bühne.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Highlights anhören Bernhard Hoëcker: Der Halo-Effekt

Dauer

Bernhard Hoëcker: Der Halo-Effekt

Anne Vogd und Stefan Reusch

Stefan Reusch beim SWR3 Comedy Festival (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Stefan Reusch: Ob Wochen- oder Jahresrückblicke: Der Kölner Weltretter rechnet gnadenlos mit dem Weltgeschehen ab und entlockt jeder Krise eine komische Pointe.  

Progressiv-pointierte Rückblicke: Er gibt seinem Publikum Antworten auf die Fragen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Stets mit einem sanften Lächeln und großer Geistesanwesenheit.

Anne Vogd beim SWR3 New Pop Festival 2024 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Anne Vogd: Einfach mal machen, sagte sich Anne nach rund 25 Jahren in der Textilindustrie. Wohin das führte? Zur erfolgreichen Karriere als Comedienne und Autorin, die sie mit ganz viel Selbstironie stetig vorantreibt.   

Volle Kanne Anne: Der Kaffee in Annes Kanne muss so stark sein, dass das Umrühren zum Workout wird. Sagt sie selbst. Und manchmal ist ihr Humor so schwarz, wie eben dieser Kaffee … 

Mundstuhl

Mundstuhl beim SWR3 Comedy Festival 2024 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Lars und Ande sind gerne mehr als verrückt und wagen sich an die Grenzen des Sagbaren. Das ist manchmal ganz schön heftig, aber auch brillant. 

Die Äbbelwoisen aus dem Bembel-Land: Gut, sie sind stolze Hessen, aber SWR3 und seinen Hörern tief verbunden! Darum keine Sorge: Ihr werdet verstehen, was sie babbeln.

mit Lars Niedereichholz und Ande Werner Mundstuhl – der Podcadz

„Mundstuhl – der Podcadz“ (oder wie das heißt). Ungeschnitten und naturbelassen. Der Direktsaft unter den Podcasts. Ein auditives Feuerwerk zwischen Schwachsinn und Brillianz von den Meistern tiefschürfender, aber sinnfreier Gespräche – Mundstuhl halt!

Abdelkarim

Abdelkarim beim SWR3 Comedy Festival (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Er ist der Marokkaner unseres Vertrauens und Staatsfreund Nummer 1. Liebevoll nimmt er nicht nur das deutsch-marokkanische Verhältnis unter die Lupe, sondern führt auch charmant vor Augen, dass das Klischee des Ausländers mit Lederjacke vor allem eins sein kann: unglaublich humorvoll. 

Zwischen Ghetto und Germanen bewegt sich Abdelkarim ganz gerne. Das wird automatisch politisch und kritisch – auf eine kluge und unterhaltsame Art.

SWR3 New Comedy 2024

Die Comedy-Szene Deutschlands ist vielseitig, bunt und vor allem richtig witzig. SWR3 gibt jungen Talenten eine Bühne und euch die Chance, neue Lieblingscomedians zu entdecken. Klickt euch durch die Gallery und seht, wer 2024 alles am Start ist! 👇

Ivan Thieme liegt auf einer Wiese mit Mohnblumen. (Foto: Kathrin Reichelt)
Ivan Thieme rockt im Berliner Comedy-Underground die Bühne mit seinem liebenswert-amüsanten Humor. Sein Debüt-Programm „Fühl Dich“ schenkt Einblicke in sein skurriles Leben. Ivan ist der Beobachter mit Biss, der mit selbstironischen Stories über Sprachchaos, Tinder-Fails und Großstadtabenteuer voll ins Schwarze trifft. Bild in Detailansicht öffnen
Sara Karas hat ein Mikrofon in der Hand und lächelt in die Kamera (Foto: Aleksander Paric)
Die Stand-up-Comedienne Sara Karas erzählt von ihrem Kulturschock nach dem Umzug vom Dorf nach Berlin. Mit hervorragender Beobachtungsgabe nimmt sie das Treiben der Metropole aufs Korn. Eine wilde Reise, die mehr Spaß verspricht als eine Planwagenfahrt zum Schützenfest ins Nachbardorf. Bild in Detailansicht öffnen
Christoph Fritz bei einer Standup-Show (Foto: IMAGO, Andreas Weihs)
Das österreichische Babyface mit bittersüß-schwarzem Humor: Christoph Fritz bringt andere zum Lachen, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Mit erfrischender Offenheit plaudert er über die vermeintlich normalen Probleme eines jungen Mannes, der für sein Alter zu jung aussieht und auf unkonventionelle Weise nach Zärtlichkeit sucht. Bild in Detailansicht öffnen

Meistgelesen

  1. HEUTE beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.