SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.

Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

Das ändert sich! Neu im Mai: Ticketpreise, Bußgelder aus der Schweiz, ESC

Flugreisen werden mitunter teurer, Verkehrssünder trifft es jetzt auch in der Schweiz und auch sonst ändert sich so manches. Hier lesen!

Die Morningshow SWR3

Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

Köln

„Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

„Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

PUSH SWR3

SWR3-Blog für Good News Für den Naturschutz: Landwirt verzichtet auf seinen Acker, damit Vögel brüten können

Ein Herz für Vögel, genau genommen für Kiebitze: Das hat ein Landwirt in Rheinhessen bewiesen. Dank ihm konnte ein Naturschutzprojekt spontan umgeplant werden.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    30. April 2024 50.000 geflüchtete Kinder und Jugendliche verschwunden

    Die Behörden in Europa wissen nicht, was mit etwa 50.000 Kindern und Jugendlichen passiert ist, die sich ursprünglich in staatlicher Obhut befanden. Wie das Journalisten-Netzwerk „Lost in EUrope“ berichtet, gelten allein in Österreich und Italien je 20.000 Minderjährige als verschwunden. Experten befürchten, sie könnten Opfer von Ausbeutung und sexueller Gewalt geworden sein. Die EU-Asylreform soll dafür sorgen, dass minderjährige Flüchtlinge in der EU besser registriert und betreut werden. Wie das umgesetzt werden kann, besprechen die EU-Innenminister im Moment im belgischen Gent.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    30. April 2024 Tödliche Schießerei in North Carolina

    Bei einer Schießerei im US-Bundesstaat North Carolina sind drei Polizisten ums Leben gekommen, acht weitere wurden angeschossen. Nach Angaben des örtlichen Polizeichefs sollten sie in einem Haus einen Mann wegen illegalen Waffenbesitzes festnehmen. Als die Polizisten an dem Haus ankamen, seien sie beschossen worden. Ein Angreifer sei dabei getötet worden, zwei weitere Personen seien im Haus festgenommen worden. Tödliche Vorfälle mit Gewehren und Pistolen sind in den USA nichts Ungewöhnliches, weil es Waffen nahezu überall zu kaufen gibt.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Belarus verbietet Auslandssender „Deutsche Welle“

    Das diktatorisch regierte Belarus hat den deutschen Auslandssender „Deutsche Welle“ verboten. Wer den Sender empfängt, für ihn arbeitet oder Informationen an ihn weitergibt, riskiert Gefängnis. Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko ist mit Russlands Präsident Wladimir Putin verbündet. Das deutsche Auswärtige Amt verurteilte das Verbot. Die „Deutsche Welle“ wird von der Bundesregierung finanziert und soll Menschen im Ausland deutsche Perspektiven sowie ein Verständnis für Demokratie und Menschenrechte vermitteln.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Depardieu muss wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht

    Der französische Schauspieler Gérard Depardieu muss sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft in Paris teilte mit, der Prozess wegen sexueller Gewalt solle im Oktober beginnen. Der 75-Jährige war am Montag im Polizeigewahrsam stundenlang verhört worden. Dabei ging es um die Vorwürfe von zwei Frauen, die dem Schauspieler Übergriffe bei Dreharbeiten vorwerfen. Gegen Depardieu wird außerdem wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung einer Schauspielerin ermittelt. Er selbst weist alle Anschuldigungen zurück.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Nach GPS-Störungen: Finnair stoppt Flüge nach Tartu

    Die finnische Fluggesellschaft Finnair fliegt wegen GPS-Störungen erstmal nicht mehr nach Tartu in Estland. Bis Ende Mai würden die täglichen Flüge dorthin ausgesetzt, um alternative Navigationsinstrumente in den Maschinen zu installieren, so Finnair. Die Regierung sagt, hinter den GPS-Störungen stecke Russland. Die GPS-Probleme in Tartu hatten vergangene Woche zwei Flugzeuge zur Umkehr nach Helsinki gezwungen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 G7 wollen Kohleausstieg bis 2035

    Die G7 haben sich darauf geeinigt, bis 2035 aus der Kohleenergie auszusteigen. Das hat das Bundeswirtschaftsministerium bestätigt. Der britische Energiestaatssekretär Andrew Bowie hat einem italienischen Sender gesagt, dass die führenden westlichen Industrienationen Kohle in der ersten Hälfte der 2030er Jahre auslaufen lassen wollen. Das sei eine historische Übereinkunft, die bei der letzten Weltklimakonferenz nicht erreicht werden konnte, so Bowie. Die offizielle Abschlusserklärung zum Treffen der G7-Umweltministerinnen und -minister in Italien soll es am Dienstag geben. Für Deutschland ist Umweltministerin Steffi Lemke dabei.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 AfD gegen Verfassungsschutz: Partei scheitert mit 470 Beweisanträgen

    Im Streit der AfD gegen den Verfassungsschutz hat das Oberverwaltungsgericht in Münster alle rund 470 Beweisanträge der Partei abgelehnt. Zur Begründung sagte der Vorsitzende Richter in dem Berufungsverfahren, die Anträge seien zum Teil unerheblich und würden keine Beweise erbringen. Andere zielten darauf ab, den Verfassungsschutz auszuforschen und seien deshalb abzulehnen. Der Prozess wird am 6. Mai fortgesetzt. Die AfD wehrt sich dagegen, dass der Verfassungsschutz die gesamte Partei als rechtsextremistischen Verdachtsfall führt.

Spionage-Verdacht um Krah Unionspolitiker über AfD: „Kremlknechte und Vaterlandsverräter“

Nach Verdachtsmomenten um Russland-Verstrickungen und China-Spionage ändert sich der Ton gegenüber der AfD deutlich. Am Samstag kam vor allem von Politikern aus CDU und CSU heftige Kritik.

Großbritannien

Nach zwölf Wochen Krebstherapie Good News aus dem Palast: König Charles kommt am Dienstag zurück

Seine Krebsdiagnose hat viele berührt. Umso erfreulicher sind die neuesten Nachrichten: Dem britischen König geht es offenbar bedeutend besser!

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Kurze Frage, kurze Antwort Warum drückt man den Automatik-Schalthebel nach vorne, wenn man rückwärts fahren will?

Welche Nation dafür verantwortlich ist und warum das jetzt keiner mehr ändern will, erfahrt ihr hier.

Nahostkrieg Blinken: „Sehr großzügiger Vorschlag Israels“ an Hamas für Waffenruhe

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.