SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

SWR3-Blog für Good News Für den Naturschutz: Landwirt verzichtet auf seinen Acker, damit Vögel brüten können

Ein Herz für Vögel, genau genommen für Kiebitze: Das hat ein Landwirt in Rheinhessen bewiesen. Dank ihm konnte ein Naturschutzprojekt spontan umgeplant werden.

Menschenkette mit 800 Helfern und Helferinnen Arian immer noch vermisst: „Aufgeben ist für uns noch keine Option“

Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit Montag vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion seit seinem Verschwinden wurde der Junge noch nicht gefunden.

Spionage-Verdacht um Krah Unionspolitiker über AfD: „Kremlknechte und Vaterlandsverräter“

Nach Verdachtsmomenten um Russland-Verstrickungen und China-Spionage ändert sich der Ton gegenüber der AfD deutlich. Am Samstag kam vor allem von Politikern aus CDU und CSU heftige Kritik.

Großbritannien

Nach zwölf Wochen Krebstherapie Good News aus dem Palast: König Charles kommt am Dienstag zurück

Seine Krebsdiagnose hat viele berührt. Umso erfreulicher sind die neuesten Nachrichten: Dem britischen König geht es offenbar bedeutend besser!

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Tennis: Zverev in Madrid im Achtelfinale

    Tennis-Profi Alexander Zverev steht im Achtelfinale des ATP-Masters in Madrid. Der Hamburger hat den Kanadier Denis Shapovalov in der Nacht in zwei Sätzen besiegt und trifft in der nächsten Runde auf den Argentinier Francisco Cerundolo. Zweimal hat Zverev das Turnier schon gewonnen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Deutsche Bahn investiert 2024 rund 16,4 Milliarden in Sanierung

    Die Deutsche Bahn will allein in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro für die Sanierung von Gleisen und Bahnhöfe ausgeben. Das hat der Konzern heute mitgeteilt. Die Bahn will so dafür sorgen, dass das veraltete Schienennetz nicht noch weiter verfällt. Insgesamt wird der Bedarf dafür auf über 100 Milliarden Euro geschätzt. Gleichzeitig plant die Bahn 40 Generalsanierungen in den nächsten Jahren, zum Beispiel aktuell bei der Riedbahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Bundesweiter Warnstreik bei der Deutschen Telekom heute

    Bei der Deutschen Telekom sind die Beschäftigten heute wieder bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen – erwartet werden dadurch Wartezeiten bei Service und Netzausbau. Die dritte Tarif-Verhandlungsrunde steht an, die Gewerkschaft Verdi verlangt zwölf Prozent mehr Geld, mindestens aber 400 Euro zusätzlich pro Monat. In acht deutschen Städten sind Kundgebungen geplant, darunter in Stuttgart und auch in Mainz – dort sollen etwa 1.500 Teilnehmer vom Hauptbahnbahnhof bis zum Dom ziehen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Faeser fordert hartes Vorgehen gegen Islamisten

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die Behörden aufgefordert, hart gegen Straftäter auf Islamisten-Demos vorzugehen. Wer ein Kalifat wolle, sei in Deutschland an der falschen Adresse, schrieb die SPD-Politikerin auf der Plattform X. Am Samstag hatten in Hamburg mehr als 1.000 Menschen gegen eine angeblich islamfeindliche Politik protestiert. Der Veranstalter wird einer als extremistisch eingestuften Muslim-Bewegung zugerechnet.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Buschmann befürchtet mehr Spionage

    Nach dem Fall eines inzwischen entlassenen AfD-Mitarbeiters geht Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) davon aus, dass weitere Spione enttarnt werden. Er sagte am Abend in der ARD, Deutschland sei längst im Fokus autoritärer Mächte. Zugleich widersprach Buschmann Vorwürfen aus der AfD, es handele sich um eine Kampagne gegen die Partei. Die Justiz handele nicht nach politischen Erwägungen, sondern nur auf Basis von Recht und Gesetz, betonte er. 

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Prozess gegen Reichsbürger in Stuttgart

    In Stuttgart beginnt heute der Prozess gegen neun mutmaßliche Reichsbürger der Gruppe um Heinrich Prinz Reuß. Ihnen werden die Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung und ein geplanter Umsturzversuch vorgeworfen. Einer der Angeklagten steht wegen versuchten Mordes vor Gericht. Er soll bei der Durchsuchung seiner Wohnung auf Polizisten geschossen und zwei verletzt haben. 

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 WHO-Mitgliedsländer: Verhandlungen über Pandemieabkommen

    In Genf treffen sich heute die 194 Mitgliedsländer der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie wollen noch einmal versuchen, sich auf ein Pandemieabkommen zu einigen. Vor Ostern waren die Verhandlungen gescheitert. Sie waren als Folge von Corona ins Leben gerufen worden. Hauptstreitpunkt ist nach wie vor die Verteilung von Mitteln zur Eindämmung einer Pandemie.

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Nahostkrieg Neue Hoffnung auf Feuerpause und Geiseldeal

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Kurze Frage, kurze Antwort Warum drehen sich Windradflügel auch bei sehr geringem Wind?

Unten am Boden ist es windstill und trotzdem drehen sich die Flügel vom Windrad, wie kann das sein?

Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!