SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

Polizei stellt Suchstrategie um Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit Montag vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei stellt deshalb ihre Strategie um.

1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

Köln

„Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

„Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

PUSH SWR3

SWR3-Blog für Good News Für den Naturschutz: Landwirt verzichtet auf seinen Acker, damit Vögel brüten können

Ein Herz für Vögel, genau genommen für Kiebitze: Das hat ein Landwirt in Rheinhessen bewiesen. Dank ihm konnte ein Naturschutzprojekt spontan umgeplant werden.

Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

Spionage-Verdacht um Krah Unionspolitiker über AfD: „Kremlknechte und Vaterlandsverräter“

Nach Verdachtsmomenten um Russland-Verstrickungen und China-Spionage ändert sich der Ton gegenüber der AfD deutlich. Am Samstag kam vor allem von Politikern aus CDU und CSU heftige Kritik.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Dammbruch Kenia – mehr als 40 Tote

    In Kenia ist nach heftigen Regenfällen ein Damm gebrochen – mehr als 40 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Weitere Menschen werden laut Behörden vermisst. Schon vor dem Dammbruch sind in Kenia mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. In dem ostafrikanischen Land regnet es seit Wochen heftig. Forscher nennen das Klimaphänomen El Niño als Grund.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Sonderbriefmarke zu 75 Jahre Grundgesetz

    In Bonn sind am Mittag eine Sonderbriefmarke und eine Sondermünze zum Jubiläum „75 Jahre Grundgesetz“ präsentiert worden. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den Erstdruck und die Erstprägung an mehrere Lehrerinnen und Lehrer übergeben – als Anerkennung stellvertretend für alle, die an Schulen Demokratie lehren. Es handelt sich bei den Jubiläumsausgaben um eine 85-Cent-Briefmarke und um eine 20-Euro-Münze für Sammler. Vor 75 Jahren wurde in Bonn das Grundgesetz unterschrieben.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Rentner muss 80.000 Euro zurückzahlen

    In Hessen muss ein Rentner 80.000 Euro Rente zurückzahlen. Der Mann hatte verschwiegen, dass er zusätzlich zur Altersrente über Jahre hinweg eine Verletztenrente bezogen hatte. Und das, obwohl er ausdrücklich informiert war, dass er die Leistungen aus der Unfallversicherung angeben musste. Das hessische Landessozialgericht verurteilte ihn deshalb zur Rückzahlung.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Inflation im April bleibt bei 2,2 Prozent

    Die Teurungsrate in Deutschland verharrt auf ihrem zuletzt deutlich gesunkenen Niveau. Im April lagen die Verbraucherpreise wie schon im März um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Montag anhand erster Berechnungen mitteilte.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Spanien: Sánchez bleibt Ministerpräsident

    Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez bleibt im Amt. Er werde nicht zurücktreten, erklärte er in Madrid. Der sozialistische Regierungschef hatte seit Mittwoch die Regierungsgeschäfte ruhen lassen, um über einen Rücktritt nachzudenken. Hintergrund sind Korruptionsvorwürfe gegen seine Frau. Sánchez sagte, seine konservativen Gegner hätten die Vorwürfe inszeniert.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 Vorwurf sexuelle Gewalt: Schauspieler Depardieu von Polizei verhört

    Die französische Polizei hat den berühmtesten Filmstar des Landes, Gérard Depardieu, am Montag verhört. Nach Polizeiangaben geht es um den Vorwurf sexueller Gewalt. Zwei Frauen hatten ihn angezeigt. Er soll sie während Dreharbeiten zu zwei Filmen in den Jahren 2014 und 2021 belästigt haben. Der 75-jährige Depardieu wurde bereits mehrfach wegen sexueller Gewalt angezeigt. Er selbst weist die Vorwürfe zurück. In Frankreich spaltet der Fall die Nation. Selbst Präsident Emmanuel Macron hat sich schon eingeschaltet und auf die Unschuldsvermutung verwiesen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    29. April 2024 „Lohngefälle“ in Deutschland nimmt ab

    In Deutschland ist im letzten Jahr der Abstand zwischen Gering- und Topverdienern etwas kleiner geworden – wegen des deutlich höheren Mindestlohns. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts bekamen Besserverdienende im April 2023 im Schnitt fast das Dreifache pro Stunde brutto mehr als Geringverdienende. Ein Jahr davor war es noch das 3,28-Fache. Seit Oktober 2022 gilt hierzulande ein Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde.

Großbritannien

Nach zwölf Wochen Krebstherapie Good News aus dem Palast: König Charles kommt am Dienstag zurück

Seine Krebsdiagnose hat viele berührt. Umso erfreulicher sind die neuesten Nachrichten: Dem britischen König geht es offenbar bedeutend besser!

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Nahostkrieg Neue Hoffnung auf Feuerpause und Geiseldeal

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!