SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

SWR3-Blog für Good News Für den Naturschutz: Landwirt verzichtet auf seinen Acker, damit Vögel brüten können

Ein Herz für Vögel, genau genommen für Kiebitze: Das hat ein Landwirt in Rheinhessen bewiesen. Dank ihm konnte ein Naturschutzprojekt spontan umgeplant werden.

Menschenkette mit 800 Helfern und Helferinnen Arian immer noch vermisst: Bisher größte Suchaktion gestartet

Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – jetzt läuft die bislang größte Suchaktion seit seinem Verschwinden.

Spionage-Verdacht um Krah Unionspolitiker über AfD: „Kremlknechte und Vaterlandsverräter“

Nach Verdachtsmomenten um Russland-Verstrickungen und China-Spionage ändert sich der Ton gegenüber der AfD deutlich. Am Samstag kam vor allem von Politikern aus CDU und CSU heftige Kritik.

Großbritannien

Nach zwölf Wochen Krebstherapie Good News aus dem Palast: König Charles kommt am Dienstag zurück

Seine Krebsdiagnose hat viele berührt. Umso erfreulicher sind die neuesten Nachrichten: Dem britischen König geht es offenbar bedeutend besser!

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 G7-Treffen in Turin

    In Turin beginnt am Abend das Treffen der G7-Länder zur Klimaschutzpolitik. Gastgeberland Italien, das gerade den Vorsitz der G7-Länder innehat, will vor allem Maßnahmen beim Thema Energie voranbringen. Dabei geht es um geeignete Technologien, um Energiesicherheit zu garantieren, aber auch Entwicklungsländern eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Auf der Agenda stehen außerdem Umweltfragen wie beispielsweise eine nachhaltige Produktion, der Schutz der biologischen Vielfalt und der Kampf gegen die Plastikverschmutzung.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 Hoffnung auf Brutpaare: Elf Waldrappen am Bodensee

    In einer Felswand am Bodensee haben sich elf Waldrappen angesiedelt. Die Vögel konnten offenbar durch ein Auswilderungsprojekt angelockt werden. Das Waldrapp-Team aus Überlingen hatte zwei Attrappen der seltenen Vögel und eine künstliche Brutwand aus Holz in der Felswand platziert. Der Waldrapp ist einer der seltensten (und hässlichsten) Vögel der Welt. Vogelschützer hoffen, dass sich die jetzt angesiedelten Waldrappen als Brutpaare zusammenfinden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 FDP lehnt Wiedereinstieg in Atomkraft ab

    Die FDP ist gegen einen Wiedereinstieg in die Atomkraft. Auf ihrem Bundesparteitag in Berlin hat eine knappe Mehrheit den Antrag ostdeutscher Landesverbände abgelehnt, zur Atomkraft zurückzukehren. Geplant sind heute am zweiten Tag noch Abstimmungen zu bildungspolitischen Themen und eine Rede des Generalsekretärs Bijan Djir-Sarai zum umstrittenen Zwölf-Punkte-Plan für eine Wirtschaftswende.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 Deutscher Kamerapreis für Rainer Klausmann

    Der Schweizer Kameramann Rainer Klausmann bekommt den Ehrenpreis des Deutschen Kamerapreises. Das Kuratorium sagt zur Begründung, seine Werke hätten über die Grenzen des Kinos hinaus weitreichende Spuren hinterlassen. Zu Klausmanns bekanntesten Arbeiten zählen „Fitzcarraldo“ von Regisseur Werner Herzog und „Gegen die Wand“ von Fatih Akin.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 Papst auf der Biennale und auf dem Markusplatz

    Papst Franziskus hat die Biennale in Venedig besucht. Es war der erste Besuch eines Papstes auf der Kunstausstellung. Franziskus schaute sich eine Ausstellung über das Leben inhaftierter Frauen an. Er sagte, Kunst spiele eine wichtige Rolle im Kampf gegen Rassismus, Ungleichheit und Fremdenfeindlichkeit. Der Papst traf heute auch 80 Häftlinge im Frauengefängnis auf der Insel Giudecca vor Venedig. Danach las er eine Messe auf dem Markusplatz vor mehr als 10.000 Menschen. Dabei erinnerte Franziskus an die Folgen des Klimawandels für Venedig. Er sprach von einer Zerbrechlichkeit der Lagunen-Stadt. Es war die erste Reise des Papstes seit seinem Besuch in Marseille im vergangenen September.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 Bentele kritisiert geplante Finanzierung der Krankenhausreform

    Der Sozialverband VdK kritisiert die Pläne zur Finanzierung der Krankenhausreform: Sie gingen ausschließlich zu Lasten der gesetzlich Versicherten. Das sei nicht nachvollziehbar, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele. Die gesetzlichen Kassen sollten 25 Milliarden Euro aufbringen. Von den Privatversicherten werde hingegen kein Beitrag erwartet. Bentele schlägt vor, die Reform stattdessen mit Steuergeld zu finanzieren. Andernfalls sei sie nicht solidarisch und der Gesetzgeber riskiere einen ungebremsten Anstieg der Beiträge. Insgesamt sei die Reform aber richtig, so Bentele. Sie nehme finanziellen Druck von den Kliniken.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 Tote und Verletzte bei Tornado in China

    In der südchinesischen Stadt Guangzhou sind bei einem Tornado mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, gab es außerdem 33 Verletzte. Bei dem Unwetter wurden nach Behördenangaben über 140 Fabrikgebäude beschädigt. In der Wirtschaftsmetropole Guangzhou leben über 18 Millionen Menschen.

Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Nahostkrieg Neue Hoffnung auf Feuerpause und Geiseldeal

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.