Stand
Autor/in
Bob Blume

Der erneute Pisa-Schock ist ein klarer Hinweis: Im Bildungssystem herrscht Reformstau. Es fehlen in absehbarer Zeit tausende Lehrkräfte bei gleichzeitig wachsender Bildungsungerechtigkeit. Auch Klima, Krieg, KI und Antisemitismus fordern die Bildung massiv heraus. Um es kurz zu machen: Die Schule brennt.

Bob Blume ist Lehrer und Bildungsinfluencer. Um zu verstehen, welche Brände gelöscht werden müssen, spricht er im SWR Podcast "Die Schule brennt" mit Fachleuten. Gemeinsam versuchen sie, die Bildungsmisere aus verschiedenen Perspektiven und Fachrichtungen zu beleuchten. Wo besteht akuter Handlungsbedarf? Welche Hindernisse gibt es? Aber auch: welche Lösungen?

Jede Woche Montag gibt es eine neue Folge von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume": auf SWR.de/Wissen, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

"Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume" ist ein Podcast des SWR. Produktion: Auf die Ohren.

  • Caroline von St. Ange und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – mit Bob Blume Caroline von St. Ange: Was können Lehrer noch lernen? | Highlight-Folgen (1)

    Dauer

    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.
    "Du kannst das noch nicht" klingt anders als "Du kannst das nicht". Oft sind es Nuancen, die darüber entscheiden, ob ein Kind nach einem Fehler motiviert ist. Caroline von St. Ange denkt über solche Dinge viel nach und entwickelt Tipps für den Schulalltag. Auf ihrem Instagram-Kanal hat sie inzwischen mehr als 300.000 Follower.
    Wie wichtig die Rolle des Lehrers oder der Lehrerin ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. Die Bildungsinfluencerin hat mit 15 ihre erste Nachhilfeschule gegründet. Die fiese Bemerkung eines Schulleiters hat dazu geführt, dass sie heute Lehrer statt Finanz-Unternehmen berät.
    Mit Bob Blume spricht sie darüber, wie uns Lehrer langfristig beeinflussen können und warum viele von ihnen schlecht auf ihren Job vorbereitet werden. (SWR Februar 2023)
    Carolines Instagram-Kanal "learnlearning.withcaroline" | https://www.instagram.com/learnlearning.withcaroline/?hl=de
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume (SWR): Ferienprogramm (Podcast-Cover)

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Die Schule brennt: Unser Ferienprogramm

    Dauer

    Hallo zusammen, wir nutzen die Sommerferien, um Euch noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind - lasst Euch überraschen! Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.

  • Silvia-Iris Beutel und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Silvia-Iris Beutel: Wenn keine Noten, was dann?

    Dauer

    Sind Noten noch zeitmäßig? In dieser Folge sezieren die Bildungsforscherin Silvia-Iris Beutel und Bob Blume die Pro- und Contra-Argumente. Letztlich geht es nicht nur darum, wie Leistungen bewertet werden, sondern vor allem auch darum: Was wird überhaupt geprüft? In der Diskussion werden auch beliebte Buzzwords wie "Kompetenzorientierung" und "individualisiertes Lernen" kritisch beleuchtet.
    Prof. Silvia-Iris Beutel lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund und wirkt beim Deutschen Schulpreises mit.
    Anregungen oder Fragen? Schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Angesprochene "Die Schule brennt"-Folgen
    Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen?
    https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
    Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden
    https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/anke-langner-individuelles-lernen-an-der-universitaetsschule-dresden/swr/13358825/
    Weiterführende Literatur
    Silvia-Iris Beutel, Katrin Höhmann, Michael Schratz, Hans Anand Pant (Hrsg.): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis
    Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit: Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
    Silvia-Iris Beutel/Hans Anand Pant: Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung
    Silvia Iris Beute, Ramona Lau, Michaele Geweke u.a.: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht. Ratgeber

  • Carina Neumann und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Carina Neumann: Frühkindliche Bildung – so wichtig!

    Dauer

    Ein kleines, tobendes Kind ist nicht zwingend "aggressiv". Die Pädagogin Carina Neumann beobachtet, dass Eltern, aber auch Erzieher*innen, das Verhalten von Kleinkindern oft falsch deuten und die dahinterstehenden Bedürfnisse nicht verstehen. Dabei wäre das gerade in der Kita so wichtig. Denn eine gute Kita kann Bildungsbiografien maßgeblich beeinflussen. Doch woran erkennt man sie? Und was bedeutet es für Kinder, wenn an Kitas gespart wird?
    Carina Neumann ist Prozessbegleiterin im frühkindlichen Bereich, leitet die Eltern-Akademie "spectrum-kind" und produziert nebenbei auch Podcasts:
    Der Kindertagespflege-Podcast | https://open.spotify.com/show/0l4s81h3wudYBkEkZry5la
    Der Kita-Podcast | https://kita-podcast.podigee.io/
    Weitere Podcast-Empfehlungen aus dieser Folge:
    Fea’s Naive Welt | https://feasnaivewelt.podigee.io/
    Der Kindheitsforscher Remo Largo – Gelassen die Kleinen beim Lernen begleiten. Aus "Das Wissen" | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/der-kindheitsforscher-remo-largo-gelassen-die-kleinen-beim-lernen-begleiten/swr-kultur/94596664/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Susanne Lin-Klitzing und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Susanne Lin-Klitzing: Das Gymnasium der Zukunft

    Dauer

    Wer die öffentlichen Positionen von Susanne Lin-Klitzing mit denen von Bob Blume vergleicht, stellt schnell fest: Die klaffen teilweise stark auseinander.
    In dieser Podcast-Folge diskutieren die beiden vor allem über das Gymnasium. Schließlich sind es die Lehrkräfte dort, deren Interessen die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes vertritt.
    Es geht aber auch um Fragen wie: Wie verbindlich sollen Schulempfehlungen sein? Woran hapert es bei der Digitalisierung? Und: Sollen Kinder schon im Kindergarten auf Förderungsbedarf diagnostiziert werden?
    Erwähnte Themen und Links:
    "Die Schule brennt" | Folge mit Jan-Martin Wiarda | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/jan-martin-wiarda-bildung-soll-laendersache-bleiben-aber/swr/13199049/
    Jan Martin Wiardas Blog | https://www.jmwiarda.de/blog/
    IQB-Bildungstrends | https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2024
    "Bildung in Deutschland" | Bericht des BMBF | https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/biber_2024.pdf?__blob=publicationFile&v=1 | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Michel Friedman und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Michel Friedman: Was mich mein Leben über Bildung gelehrt hat

    Dauer

    "Ohne diese Lehrerin könnte ich dieses Gespräch mit Ihnen nicht führen", sagt der Bestsellerautor Michel Friedman ("Judenhass") über eine Pädagogin, die an ihn geglaubt hat. Sie hatte ihm, dem jüdischen Flüchtlingskind, dessen Deutsch miserabel war, Nachhilfe gegeben.
    Mit Bob Blume spricht Michel Friedman über das, was aus seiner Sicht Bildung auszeichnet – was daraus für den Kampf um die Demokratie und den Schutz der Menschenwürde folgt und mit welcher Haltung er heute an Schulen geht.
    Link
    Michel Friedman und Andrea Römmele diskutieren mit Schülerinnen und Schülern auf dem Demokratieforum Rheinland-Pfalz (Video): https://www.ardmediathek.de/video/demokratieforum/hass-fake-news-antisemitismus-was-macht-das-mit-unserer-demokratie/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNTE2OTY
    Erwähnte Bücher
    Michel Friedman: Judenhass: 7. Oktober 2023 (Piper 2024)
    Simone de Beauvoir: Alle Menschen sind sterblich (1946)
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Marina Weisband und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Marina Weisband: So geht Demokratiebildung in der Schule

    Dauer

    Wie wichtig Demokratiebildung ist, hat die Europawahl erneut gezeigt. Sie beginnt mit einem Gefühl für Teilhabe. "Hast Du das Gefühl, etwas an den Problemen der Welt bewirken zu können?" Nur 40 Prozent der deutschen Schüler*innen antworten auf diese Frage: "Ja!" – so wenige wie in keinem anderen europäischen Land, sagt Marina Weisband.
    Viele kennen Marina Weisband als politischen Talkshowgast und Grünen-Mitglied. Doch die Diplom-Psychologin engagiert sich vor allem auch für eine moderne Demokratiebildung an den Schulen.
    Seit 2014 leitet sie das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Projekt "aula – Schule gemeinsam gestalten", das Schüler*innen dazu befähigen möchte, sich aktiv an der Gestaltung ihres schulischen Umfelds zu beteiligen. An vielen Beispielen veranschaulicht sie, wie das geht.
    Bücher
    Marina Weisband: Die neue Schule der Demokratie (2024)
    Maren Urner: Radikal emotional (2024)
    Link
    Projekt "aula – Schule gemeinsam gestalten" | https://www.aula.de/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Christian Füller und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Christian Füller: Chancengleichheit UND Exzellenz! – Welche Schulform braucht es dafür?

    Dauer

    Die einen verfechten das dreigliederige Schulsystem, die anderen die Gesamtschule. Seit Jahrzehnten spaltet diese Frage die deutsche Bildungsdebatte.
    Der Bildungsjournalist Christian Füller ist überzeugt: Die Debatte wird falsch geführt. Und er konstatiert: Gemessen an ihrer Ausstattung sind die deutschen Gymnasien im internationalen Vergleich erstaunlich schwach.
    Mit Bob Blume diskutiert er, was das G8-Experiment gebracht hat, warum KI der "iPhone"-Moment für die Schulen ist und was aus der jüngsten Ifo-Studie folgt.
    Buch
    Christian Füller: Muss mein Kind aufs Gymnasium? Bildungserfolg ohne Druck (Duden 2018)
    Blog
    Christian Füllers Blog: https://pisaversteher.com/
    Links
    Ifo-Studie: Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer | https://www.ifo.de/publikationen/2024/aufsatz-zeitschrift/ungleiche-bildungschancen-ein-blick-die-bundeslaender
    Startchancen-Programm | https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Luisa Neubauer und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Luisa Neubauer: Was ich über Demokratie und Klima gerne in der Schule gelernt hätte

    Dauer

    Eine Umfrage ergab kürzlich, dass 20 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland noch nichts vom Klimawandel gehört haben. Das größere Problem für Luisa Neubauer ist dagegen: Dass die anderen 80 Prozent zwar davon in der Schule erfahren – aber nicht vermittelt wird, was daraus folgt.
    Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht von "Fridays for Future". Die Klimakrise und die Verteidigung der Demokratie gehören für sie zusammen. Doch kann sich die Gesellschaft überhaupt um mehr als eine Krise zu einem Zeitpunkt kümmern? "Wir sagen ja auch nicht, Schüler*innen sollen sich immer nur auf ein Fach gleichzeitig konzentrieren."
    Erwähnte Artikel und Beiträge
    Luisa Neubauer: "Ohne Klimaschutz lässt sich Demokratie nicht verteidigen" | https://www.t-online.de/klima/politik-wirtschaft/id_100408354/luisa-neubauer-ohne-klimaschutz-laesst-sich-demokratie-nicht-verteidigen-.html
    Faktencheck: Kommt die AfD bei jungen Menschen wirklich auf über 20 Prozent? (Nein) | https://www.tagesschau.de/faktenfinder/jugend-afd-100.html
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Ferdinand Stebner und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen?

    Dauer

    "Lernen lernen" ist so ein Schlagwort. An manchen Schulen gibt es dafür eigene Unterrichtseinheiten. Ferdinand Stebner hält davon wenig. "Das ist wie Stricken ohne Wolle". "Lernen lernen" sollte in den konkreten Fächern vermittelt werden.
    Doch eigentlich geht es um mehr, nämlich um selbstreguliertes Lernen. Dazu gehöre mehr als das Verinnerlichen von "Lernmethoden", nämlich zum Beispiel auch darum zu merken: Jetzt kann ich gerade nicht.
    Ferdinand Stebner
    Als Professor für Erziehungswissenschaften an der Uni Osnabrück betreibt Ferdinand Stebner empirisch-quantitative Lehr-Lernforschung. Mit Bob Blume spricht er auch darüber, was Lehrkräfte ihrerseits von der Bildungsforschung lernen können – und wie soziale Medien dieses Lernen beschleunigen könnten.
    Instagram: https://www.instagram.com/ferdistebner/
    Youtube: https://www.youtube.com/@ferdistebner
    Erwähnte Studien und Materialien
    COPSY-Studie | https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html
    "Das Wissen"-Folge über selbstgesteuertes Lernen | https://www.swr.de/swrkultur/wissen/selbstgesteuertes-lernen-ein-fragwuerdiges-konzept-100.html
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Clara Philipps und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Clara Philipps: Nach dem Referendariat die Leidenschaft behalten – wie geht das?

    Dauer

    Ansichten einer jungen, engagierten Lehrerin: Clara Philipps hat das Referendariat gerade hinter sich. Aufgrund ihrer Erfahrung dort hat sie sich im "Bildungsrat von unten" engagiert, der im Januar 2024 neun Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel vorgeschlagen hat. Sie zielen darauf ab, den Lehrberuf wieder attraktiver zu machen statt.
    Clara Philipps spricht mit Bob Blume darüber, wie sie das Referendariat empfunden hat und was sie tut, um ihre Leidenschaft am Lehren zu bewahren. Und über ein Dilemma: Wie redet man kritisch über das Schulsystem, ohne jungen Menschen die Lust auf den Lehrberuf zu nehmen?
    Disclaimer: Bob Blume gehört zu den Mitbegründern des "Bildungsrats von unten".
    Links
    Bildungsrat von unten | https://bildungsrat.org/
    Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip | https://bobblume.de/2020/12/01/unterricht-unterrichtsvorbereitung-nach-dem-zwieback-prinzip/
    Podcast-Folgen
    "Die Schule brennt" mit Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/armin-himmelrath-hoelle-referendariat-was-falsch-laeuft-in-der-lehrerausbildung/swr/13146003/
    "Die Schule brennt" mit Kai Maaz: Bewegt Bildungsforschung irgendwas? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Sascha Lobo und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Sascha Lobo: Digitalisierung in Schulen, aber richtig!

    Dauer

    Medienbildung ist eine Querschnittsaufgabe. "Bitte kein neues Schulfach!", sagen die einen. Der Digitalexperte und Publizist Sascha Lobo sieht das anders: Wenn Medienbildung kein Fach wird, fühle sich niemand dafür zuständig. Im Gespräch mit Bob Blume seziert er die Fehler bei der Digitalisierung der Schulen. "Das geht aber nicht, ohne auf dem Föderalismus rumzuhacken", meint er. Und er nennt bildungsstarke Tiktok-Kanäle, von denen auch Lehrkräfte noch etwas lernen können.
    Literatur und Links
    Sascha Lobo: "Die große Vertrauenskrise” (Kiepenheuer&Witsch 2023)
    Kathrin Passig: Standardsituationen der Technologiekritik | http://kathrin.passig.de/texte/standardsituationen_der_technologiekritik.html
    "Weniger Bildung für die nächste Schülergeneration!” | https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/schule-der-zukunft-mehr-erziehung-weniger-bildung-kolumne-a-1276675.html
    Podcast
    "Feel the News” mit Sascha und Jule Lobo | https://www.feelthenews.de/
    TikTok
    teaching finance | https://www.tiktok.com/discover/teaching-finance?lang=de-DE
    Professorfinanzen | https://www.tiktok.com/@professorfinanzen?lang=de-DE
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Frank Bräutigam und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Frank Bräutigam: Das Grundgesetz – Mitten in der Schule!

    Dauer

    Die Bundesrepublik feiert 75 Jahre Grundgesetz – doch was hat das mit dem Leben von Schülerinnen und Schülern zu tun? Eine ganze Menge: Es sind die Grundrechte, die es mir erlauben, meine Meinung zu sagen und die es meinem Mitschüler verbieten, ungefragt ein Bild von mir zu verbreiten. Auch die Genderdiskussion an bayerischen Schulen könnte irgendwann vor dem Bundesverfassungsgericht landen.
    ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam – bekannt vor allem aus der Tagesschau – geht immer wieder in Schulklassen. Zusammen mit Planet Schule hat er Unterrichtsmaterial entwickelt, das Schülern das Rechtswesen und das Grundgesetz näherbringt.
    Unterrichtsmaterial zu Recht, Grundgesetz und Bundesverfassungsgericht mit Planet Schule
    https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/recht-und-gesetz/index.html
    Das große Quiz zum Grundgesetz: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/recht-und-gesetz/das-grundgesetz-das-grundgesetz-quiz-100.html
    Verfassungsblog | https://verfassungsblog.de/
    Tagesschau auf Instagram | https://www.instagram.com/tagesschau/
    Podcast-Tipp
    Die Justizreporter*innen: https://www.swr.de/justizreporterinnen/index.html
    Erwähnte Bücher
    Juli Zeh und Elisa Hoven: “Der war’s”
    Juli Zeh: “Corpus Delicti”
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Anke Langner und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume": An der Universitätsschule Dresden wird Lernen und Lehren erforscht. Prof. Anke Langner über sinnhaftes Lernen und Defizite, die Lehrkräfte überwinden müssen.

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden

    Dauer

    Sinnhaftigkeit und Relevanz tragen wesentlich zum erfolgreichen individuellen Lernen bei. Das erfordert u.a. Selbstorganisation seitens der Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte müssen Defizite in den Bereichen Selbstsicherheit, Classroom Management und Elternarbeit überwinden, so Anke Langner. Und vor allem müssen sie lernen, immer alle Schüler in ihrer Individualität im Blick zu behalten. Denn Bildungsgleichheit entsteht nicht dadurch, dass alle gleichbehandelt werden: Erst durch das Differenzieren und Individualisieren erhält jedes Kind ein faires Bildungsangebot.
    So werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die nicht zeigen, was sie selbst draufhaben. Sondern sie verhelfen anderen zu Erkenntnissen, bis es "Klick" macht. Denn dann haben sich die Schülerinnen und Schüler Wissen so angeeignet, dass sie es anwenden und transformieren können – und somit in der Lage sind, Probleme zu lösen.
    Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung an der TU Dresden. Als geschäftsführende Direktorin und Projektleiterin der Forschungsstelle Universitätsschule (ForUS) ist sie zuständig für die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden. An dieser öffentlichen Gemeinschaftsschule werden innovative Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens erprobt und erforscht.
    Universitätsschule Dresden
    Homepage | https://universitaetsschule.org/
    Universitätsschule Dresden auf YouTube | https://www.youtube.com/unischuleTUD
    Literatur
    Bernd Fichtner: Lernen und Lerntätigkeit: Ontogenetische, Phylogenetische und epistemologische Studien. Lehmanns Media GmbH 2008
    Wolfgang Zehrt: "Wir befinden uns in einer Mental-Health-Pandemie." – Jugendliche und die Folgen der Coronazeit | Der Spiegel vom 9.3.2024
    Podcast-Folgen
    "Die Schule brennt" mit Kai Maaz | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
    "Die Schule brennt" mit Caroline von St. Ange | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/caroline-von-st-ange-was-koennen-lehrer-noch-lernen/swr/12399139/
    Silvia Plahl: Wie wir künftig lernen – Selber denken, einordnen, verstehen. SWR2 Wissen 2022 | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/wie-wir-kuenftig-lernen-einordnen-selber-denken-verstehen/swr-kultur/10452755/
    Tipp
    Anke Langner und Bob Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne Druck". Darin geht es um die Frage, ob Schule auch ohne Druck funktionieren kann und Kinder und Jugendliche dann noch genug lernen. Ihr findet sie in der ARD Mediathek | Anke Langner und Bob Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne Druck". Darin geht es um die Frage, ob Schule auch ohne Druck funktionieren kann und Kinder und Jugendliche dann noch genug lernen. Ihr findet sie in der ARD Mediathek | https://1.ard.de/schule_ohne_druck?pod=schulebrennt
    Deutscher Podcastpreis – Abstimmung
    https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/die-schule-brennt/
    Kontakt: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Clemens Beisel und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Clemens Beisel: Handysüchtige Kinder – Was Schulen und Eltern tun können

    Dauer

    Viele Eltern, aber auch viele Lehrkräfte, wollen gar nicht wissen, was in der WhatsApp-Klassengruppe abgeht. Clemens Beisel weiß es aus seiner Arbeit: Da gibt es nichts, was es nicht gibt – Pornos, KZ-Witze, Fake News, Mobbing.
    Clemens Beisel kommt aus der mobilen Jugendarbeit, heute geht er in Schulen, bietet Workshops an und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für ihren Medienkonsum. Denn vielen ist durchaus bewusst, dass ihnen der "WhatsApp"-Stress nicht guttut. Und Clemens Beisel sagt: Auch Eltern könnten ihre Kinder besser schützen.
    Homepage von Clemens Beisel: "Clemens hilft!" | https://clemenshilft.de/
    Erwähnte Medien und weiterführende Links
    Silke Müller: Wir verlieren unsere Kinder. Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat (Droemer HC 2023)
    Blogbeitrag von Tristan Harris | https://bobblume.de/2017/11/17/serie-wie-technologie-unseren-geist-manipuliert-i/
    klicksafe.de | http://klicksafe.de
    FAQ: Wie Eltern ihre Kinder durch die sozialen Netzwerke begleiten können | https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/smartphone-nutzung-kinder-schule-was-sollten-eltern-beachten-gefahren-in-sozialen-medien-100.html
    medien-kindersicher.de | http://medien-kindersicher.de
    ARTE: Dopamin | https://www.arte.tv/de/videos/RC-017841/dopamin/
    Deutscher Podcastpreis – Abstimmung
    Zur Abstimmung für den Deutschen Podcastpreis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/die-schule-brennt/
    Kontakt: Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Hadija Haruna-Oelker und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Hadija Haruna-Oelker: Entkrampft mit Rassismus umgehen

    Dauer

    "Die Schönheit der Differenz" – so heißt das Buch der Journalistin und Buchautorin Hadija Haruna-Oelker. Menschen sind unterschiedlich, in verschiedenster Hinsicht, und das ist gut so.
    Was bedeutet das für den Umgang mit Rassismus in der Schule – sowohl im Unterricht als auch auf dem Schulhof? Oder mit dem viel diskutierten Buch "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen? Soll es wegen seiner vielen N-Wörter aus der Schullektüre genommen werden?
    Erwähnte Bücher
    Dirk von Gehlen: Das Pragmatismus-Prinzip
    Rebecca Maskos/Mareice Kaiser: Bist du behindert oder was?
    Weiterführende Podcast-Folgen
    "Die Schule brennt" mit Aladin El-Mafaalani zu Bildung und Integration | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/aladin-el-mafaalani-die-huette-brennt/swr/94714510/
    Trauer und Turnschuh: "Was lernst du da? Unterricht und Gegenwartsbewältigung" | https://open.spotify.com/episode/4GgM6nDQEziEQNt6MyGAJR
    Literatur und Materialien
    Anti-Rassismus für Lehrkräfte. Aus der Praxis entstanden, von Lehrkräften für Lehrkräfte geschrieben | https://www.verlagruhr.de/anti-rassismus-fuer-lehrkraefte.html
    Elina Marmer: Rassismuskritischer Leitfaden | https://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf
    Bundeszentrale für politische Bildung zu Antisemitismus | https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/311629/umgang-mit-antisemitismus-in-der-schule/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Stefan Ruppaner und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Stefan Ruppaner: Wie die Alemannenschule in Wutöschingen funktioniert

    Dauer

    Sogar aus dem Ausland kommen Pädagoginnen und Pädagogen nach Wutöschingen in den Südschwarzwald, um die dortige Alemannenschule kennenzulernen. Warum? Dort gibt es keine Unterrichtsstunden – und doch überdurchschnittliche Abiturnoten. 2019 hat die Schule den Deutschen Schulpreis gewonnen. Was ist ihr Geheimnis? Und wenn es anerkanntermaßen so gut läuft – selbst die Politik ist voll des Lobes – warum wird das Modell nicht flächenhaft ausgerollt? Schulleiter Stefan Ruppaner gibt Einblicke in diese außergewöhnliche Schule – und wie es möglich war, ein solches Modell an einer staatlichen Schule umzusetzen.
    Stefan Ruppaner auf Instagram: https://www.instagram.com/stefanruppaner/
    Erwähntes Buch: Stefan Kühl: Brauchbare Illegalität. Vom Nutzen des Regelbruchs in Organisationen
    Erwähnter Film: Reinhard Kahl: Treibhäuser der Zukunft
    Schlaumeier-Wissen zur Aussprache von Wutöschingen
    Wie wird die Stadt ausgesprochen – Wut|öschingen oder Wu|töschingen? Auskunft des SWR-Büros Waldshut: "Beides wird genutzt. Als Ureinwohnerin des Landkreises Waldshut sage ich: Wu|töschingen."
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Lydia Clahes und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Lydia Clahes: Wie Lehrkräfte mental gesund bleiben

    Dauer

    Lydia Clahes coacht Lehrkräfte. Etwa, wenn sie an ihrem eigenen Perfektionismus scheitern. Oder gefrustet sind, weil sie mit ihren Ideen in der Schule nicht weiterkommen. Oder schon resigniert haben. Zu diesem Thema hat sie seit Jahren ihren eigenen Podcast "Locker Lehrer".
    Im Gespräch mit Bob verrät sie, wie sie in ihrem Coaching vorgeht, was die wichtigsten Ursachen und Lösungen für mentale Krisen bei Lehrerinnen und Lehrern sind – und warum das Referendariat oft noch Jahre nachwirkt.
    Lydia Clahes
    Locker Lehrer! Der positive Lehrerpodcast: https://lockerlehrer.de/podcast/
    Lydia Clahes auf Instagram: https://www.instagram.com/lydia.clahes/
    Podcast-Links
    Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung | "Die Schule brennt"-Folge mit Armin Himmelrath: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/armin-himmelrath-hoelle-referendariat-was-falsch-laeuft-in-der-lehrerausbildung/swr/13146003/
    Schule Backstage mit Matthias Zeitler: https://fi9jsl.podcaster.de/schulebackstage/44-lehrergesundheit-2-0-mit-lehrercoach-lydia-clahes/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Kai Maaz und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Kai Maaz: Bewegt Bildungsforschung irgendwas?

    Dauer

    Wer Schulen mehr Autonomie geben will, muss die Schulleitungen auch dafür befähigen, mit dieser Autonomie umzugehen. Und wer mehr Bildungsgerechtigkeit will, darf die Lösung nicht nur in den Schulen suchen, meint Kai Maaz. Er plädiert dafür, bei solchen Herausforderungen das gesamte System zu betrachten, in das die Schule eingebettet ist. Vor allem aber: Was bringt Bildungsforschung, wenn ihre Ergebnisse in der Schulpolitik nicht ankommen?
    Kai Maaz kennt die Herausforderung: Er ist Mitglied der ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (KMK), Professor an der Universität Frankfurt und geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF).
    Links
    Forschungsverbund Schule macht Stark: https://www.schule-macht-stark.de/de/home/home_node.html
    Startchancen Programm: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
    Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2023/SWK-2023-Stellungnahme_Lehrkraeftemangel.pdf
    Blog Jan Martin Wiarda: https://www.jmwiarda.de/blog/
    "Die Schule brennt"-Folge mit Jan Martin Wiarda Wiarda: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/jan-martin-wiarda-bildung-soll-laendersache-bleiben-aber/swr/13199049/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Podcast-Tipp: “Mission magisches Tagebuch” – Der Mental-Health-Podcast für Kinder. Von planet schule: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mission-magisches-tagebuch/13092689/

  • Julia Borggräfe und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Julia Borggräfe: Woran gute Ideen für die Schulen scheitern

    Dauer

    Ideen, wie Bildung besser geht, gibt es viele. Und in manchen Punkten sind sich viele auch einig – doch dann kommen die Strukturen unseres Schulsystems ins Spiel. Wer die nicht von vornherein mitdenkt, hat es schwer, die Schule zu verändern.
    Wie das geht und welche Rolle Methoden wie Design Thinking dabei spielen können, darüber spricht Bob Blume mit der Unternehmensbereaterin Julia Borggräfe. Die Juristin arbeitet seit 2022 bei der Organisationsberatung Metaplan. Vorher hat sie als Abteilungsleiterin im Bundesarbeitsministerium die Abteilung Digitalisierung und Arbeitswelt aufgebaut.
    Links
    Julia Borggräfe / Ulrike Lucke: Wie Innovation im Bildungssystem gelingen kann: https://www.eleed.de/archive/se2023/5786
    Interview mit Christian Füller: Table.Bildung: https://table.media/bildung/analyse/schule-ist-nicht-mehr-steuerbar/
    Metaplan Julia Borggräfe: https://www.metaplan.com/de/person/dr-julia-borggraefe/
    OECD Landpapp 2030 Zukunftskompetenz interagieren in heterogenen Gruppen: https://www.oecd.org/education/2030-project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf
    Stefan Kühl: Publikationsliste: https://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonPublikationen.jsp?personId=4312658&lang=de

  • Maike Finnern und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Maike Finnern: Kämpfen Gewerkschaften für gute Schulen?

    Dauer

    Bei den Schulen ist es wie bei der Bahn: Mehrere Gewerkschaften – teilweise schulartenspezifisch – machen sich gegenseitig Konkurrenz. Maike Finnern ist Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Mit Bob Blume spricht sie über die großen Herausforderungen des Bildungssystems: Lehrkräftemangel – warum passiert hier so wenig? Ungleiche Ausstattung von Schulen – bringt das neue Startchancen-Programm hier endlich mehr Gerechtigkeit? Und sind wirklich die Kultusministerien an allem schuld – oder auch die Lehrkräfte selbst?
    Links
    Klaus Klemm und Dirk Zorn: Weniger Geburten, mehr Lehrkräfte. Spielraum für die Grundschulentwicklung. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/weniger-geburten-mehr-lehrkraefte
    Startchancen-Programm der Bundesregierung: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
    Buchtipps von Maike Finnern
    Aladin El-Mafaalani: Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt
    Aladin El-Mafaalani: Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft

  • Jan-Martin Wiarda und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Jan-Martin Wiarda: Bildung soll Ländersache bleiben, aber ...

    Dauer

    Viele fordern: Schulpolitik müsse zentralisiert werden, der föderale "Flickenteppich" sei ineffizient, die Abschlüsse nicht vergleichbar. Der Bildungsjournalist Jan-Martin Wiarda hält dagegen: Der Föderalismus hat viele Vorteile, denn im Idealfall lernen die Länder voneinander, die besten Erfahrungen setzen sich durch. Doch in der Praxis funktioniert das nicht. Die Kultusministerkonferenz (KMK) – das Gremium, das den Austausch organisiert – ist viel zu unübersichtlich und muss dringend reformiert werden. Jan-Martin Wiarda macht im Gespräch mit Bob Blume dazu viele konkrete Vorschläge.
    Jan-Martin Wiarda schreibt als freier Journalist für verschiedene Zeitungen. Im Berliner Tagesspiegel hat er eine eigene Kolumne.
    Mehr zu Jan-Martin Wiarda
    Blog von Jan-Martin Wiarda: https://www.jmwiarda.de/blog/
    Tagesspiegel-Kolumne: Wiarda will’s wissen: https://www.tagesspiegel.de/kolumnen/wiarda-wills-wissen
    Erwähnte Studien und Webseiten
    Prognos-Bericht: Evaluation der Kultusministerkonferenz: https://www.prognos.com/de/projekt/evaluation-kultusministerkonferenz
    table media: https://table.media/bildung/
    SWK: Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2023/SWK-2023-Stellungnahme_Lehrkraeftemangel.pdf
    IQB Bildungstrends: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt

  • Olaf-Axel Burow und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Olaf-Axel Burow: Mit KI zu positiver Pädagogik

    Dauer

    40 Prozent der Abiturient*innen haben keine rechte Vorstellung, was sie können und werden wollen. Olaf-Axel Burow – ehemaliger Lehrer, Gestaltpädagoge und Professor – ist überzeugt: Das muss nicht so sein. Was können Lehrkräfte tun, damit Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und ihre Neigungen entdecken? Diese Frage beschäftigt Burow seit Jahrzehnten.
    Im Gespräch mit Bob Blume erklärt er, wie KI dabei helfen kann und warum die preisgekrönte Alemannenschule in Wutöschingen für ihn ein Musterbeispiel dafür ist, wie Veränderungen gelingen können.
    Bücher von Olaf-Axel Burow
    Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung. Ein Manifest.
    Digitale Dividende. Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
    Lernziel: Menschlichkeit. Gestaltpädagogik – eine Chance für Schule und Erziehung
    Links
    "Fehler korrigiert jetzt die KI": https://www.zeit.de/2024/04/ki-schule-chatgpt-unterricht-lehrer | DIE ZEIT, 21.1.2024
    Homepage Alemannenschule Wutöschingen: https://asw-wutoeschingen.de/

  • Michael Blume und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Michael Blume: Herausforderung Antisemitismus an Schulen

    Dauer

    Antisemitismus an Schulen – eine riesige Herausforderung, erst recht seit dem 7. Oktober 2023. Auch Michael Blume erlebt das. Er besucht regelmäßig Schulen und berät sie. Seit 2018 ist er Antisemitismusbeauftragter der Baden-Württembergischen Landesregierung, schreibt Bücher, macht Podcasts. Mit Bob Blume spricht er über seine vielfältige Arbeit – aber auch darüber, wie er mit dem Hass umgeht, dem er täglich ausgesetzt ist.
    Rede im Landtag aus Anlass des 85. Jahrestags der Reichspogromnacht
    Am 9. November 2023 hielt Michael Blume eine Rede im Landtag von Baden-Württemberg aus Anlass des 85. Jahrestags der Reichspogromnacht. (Seine Rede ab 1:50:25)
    SWR Extra: Landtagsdebatte – Antisemitismus in Baden-Württemberg:
    https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/swr-extra-landtagsdebatte-antisemitismus-in-baden-wuerttemberg/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NTIyNjc
    Podcast-Tipp
    Über Antisemitismus sprechen – Was Schulen tun können | SWR2 Wissen: http://swr.li/antisemitismus-schule

  • Armin Himmelrath und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung

    Dauer

    Das Referendariat ist die Zeit der beruflichen Qualifikation, in der die angehenden Lehrerinnen und Lehrer selbst Lernende sind. Doch statt kreativ zu sein und eigene Ideen im Unterricht auszuprobieren, berichten viele von Druck, eigenverantwortlichem Unterricht vom ersten Tag an und schlechter Feedbackkultur: "Lächeln können Sie an der Grundschule, wir sind hier am Gymnasium."
    So lernen Referendare und Referendarinnen vor allem zu funktionieren und sich ans System anzupassen. Ein wirksames Konzept gegen den Fachkräftemangel im Bildungsbereich ist das nicht.
    Bob Blume diskutiert mit Armin Himmelrath, Bildungsjournalist und Autor, warum es wichtig ist, die Ausbildung zu individualisieren, welche Rolle Ausbildungsleiter spielen und warum es an Schulen Assistenzen braucht, die Lehrerinnen und Lehrern Raum verschaffen für das, was ihre eigentliche Aufgabe ist: guten Unterricht zu machen.
    Links
    Hölle Referendariat: So werden die Lehrer von morgen vergrault | Der Spiegel 4/2024: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/referendariat-fuer-lehrkraefte-system-aus-willkuer-und-ungerechtigkeit-a-67a0daaa-6fa2-4567-88c9-c795f6fb6766
    Mark Rackles: Deutsche Telekom Studie – Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland. Expertise mit einem Vorschlag für ein neues Arbeitszeitmodell: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/lehrkraeftearbeitszeit-deutschland
    Umfrage deutsches Schulbarometer: https://deutsches-schulportal.de/deutsches-schulbarometer/
    Literatur
    Verena Friederike Hasel “Der tanzende Direktor" und “Das krisenfeste Kind”
    Erwähnte Podcast-Folgen
    Verzweifelt an der Schule – Warum Lehrkräfte aussteigen | SWR2 Wissen: https://www.swr.de/swr2/wissen/verzweifelt-an-der-schule-warum-lehrkraefte-aussteigen-102.html
    Andreas Schleicher: Die Zukunft der Schule | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/andreas-schleicher-die-zukunft-der-schule/swr/94652774/
    Verena Friederike Hasel: Was wir von anderen Bildungssystemen lernen können | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/verena-friederike-hasel-was-wir-von-anderen-bildungssystemen-lernen-koennen/swr/13007679/
    Podcast-Tipp
    Carpe What? Der Sinn-Podcast: https://www.ardaudiothek.de/sendung/carpe-what-der-sinn-podcast/10862951/

  • Margret Rasfeld und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Margret Rasfeld: Die "Schule im Aufbruch" und der "Frei Day"

    Dauer

    2012 hat Margret Rasfeld zusammen mit Gerald Hüther und Stephan Breidenbach die Initiative "Schule im Aufbruch" gegründet. Heute ist sie deren Geschäftsführerin. Ziel ist, Anstöße zu geben für eine neue Schulkultur. 2023 wurde die Initiative mit dem "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.
    Margret Rasfeld plädiert für mehr Freiräume an den Schulen, in denen Schüler*innen z.B. an einem Tag in der Woche – dem "Frei Day" – selbstbestimmt eigene Projekte verfolgen.
    Mit Bob Blume spricht sie darüber, wie sie dazu kam und welche Lehren sie aus der Corona-Pandemie gezogen hat.
    Links:
    Schule im Aufbruch: https://schule-im-aufbruch.de/
    Briefe von Schülerinnen und Schülern aus dem Reallabor Leipzig: https://reallabor-leipzig.de/briefe/
    Intushochdrei: https://www.intushochdrei.de/
    Lernkulturzeit: https://www.lernkulturzeit.de/
    LEA (Leadership Academy Education): https://leadership-academy.education/
    Literatur:
    Wilfried Schley und Michael Schratz: Führen mit Präsenz und Empathie. Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht

  • Lisa Niendorf und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Lisa Niendorf: Wer unterrichtet, sollte mal geforscht haben

    Dauer

    Viele junge Lehrkräfte erleben einen Praxisschock, wenn sie nach der Uni an die Schule kommen. Nicht wenige klagen darüber, wie praxisfern das Studium war und wie schlecht sie sich auf die Situation im Klassenzimmer vorbereitet fühlen.
    Lisa Niendorf hat ein überraschendes Rezept dagegen: Sie betreut an der Berliner Humboldt-Universität Lehramtsstudierende im Praxissemester aus und lässt sie – forschen! Sie ist überzeugt: Solche pädagogischen Forschungsprojekte helfen den späteren Lehrkräften, ihren eigenen Unterricht besser zu reflektieren. Das erklärt sie im Gespräch mit Bob Blume.
    "Frau Forschung" Lisa Niendorf auf Social Media:
    TikTok: https://www.tiktok.com/@frauforschung
    Instagram: https://www.instagram.com/frauforschung/
    Podcast von und mit Lisa Niendorf: Kreide & Korrelation. Studierende erforschen Schule
    https://www.podcast.de/podcast/3266900/kreide-korrelation-studierende-erforschen-schule
    Buchtipp:
    "Was ist guter Unterricht?” von Hilbert Meyer
    Links:
    Feedbackbogen zur Beobachtung und Beschreibung der Unterrichtsqualität:
    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/unterrichtsqualitaet-beobachtbar-und-beschreibbar-machen/
    Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität (BERU): https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/media/Beobachtungsbogen_zur_Erfassung_von_Unterrichtsqualitaet_BERU.pdf
    Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.:
    https://www.isq-bb.de/wordpress/werkzeuge/toolbox/
    Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung:
    https://www.fdz-bildung.de/home
    Clearing House Unterricht:
    https://www.clearinghouse.edu.tum.de/
    Podcast-Tipp: Wie wir ticken – Euer Psychologie-Podcast:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/wie-wir-ticken-euer-psychologie-podcast/94700346/

  • Christian Spannagel und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Christian Spannagel: Informatik ist demokratierelevant!

    Dauer

    Unter allen Schulfächern nimmt Mathematik vermutlich eine Sonderstellung ein. Kein anderes Fach polarisiert so stark. Die einen lieben es, den anderen graut es davor. Als Mathematik-Didaktiker arbeitet Christian Spannagel an neuen Konzepten, um den Unterricht lebensnäher zu gestalten. Und er ist überzeugt: Das Curriculum setzt falsche Prioritäten: "Wir brauchen weniger Kurvendiskussion und mehr Informatik!" Nicht, damit alle programmieren können, sondern weil Informatik ein Verständnis für all die Algorithmen fördert, die unser heutiges Leben bestimmen.
    Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der PH Heidelberg. Er produziert auch Videos für Youtube, TikTok und andere Kanäle:
    Youtube: https://www.youtube.com/pharithmetik
    TikTok: https://www.tiktok.com/@_cspannagel_
    Twitch: https://www.twitch.tv/cspannagel
    Instagram: https://www.instagram.com/dunkelmunkel/
    Podcast-Tipp: Viele Porträts bedeutender Mathematiker in SWR2 Wissen https://www.swr.de/swr2/wissen/mathematiker-wissen-102.html
    Die Reportage aus dem Matheunterricht stammt aus dieser SWR2 Wissen-Folge: https://www.swr.de/swr2/wissen/problemfach-mathe-wie-schule-fuer-zahlen-und-logik-begeistern-koennte-swr2-wissen-2022-10-29-100.html

  • Alena Buyx und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume Alena Buyx: KI kann mehr als Hausaufgaben

    Dauer

    Brauchen alle Lehrkräfte schnellstmöglich eine KI-Fortbildung? Darüber sind sich Bob Blume und Alena Buyx nicht ganz einig. Wohl aber, dass KI das Bildungssystem herausfordert - und Chancen bietet: KI könnte das individuelles Lernen stärken und im besten Fall für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Hinweis: Aufgrund einer Panne ist die technische Aufnahmequalität diesmal nicht ganz sauber.
    Alena Buyx ist Medizinethikerin an der TU München und Vorsitzende des Deutschen Ethikrats.
    Stellungnahme KI Ethikrat:
    https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2023/ethikrat-kuenstliche-intelligenz-darf-menschliche-entfaltung-nicht-vermindern/?cookieLevel=not-set
    Stanford Encyclopedia of Philosophy:
    https://plato.stanford.edu/
    Buchtipp:
    “Der elektronische Spiegel” von Manuela Lenzen
    Podcast-Tipp - Der KI-Podcast:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ki-podcast/94632864/

  • Tobias Nolte und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Tobias Nolte: Keine Angst vor "Brennpunktschulen"

    Dauer

    Tobias Nolte, 39, hat 10 Jahre als Lehrer am Berliner Campus Rütli gearbeitet. Statt von "Brennpunktschulen" spricht er lieber von Schulen "in normaler Lage". Er hat viel gelernt, was Schulen dort richtig und falsch machen können. Er selbst empfindet das Unterrichten am Campus Rütli als äußerst sinnstiftend. Israel und Palästina, Glauben und Zweifeln – für diese Themen hat er Unterrichtskonzepte erarbeitet.
    Weiterführende Infos:
    Tobias Nolte über Israel und Palästina im Unterricht (Spiegel):
    https://www.spiegel.de/panorama/bildung/lehreralltag-in-neukoelln-zum-umgang-mit-schwierigen-themen-abschreiben-erwuenscht-gastbeitrag-a-9afb2b66-0c07-4c39-8625-afa1a2fa6a48
    Die "Related Crew" - Jetzt reden wir: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/beziehung-ist-alles | E-Mail: relatedcrew@posteo.de 
    Unser Podcast-Tipp: SWR2 Wissen bringt täglich Wissenswertes zu allen möglichen Themen - und im Schnitt einmal pro Woche einem Thema aus dem Bildungs-Kosmos: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-wissen/8758500/

Stand
Autor/in
Bob Blume

Meistgelesen

  1. Schadstoffe und Sicherheitsmängel Kinder-Fahrradanhänger im Test: Stiftung Warentest lässt alle durchfallen

    Stiftung Warentest hat Fahrradanhänger getestet – empfehlen können sie keinen. Dennoch lohnt sich ein genauer Blick in die Testergebnisse.

  2. Updates zu den Olympischen Spielen Olympische Spiele: Das waren die Highlights der Eröffnungsfeier in Paris

    Was passiert im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris? In diesem Blog sammeln wir kuriose und schöne Geschichten, die auch mal abseits der Sportstätten passieren.

  3. Bald Sommerferien in ganz Deutschland Stauprognose ist da: Auf diesen Autobahnen soll es jetzt am schlimmsten werden

    Diese Woche starten in Baden-Württemberg und Bayern die Sommerferien. Auf welchen Autobahnen es deshalb Stau geben soll und wie man den am besten umfahren kann, erfährst du hier.