Stand
Autor/in
Bob Blume

Der erneute Pisa-Schock ist ein klarer Hinweis: Im Bildungssystem herrscht Reformstau. Es fehlen in absehbarer Zeit tausende Lehrkräfte bei gleichzeitig wachsender Bildungsungerechtigkeit. Auch Klima, Krieg, KI und Antisemitismus fordern die Bildung massiv heraus. Um es kurz zu machen: Die Schule brennt.

Bob Blume ist Lehrer und Bildungsinfluencer. Um zu verstehen, welche Brände gelöscht werden müssen, spricht er im SWR Podcast "Die Schule brennt" mit Fachleuten. Gemeinsam versuchen sie, die Bildungsmisere aus verschiedenen Perspektiven und Fachrichtungen zu beleuchten. Wo besteht akuter Handlungsbedarf? Welche Hindernisse gibt es? Aber auch: welche Lösungen?

Jede Woche Montag gibt es eine neue Folge von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume": auf SWR.de/Wissen, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

"Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume" ist ein Podcast des SWR. Produktion: Auf die Ohren.

  • Jan Vedder und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Jan Vedder: Klassische Schulfächer abschaffen!

    Dauer

    Mit einer 3D-App eine eigene Wohnung bauen und gestalten statt 45 Minuten lang Mathe, Kunst oder Chemie-Unterricht – so sieht Lernen an der Oberschule in Berenbostel aus. "Theo", "themenorientiertes Lernen", heißt das Konzept für fächerübergreifende Lernphasen und steht für eine neue Lernkultur.

    Doch warum brauchen wir eigentlich eine neue Lernkultur, welche Elemente sollte sie haben und auf welche Weise kann man neue Wege gestalten?

    Jan Vedder ist Lehrer an der Oberschule in Berenbostel, wo er "Theo" mitentwickelt hat. Er erzählt von diesen neuen Lernformaten, welche Erfahrungen die Schule bisher gemacht hat und welche neuen Konzepte es noch an seiner Schule gibt.

    Blog von Jan Vedder: Vedducation | https://www.vedducation.de/
    Youtube: THEOS und LEAS | https://www.youtube.com/watch?v=ZKKKtrTEaRQ
    Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
    Stefan Ruppaner: Schule ohne Unterrichtsstunden – Die Alemannenschule in Wutöschingen | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/stefan-ruppaner-schule-ohne-unterrichtsstunden-die-alemannenschule-in-wutoeschingen/swr/13295361/
    Podcast "Psychologie fürs Klassenzimmer" mit John Hattie | https://www.podcast.de/episode/641217036/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-ov

    Literatur
    Verena Friederike Hasel: Der tanzende Direktor
    Jesper Juul: Schulinfrakt. Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Jutta Allmendinger und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Jutta Allmendinger: Wie könnten alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung haben?

    Dauer

    Nach der Grundschule aufs Gymnasium oder auf die Hauptschule? Nach wie vor spielt bei dieser Entscheidung nicht allein die eigene Leistung eine Rolle: Das Kind von Akademikern schafft es viel leichter auf das Gymnasium als das Kind mit Migrationshintergrund. Doch wie könnte Schule diese soziale Ungerechtigkeit besser ausgleichen? Und was genau ist der Unterschied zwischen "Chancenungleichheit" und "Chancenungerechtigkeit"?

    Jutta Allmendinger ist Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie betont, wie wichtig frühkindliche Bildung ist, und erklärt im Gespräch mit Bob Blume, inwiefern Bildungsarmut soziale Stabilität gefährdet.

    Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Bildung | https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/

    Aladin El-Mafaalani bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/aladin-el-mafaalani-schueler-mit-migrationshintergrund-warum-der-begriff-in-der-bildung-nichts-bringt-highlight-folgen-3/swr/94714510/

    Literatur
    Aladin El-Mafaalani: Mythos Bildung: Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Sebastian Schmidt und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Sebastian Schmidt: So kann man Schule konkret verändern

    Dauer

    Meist stehen die Probleme des Bildungssystems im Fokus. Doch wo kann direkt angesetzt werden, um Veränderungen im Schulbetrieb anzustoßen? Ein Beispiel: Lehrkräfte haben meist mehr Freiräume, um ihren Unterricht zu gestalten, als sie meinen.

    Diese Möglichkeiten zu nutzen, dafür plädiert Sebastian Schmidt. Der Lehrer, Blogger und Youtuber beschreibt außerdem, was mit einer guten Feedback-Kultur in der Schule erreicht werden kann und erzählt von seiner Idee zur Zusammenarbeit von Lehrkräften – die ihm den Deutschen Lehrkräftepreis 2019 eingebracht hat.

    Was genau es mit dem "Flipped Classroom" auf sich hat und welche Chancen er in der Digitalisierung sieht, darüber spricht er in dieser Episode mit Bob Blume.

    Link

    Blog-Beitrag von Sebastian Schmidt: Die Schule ist nicht kaputt! Flipped Classroom | https://www.flippedmathe.de/

    Podcasts und Podcastfolgen

    Psychologie fürs Klassenzimmer | https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
    Christian Spannagel bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/christian-spannagel-informatik-ist-demokratierelevant/swr/13090255/
    Silke Müller bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/silke-mueller-paedagogik-fuer-tiktok-kinder-zwischen-handyverbot-und-beziehungsarbeit/swr/13703635/

    Literatur
    John Hattie: Lernen sichtbar machen (Visible learning)
    Klaus Zierer: Hattie für gestresste Lehrer 2.0: Kernbotschaften aus "Visible Learning" mit über 2100 Meta-Analysen

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Simone Fleischmann und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Simone Fleischmann: Wir brauchen ein neues Verständnis von Leistung!

    Dauer

    Vor allem jene Kinder, die einen schwierigen familiären Hintergrund haben, hat Simone Fleischmann in all ihren bisherigen Ämtern im Blick. In ihrer Arbeit ist sie auch ungewöhnliche Wege gegangen, von denen sie im Gespräch berichtet. Sie ist davon überzeugt: Starke Lehrerinnen und Lehrer können starke Kinder und Jugendliche ausbilden.

    Als Lehrerin und Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands setzt sie sich genau dafür ein. Was kann Verbandsarbeit im Schulsystem außerdem ausrichten, welchen Leistungsbegriff vertritt der BLLV und was versteht Simone Fleischmann unter "gemeinsames Lernen"? Darüber spricht sie mit Bob Blume.

    Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) | https://www.bllv.de/
    Positionspapier zu "Leistung im 21. Jahrhundert" | BLLV: Für Lehrerinnen und Lehrer in Bayern | https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/positionspapier-zu-leistung-im-21-jahrhundert/
    Flexible Lehrerbildung | https://www.bllv.de/themen/flexible-lehrkraeftebildung/das-bllv-modell

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Katia Saalfrank und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Katia Saalfrank: Unterricht ohne Strafen – wie kann das funktionieren?

    Dauer

    "Hausaufgaben mache ich nicht!" – Was könnte bei einem Schüler oder einer Schülerin dahinterstecken? Ist es sinnvoll, dann das Kind zu bestrafen?
     
    Katia Saalfrank hat als Familienberaterin jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kindern. Sie spricht sich dagegen aus, Kinder unter Druck zu setzen oder häufig zu sanktionieren. Wie sich das im Kontext Schule überhaupt umsetzen lässt, darüber spricht sie mit Bob Blume.
     
    Außerdem erklärt Katia Saalfrank, was "beziehungs- und bindungsorientiert" im Umgang mit Kindern heißt, was "Wertekompass" sowie "Eisbergmodell" bedeuten und wie wichtig die eigene Haltung der Lehrer und Lehrerinnen ist.
     
    Bücher von Katia Saalfrank
    Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung
    Kindheit ohne Strafen
     
    Links
    Homepage von Katia Saalfrank | www.katiasaalfrank.de
    Das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun | www.schulz-von-thun.de
    Das-Wissen-Episode über Gewaltfreie Kommunikation | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/gewaltfreie-kommunikation-gute-idee-wenig-wirkung/swr-kultur/70511666/
     
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Robin J. Malloy und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Robin J. Malloy: Welche Eigenschaften braucht eine gute Lehrkraft?

    Dauer

    Robin J. Malloy ist Experte auf dem Gebiet der Neuropsychologie. Für ihn ist ein guter Lehrer, eine gute Lehrerin einfühlsam, kommunikativ und fähig, sich selbst reflektieren zu können.
    Im Gespräch mit Bob Blume beschreibt er, warum und in welchen Situationen gerade diese Eigenschaften in der Schule besonders wichtig und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft sind. Doch in welcher Form könnten sich Lehrerinnen und Lehrer in diese Richtung weiterentwickeln?
    Robin J. Malloy arbeitet in Workshops auch mit Führungskräften. Für ihn ist klar: "Lehrkräfte sind auch Führungskräfte." Im Gespräch erklärt er Begriffe der klassischen Führungslehre und inwiefern sich Ideen der Unternehmensführung auf den Schulkontext übertragen lassen. Außerdem beschreibt Malloy mit Blick auf Medienkompetenz, wie digitale Tools für die persönliche Weiterentwicklung sinnvoll eingesetzt werden können.
    Robin J. Malloy auf Instagram | https://www.instagram.com/dr.robinmalloy/?hl=de
    Trainskill | https://www.trainskill.de/
    Literatur
    Ethan Mollick: Co-Intelligence. Living and Working with AI
    Antonio R. Damasio: Ich fühle, also bin ich: Die Entschlüsselung des Bewusstseins
    Joseph LeDoux : Das Netz der Gefühle: Wie Emotionen entstehen
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Stephanie Fuhrmann und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Stephanie Fuhrmann: Lernen mit Autismus – aber ohne Barrieren!

    Dauer

    Als die Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann über Olaf Scholz in einem Interview sagte, er habe autistische Züge, hat das Stephanie Fuhrmann geärgert. Denn: Was genau wäre das Problem an einem autistischen Bundeskanzler?
    Stephanie Fuhrmann ist Expertin für Autismus und schulische Inklusion. Sie kennt viele weitere Situationen, in denen Stigmatisierung stattfindet. Auch in der Schule und beim Lernen gibt es einige Herausforderungen und Barrieren für autistische Schülerinnen und Schüler, etwa begrenzte Zeit für bestimmte Aufgaben oder alte, surrende Röhrenlampen in den Klassenzimmern. Sie hat eine Handreichung für barriere-sensiblen Unterricht miterarbeitet.
    Doch sie kritisiert die mangelnden Ressourcen für inklusive Bildung und fordert ein "universelles Design", das allen Schülerinnen und Schülern zugute kommt. Was konkret sie darunter versteht, darüber spricht sie mit Bob Blume.
    Handreichung (Buch) mit einer theoretischen Einordnung und Hinweisen zur barriere-sensiblen Schulgestaltung: https://www2.hu-berlin.de/schaut-verbund/wordpress/anwendungsmaterial/#handreichung
    Verein zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes e.V: White Unicorn: https://www.white-unicorn.org/
    Projekt schAUT – Schule und Autismus: https://www.schaut-verbund.de/
    Fuchskind Comics und Kommunikationskarten: https://www.fuchskind.de/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Silke Müller und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Silke Müller: Pädagogik für TikTok-Kinder – Zwischen Handyverbot und Beziehungsarbeit

    Dauer

    Gewalt und Pornos auf TikTok, gefährliche Challenges, Cybermobbing – Schülerinnen und Schüler lernen häufig die Schattenseiten der Online-Welt kennen. Wie kann Schule Kinder dafür sensibilisieren? Was macht die permanente Erreichbarkeit mit uns? Und welche Herausforderungen kann KI mit sich bringen?
     
    Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und dort seit 2021 die erste Digitalbotschafterin. Sie setzt sich für eine ethische und für demokratische Werteerziehung auch in der digitalen Welt ein. Beziehungs- und Bindungsarbeit sind aus ihrer Sicht zentral. In der Social-Media-Sprechstunde an ihrer Schule bekommen diese Themen einen festen Ort. Mit Bob Blume diskutiert sie unter anderem die Vor- und Nachteile eines Handy-Verbots an Schulen. Sie ist Autorin der Bücher "Wer schützt unsere Kinder?" und "Wir verlieren unsere Kinder".
     
    Silke Müllers Homepage: https://silkemueller.com/
     
    Weiterführende Links:
    EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz: https://www.klicksafe.de/
    Unterstützung für Kinder, Eltern und Lehrer im Umgang mit digitalen Medien: https://www.saferinternet.at/

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Micha Pallesche und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Micha Pallesche: Kreativität und Sinnhaftigkeit in der Schule

    Dauer

    Kreativität und Sinnhaftigkeit – für Micha Pallesche spielt beides eine große Rolle in der Schule und Schulentwicklung. Pallesche leitet die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde. An seiner Schule arbeitet er auch mit Methoden aus der Wirtschaft, zum Beispiel dem "Design Thinking". Im April 2024 reiste Micha Pallesche nach Singapur. Besonders beeindruckt hat ihn an den dortigen Schulen, dass die Frage nach "Purpose", Sinnhaftigkeit, dort ganz wichtig ist und permanent reflektiert wird. Auch der Einsatz von digitalen Medien ist dort ein anderer. Was er noch in Singapur erlebt hat, erzählt er Bob Blume in dieser Episode. |

    Links:
    International Sumit of the teaching profession | https://www.ei-ie.org/en/item/28491:international-summit-of-the-teaching-profession-2024-reimagining-education-realising-potential
    Forum Bildung Digitalisierung | https://www.forumbd.de/projekte/navigator-bd/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Armin Himmelrath und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung | Highlight-Folgen (6)

    Dauer

    Das Referendariat ist die Zeit der beruflichen Qualifikation, in der die angehenden Lehrerinnen und Lehrer selbst Lernende sind. Doch statt kreativ zu sein und eigene Ideen im Unterricht auszuprobieren, berichten viele von Druck, eigenverantwortlichem Unterricht vom ersten Tag an und schlechter Feedbackkultur: "Lächeln können Sie an der Grundschule, wir sind hier am Gymnasium."
    So lernen Referendare und Referendarinnen vor allem zu funktionieren und sich ans System anzupassen. Ein wirksames Konzept gegen den Fachkräftemangel im Bildungsbereich ist das nicht.
    Bob Blume diskutiert mit Armin Himmelrath, Bildungsjournalist und Autor, warum es wichtig ist, die Ausbildung zu individualisieren, welche Rolle Ausbildungsleiter spielen und warum es an Schulen Assistenzen braucht, die Lehrerinnen und Lehrern Raum verschaffen für das, was ihre eigentliche Aufgabe ist: guten Unterricht zu machen. (SWR Februar 2024)
    Links
    Hölle Referendariat: So werden die Lehrer von morgen vergrault | Der Spiegel 4/2024: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/referendariat-fuer-lehrkraefte-system-aus-willkuer-und-ungerechtigkeit-a-67a0daaa-6fa2-4567-88c9-c795f6fb6766
    Mark Rackles: Deutsche Telekom Studie – Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland. Expertise mit einem Vorschlag für ein neues Arbeitszeitmodell: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/lehrkraeftearbeitszeit-deutschland
    Umfrage deutsches Schulbarometer: https://deutsches-schulportal.de/deutsches-schulbarometer/
    Literatur: Verena Friederike Hasel “Der tanzende Direktor" und “Das krisenfeste Kind”
    Erwähnte Podcast-Folgen
    Verzweifelt an der Schule – Warum Lehrkräfte aussteigen | https://www.swr.de/swrkultur/wissen/verzweifelt-an-der-schule-warum-lehrkraefte-aussteigen-102.html
    Andreas Schleicher: Die Zukunft der Schule | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/andreas-schleicher-die-zukunft-der-schule/swr/94652774/
    Verena Friederike Hasel: Was wir von anderen Bildungssystemen lernen können | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/verena-friederike-hasel-was-wir-von-anderen-bildungssystemen-lernen-koennen/swr/13007679/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Hinweis: Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

  • Verena Friederike Hasel und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Verena Friederike Hasel: Was wir von anderen Bildungssystemen lernen können | Highlight-Folgen (5)

    Dauer

    Verena Friederike Hasel ist Psychologin, Drehbuchautorin und Journalistin. Sie erhielt 2018 den Deutschen Reporterpreis und hat bereits fünf Bücher veröffentlicht: 2019 erschien "Der tanzende Direktor", ein erzählendes Sachbuch über die beste Schule der Welt.
    Während ihrer Auslandsaufenthalte in Neuseeland und Finnland beobachtete sie die Schulsysteme dieser Länder ganz genau und nutzte sie für Inspirationen in ihren Büchern. Außerdem war sie Co-Initiatorin des #wirfürschule-Hackathon 2021.
    Mit Bob Blume spricht sie über ihre Beobachtungen zu den Themen Fortbildung, Unterrichtshospitationen, den Stellenwert von frühkindlicher Bildung und der Lehrer-Kinder Beziehung. Sie lobt mutige Lehrkräfte, die aus dem festgefahrenen System herausstechen. (SWR 2023)
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Hinweis: Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

  • Tobias Nolte und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Tobias Nolte: Keine Angst vor "Brennpunktschulen" | Highlight-Folgen (4)

    Dauer

    Tobias Nolte, 39, hat 10 Jahre als Lehrer am Berliner Campus Rütli gearbeitet. Statt von "Brennpunktschulen" spricht er lieber von Schulen "in normaler Lage". Er hat viel gelernt, was Schulen dort richtig und falsch machen können. Er selbst empfindet das Unterrichten am Campus Rütli als äußerst sinnstiftend. Israel und Palästina, Glauben und Zweifeln – für diese Themen hat er Unterrichtskonzepte erarbeitet. (SWR Januar 2024)
    Weiterführende Infos:
    Tobias Nolte über Israel und Palästina im Unterricht (Der Spiegel) | https://www.spiegel.de/panorama/bildung/lehreralltag-in-neukoelln-zum-umgang-mit-schwierigen-themen-abschreiben-erwuenscht-gastbeitrag-a-9afb2b66-0c07-4c39-8625-afa1a2fa6a48
    Die "Related Crew" – Jetzt reden wir | https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/beziehung-ist-alles | E-Mail: relatedcrew@posteo.de
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.
    Podcast-Tipp: Das Wissen bringt täglich Wissenswertes zu allen möglichen Themen – und im Schnitt einmal pro Woche zu einem Thema aus dem Bildungs-Kosmos | https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-wissen/8758500/

  • Aladin El-Mafaalani und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Aladin El-Mafaalani: Schüler mit “Migrationshintergrund“? – Warum der Begriff in der Bildung nichts bringt | Highlight-Folgen (3)

    Dauer

    Blickt man allein auf die familiäre Herkunft, war die Schülerschaft noch nie so vielfältig wie heute. Und vielen in der Schulpolitik ist nicht klar, was das für das Bildungssystem bedeutet, sagt der Soziologe Aladin El-Mafaalani. Er hält nichts davon, Schülerinnen und Schüler nach "Migrationshintergrund" zu sortieren. Denn das bildet die wahre Diversität nicht ab.
    Aladin El-Mafaalani ist Prof. für Migrations- und Bildungssoziologe an der TU Dortmund. Mit Bob spricht er über seine eigene durchwachsene Schulzeit und seine Thesen zur Verbesserung des Schulsystems. (SWR 2023)
    Bücher von Aladin El-Mafaalani
    Das Integrationsparadox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. 2018
    Mythos Bildung: Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. 2020
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

  • Maximilian Pollux und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – mit Bob Blume Maximilian Pollux: Kinder, die nicht ins Raster passen | Highlight-Folgen (2)

    Dauer

    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.
    Bei dieser allerersten Folge von "Die Schule brennt" bekamen im Januar 2023 viele große Ohren – und sind unserem Podcast bis heute treu geblieben: Bob Blume unterhält sich mit Maximilian Pollux. Der hat eine Schwerstverbrecher-Karriere hinter sich. Heute ist er rehabilitiert und arbeitet als Jugendcoach. Er spricht offen über seine Schulzeit und ist überzeugt: Um Jugendliche wie er es war, nicht zu verlieren, braucht es andere Lösungen.
    Maximilian Pollux auf Youtube | https://www.youtube.com/channel/UCN-icupwg8pLzxKmEX4xvyg
    Maximilian Pollux auf Instagram | https://www.instagram.com/maximilianpollux/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Caroline von St. Ange und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – mit Bob Blume Caroline von St. Ange: Was können Lehrer noch lernen? | Highlight-Folgen (1)

    Dauer

    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.
    "Du kannst das noch nicht" klingt anders als "Du kannst das nicht". Oft sind es Nuancen, die darüber entscheiden, ob ein Kind nach einem Fehler motiviert ist. Caroline von St. Ange denkt über solche Dinge viel nach und entwickelt Tipps für den Schulalltag. Auf ihrem Instagram-Kanal hat sie inzwischen mehr als 300.000 Follower.
    Wie wichtig die Rolle des Lehrers oder der Lehrerin ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. Die Bildungsinfluencerin hat mit 15 ihre erste Nachhilfeschule gegründet. Die fiese Bemerkung eines Schulleiters hat dazu geführt, dass sie heute Lehrer statt Finanz-Unternehmen berät.
    Mit Bob Blume spricht sie darüber, wie uns Lehrer langfristig beeinflussen können und warum viele von ihnen schlecht auf ihren Job vorbereitet werden. (SWR Februar 2023)
    Carolines Instagram-Kanal "learnlearning.withcaroline" | https://www.instagram.com/learnlearning.withcaroline/?hl=de
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume (SWR): Ferienprogramm (Podcast-Cover)

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Die Schule brennt: Unser Ferienprogramm

    Dauer

    Hallo zusammen, wir nutzen die Sommerferien, um Euch noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind - lasst Euch überraschen! Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.

  • Silvia-Iris Beutel und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Silvia-Iris Beutel: Wenn keine Noten, was dann?

    Dauer

    Sind Noten noch zeitmäßig? In dieser Folge sezieren die Bildungsforscherin Silvia-Iris Beutel und Bob Blume die Pro- und Contra-Argumente. Letztlich geht es nicht nur darum, wie Leistungen bewertet werden, sondern vor allem auch darum: Was wird überhaupt geprüft? In der Diskussion werden auch beliebte Buzzwords wie "Kompetenzorientierung" und "individualisiertes Lernen" kritisch beleuchtet.
    Prof. Silvia-Iris Beutel lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund und wirkt beim Deutschen Schulpreises mit.
    Anregungen oder Fragen? Schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Angesprochene "Die Schule brennt"-Folgen
    Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen?
    https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
    Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden
    https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/anke-langner-individuelles-lernen-an-der-universitaetsschule-dresden/swr/13358825/
    Weiterführende Literatur
    Silvia-Iris Beutel, Katrin Höhmann, Michael Schratz, Hans Anand Pant (Hrsg.): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis
    Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit: Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
    Silvia-Iris Beutel/Hans Anand Pant: Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung
    Silvia Iris Beute, Ramona Lau, Michaele Geweke u.a.: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht. Ratgeber

  • Carina Neumann und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Carina Neumann: Frühkindliche Bildung – so wichtig!

    Dauer

    Ein kleines, tobendes Kind ist nicht zwingend "aggressiv". Die Pädagogin Carina Neumann beobachtet, dass Eltern, aber auch Erzieher*innen, das Verhalten von Kleinkindern oft falsch deuten und die dahinterstehenden Bedürfnisse nicht verstehen. Dabei wäre das gerade in der Kita so wichtig. Denn eine gute Kita kann Bildungsbiografien maßgeblich beeinflussen. Doch woran erkennt man sie? Und was bedeutet es für Kinder, wenn an Kitas gespart wird?
    Carina Neumann ist Prozessbegleiterin im frühkindlichen Bereich, leitet die Eltern-Akademie "spectrum-kind" und produziert nebenbei auch Podcasts:
    Der Kindertagespflege-Podcast | https://open.spotify.com/show/0l4s81h3wudYBkEkZry5la
    Der Kita-Podcast | https://kita-podcast.podigee.io/
    Weitere Podcast-Empfehlungen aus dieser Folge:
    Fea’s Naive Welt | https://feasnaivewelt.podigee.io/
    Der Kindheitsforscher Remo Largo – Gelassen die Kleinen beim Lernen begleiten. Aus "Das Wissen" | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/der-kindheitsforscher-remo-largo-gelassen-die-kleinen-beim-lernen-begleiten/swr-kultur/94596664/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Susanne Lin-Klitzing und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Susanne Lin-Klitzing: Das Gymnasium der Zukunft

    Dauer

    Wer die öffentlichen Positionen von Susanne Lin-Klitzing mit denen von Bob Blume vergleicht, stellt schnell fest: Die klaffen teilweise stark auseinander.
    In dieser Podcast-Folge diskutieren die beiden vor allem über das Gymnasium. Schließlich sind es die Lehrkräfte dort, deren Interessen die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes vertritt.
    Es geht aber auch um Fragen wie: Wie verbindlich sollen Schulempfehlungen sein? Woran hapert es bei der Digitalisierung? Und: Sollen Kinder schon im Kindergarten auf Förderungsbedarf diagnostiziert werden?
    Erwähnte Themen und Links:
    "Die Schule brennt" | Folge mit Jan-Martin Wiarda | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/jan-martin-wiarda-bildung-soll-laendersache-bleiben-aber/swr/13199049/
    Jan Martin Wiardas Blog | https://www.jmwiarda.de/blog/
    IQB-Bildungstrends | https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2024
    "Bildung in Deutschland" | Bericht des BMBF | https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/biber_2024.pdf?__blob=publicationFile&v=1 | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Michel Friedman und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Michel Friedman: Was mich mein Leben über Bildung gelehrt hat

    Dauer

    "Ohne diese Lehrerin könnte ich dieses Gespräch mit Ihnen nicht führen", sagt der Bestsellerautor Michel Friedman ("Judenhass") über eine Pädagogin, die an ihn geglaubt hat. Sie hatte ihm, dem jüdischen Flüchtlingskind, dessen Deutsch miserabel war, Nachhilfe gegeben.
    Mit Bob Blume spricht Michel Friedman über das, was aus seiner Sicht Bildung auszeichnet – was daraus für den Kampf um die Demokratie und den Schutz der Menschenwürde folgt und mit welcher Haltung er heute an Schulen geht.
    Link
    Michel Friedman und Andrea Römmele diskutieren mit Schülerinnen und Schülern auf dem Demokratieforum Rheinland-Pfalz (Video): https://www.ardmediathek.de/video/demokratieforum/hass-fake-news-antisemitismus-was-macht-das-mit-unserer-demokratie/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNTE2OTY
    Erwähnte Bücher
    Michel Friedman: Judenhass: 7. Oktober 2023 (Piper 2024)
    Simone de Beauvoir: Alle Menschen sind sterblich (1946)
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Marina Weisband und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Marina Weisband: Demokratiebildung – Was Schulen besser machen könnten

    Dauer

    Wie wichtig Demokratiebildung ist, hat die Europawahl erneut gezeigt. Sie beginnt mit einem Gefühl für Teilhabe. "Hast Du das Gefühl, etwas an den Problemen der Welt bewirken zu können?" Nur 40 Prozent der deutschen Schüler*innen antworten auf diese Frage: "Ja!" – so wenige wie in keinem anderen europäischen Land, sagt Marina Weisband.
    Viele kennen Marina Weisband als politischen Talkshowgast und Grünen-Mitglied. Doch die Diplom-Psychologin engagiert sich vor allem auch für eine moderne Demokratiebildung an den Schulen.
    Seit 2014 leitet sie das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Projekt "aula – Schule gemeinsam gestalten", das Schüler*innen dazu befähigen möchte, sich aktiv an der Gestaltung ihres schulischen Umfelds zu beteiligen. An vielen Beispielen veranschaulicht sie, wie das geht.
    Bücher
    Marina Weisband: Die neue Schule der Demokratie (2024)
    Maren Urner: Radikal emotional (2024)
    Link
    Projekt "aula – Schule gemeinsam gestalten" | https://www.aula.de/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Christian Füller und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Christian Füller: Chancengleichheit UND Exzellenz! – Welche Schulform braucht es dafür?

    Dauer

    Die einen verfechten das dreigliederige Schulsystem, die anderen die Gesamtschule. Seit Jahrzehnten spaltet diese Frage die deutsche Bildungsdebatte.
    Der Bildungsjournalist Christian Füller ist überzeugt: Die Debatte wird falsch geführt. Und er konstatiert: Gemessen an ihrer Ausstattung sind die deutschen Gymnasien im internationalen Vergleich erstaunlich schwach.
    Mit Bob Blume diskutiert er, was das G8-Experiment gebracht hat, warum KI der "iPhone"-Moment für die Schulen ist und was aus der jüngsten Ifo-Studie folgt.
    Buch
    Christian Füller: Muss mein Kind aufs Gymnasium? Bildungserfolg ohne Druck (Duden 2018)
    Blog
    Christian Füllers Blog: https://pisaversteher.com/
    Links
    Ifo-Studie: Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer | https://www.ifo.de/publikationen/2024/aufsatz-zeitschrift/ungleiche-bildungschancen-ein-blick-die-bundeslaender
    Startchancen-Programm | https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Luisa Neubauer und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Luisa Neubauer: Was ich über Demokratie und Klima gerne in der Schule gelernt hätte

    Dauer

    Eine Umfrage ergab kürzlich, dass 20 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland noch nichts vom Klimawandel gehört haben. Das größere Problem für Luisa Neubauer ist dagegen: Dass die anderen 80 Prozent zwar davon in der Schule erfahren – aber nicht vermittelt wird, was daraus folgt.
    Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht von "Fridays for Future". Die Klimakrise und die Verteidigung der Demokratie gehören für sie zusammen. Doch kann sich die Gesellschaft überhaupt um mehr als eine Krise zu einem Zeitpunkt kümmern? "Wir sagen ja auch nicht, Schüler*innen sollen sich immer nur auf ein Fach gleichzeitig konzentrieren."
    Erwähnte Artikel und Beiträge
    Luisa Neubauer: "Ohne Klimaschutz lässt sich Demokratie nicht verteidigen" | https://www.t-online.de/klima/politik-wirtschaft/id_100408354/luisa-neubauer-ohne-klimaschutz-laesst-sich-demokratie-nicht-verteidigen-.html
    Faktencheck: Kommt die AfD bei jungen Menschen wirklich auf über 20 Prozent? (Nein) | https://www.tagesschau.de/faktenfinder/jugend-afd-100.html
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Ferdinand Stebner und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen?

    Dauer

    "Lernen lernen" ist so ein Schlagwort. An manchen Schulen gibt es dafür eigene Unterrichtseinheiten. Ferdinand Stebner hält davon wenig. "Das ist wie Stricken ohne Wolle". "Lernen lernen" sollte in den konkreten Fächern vermittelt werden.
    Doch eigentlich geht es um mehr, nämlich um selbstreguliertes Lernen. Dazu gehöre mehr als das Verinnerlichen von "Lernmethoden", nämlich zum Beispiel auch darum zu merken: Jetzt kann ich gerade nicht.
    Ferdinand Stebner
    Als Professor für Erziehungswissenschaften an der Uni Osnabrück betreibt Ferdinand Stebner empirisch-quantitative Lehr-Lernforschung. Mit Bob Blume spricht er auch darüber, was Lehrkräfte ihrerseits von der Bildungsforschung lernen können – und wie soziale Medien dieses Lernen beschleunigen könnten.
    Instagram: https://www.instagram.com/ferdistebner/
    Youtube: https://www.youtube.com/@ferdistebner
    Studien
    COPSY-Studie | https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Clara Philipps und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Clara Philipps: Nach dem Referendariat die Leidenschaft behalten – wie geht das?

    Dauer

    Ansichten einer jungen, engagierten Lehrerin: Clara Philipps hat das Referendariat gerade hinter sich. Aufgrund ihrer Erfahrung dort hat sie sich im "Bildungsrat von unten" engagiert, der im Januar 2024 neun Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel vorgeschlagen hat. Sie zielen darauf ab, den Lehrberuf wieder attraktiver zu machen statt.
    Clara Philipps spricht mit Bob Blume darüber, wie sie das Referendariat empfunden hat und was sie tut, um ihre Leidenschaft am Lehren zu bewahren. Und über ein Dilemma: Wie redet man kritisch über das Schulsystem, ohne jungen Menschen die Lust auf den Lehrberuf zu nehmen?
    Disclaimer: Bob Blume gehört zu den Mitbegründern des "Bildungsrats von unten".
    Links
    Bildungsrat von unten | https://bildungsrat.org/
    Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip | https://bobblume.de/2020/12/01/unterricht-unterrichtsvorbereitung-nach-dem-zwieback-prinzip/
    Podcast-Folgen
    "Die Schule brennt" mit Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/armin-himmelrath-hoelle-referendariat-was-falsch-laeuft-in-der-lehrerausbildung/swr/13146003/
    "Die Schule brennt" mit Kai Maaz: Bewegt Bildungsforschung irgendwas? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Sascha Lobo und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Sascha Lobo: Digitalisierung in Schulen, aber richtig!

    Dauer

    Medienbildung ist eine Querschnittsaufgabe. "Bitte kein neues Schulfach!", sagen die einen. Der Digitalexperte und Publizist Sascha Lobo sieht das anders: Wenn Medienbildung kein Fach wird, fühle sich niemand dafür zuständig. Im Gespräch mit Bob Blume seziert er die Fehler bei der Digitalisierung der Schulen. "Das geht aber nicht, ohne auf dem Föderalismus rumzuhacken", meint er. Und er nennt bildungsstarke Tiktok-Kanäle, von denen auch Lehrkräfte noch etwas lernen können.
    Literatur und Links
    Sascha Lobo: "Die große Vertrauenskrise” (Kiepenheuer&Witsch 2023)
    Kathrin Passig: Standardsituationen der Technologiekritik | http://kathrin.passig.de/texte/standardsituationen_der_technologiekritik.html
    "Weniger Bildung für die nächste Schülergeneration!” | https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/schule-der-zukunft-mehr-erziehung-weniger-bildung-kolumne-a-1276675.html
    Podcast
    "Feel the News” mit Sascha und Jule Lobo | https://www.feelthenews.de/
    TikTok
    teaching finance | https://www.tiktok.com/discover/teaching-finance?lang=de-DE
    Professorfinanzen | https://www.tiktok.com/@professorfinanzen?lang=de-DE
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Frank Bräutigam und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Frank Bräutigam: Das Grundgesetz – Mitten in der Schule!

    Dauer

    Die Bundesrepublik feiert 75 Jahre Grundgesetz – doch was hat das mit dem Leben von Schülerinnen und Schülern zu tun? Eine ganze Menge: Es sind die Grundrechte, die es mir erlauben, meine Meinung zu sagen und die es meinem Mitschüler verbieten, ungefragt ein Bild von mir zu verbreiten. Auch die Genderdiskussion an bayerischen Schulen könnte irgendwann vor dem Bundesverfassungsgericht landen.
    ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam – bekannt vor allem aus der Tagesschau – geht immer wieder in Schulklassen. Zusammen mit Planet Schule hat er Unterrichtsmaterial entwickelt, das Schülern das Rechtswesen und das Grundgesetz näherbringt.
    Unterrichtsmaterial zu Recht, Grundgesetz und Bundesverfassungsgericht mit Planet Schule
    https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/recht-und-gesetz/index.html
    Das große Quiz zum Grundgesetz: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/recht-und-gesetz/das-grundgesetz-das-grundgesetz-quiz-100.html
    Verfassungsblog | https://verfassungsblog.de/
    Tagesschau auf Instagram | https://www.instagram.com/tagesschau/
    Podcast-Tipp
    Die Justizreporter*innen: https://www.swr.de/justizreporterinnen/index.html
    Erwähnte Bücher
    Juli Zeh und Elisa Hoven: “Der war’s”
    Juli Zeh: “Corpus Delicti”
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Anke Langner und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume": An der Universitätsschule Dresden wird Lernen und Lehren erforscht. Prof. Anke Langner über sinnhaftes Lernen und Defizite, die Lehrkräfte überwinden müssen.

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden

    Dauer

    Sinnhaftigkeit und Relevanz tragen wesentlich zum erfolgreichen individuellen Lernen bei. Das erfordert u.a. Selbstorganisation seitens der Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte müssen Defizite in den Bereichen Selbstsicherheit, Classroom Management und Elternarbeit überwinden, so Anke Langner. Und vor allem müssen sie lernen, immer alle Schüler in ihrer Individualität im Blick zu behalten. Denn Bildungsgleichheit entsteht nicht dadurch, dass alle gleichbehandelt werden: Erst durch das Differenzieren und Individualisieren erhält jedes Kind ein faires Bildungsangebot.
    So werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die nicht zeigen, was sie selbst draufhaben. Sondern sie verhelfen anderen zu Erkenntnissen, bis es "Klick" macht. Denn dann haben sich die Schülerinnen und Schüler Wissen so angeeignet, dass sie es anwenden und transformieren können – und somit in der Lage sind, Probleme zu lösen.
    Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung an der TU Dresden. Als geschäftsführende Direktorin und Projektleiterin der Forschungsstelle Universitätsschule (ForUS) ist sie zuständig für die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden. An dieser öffentlichen Gemeinschaftsschule werden innovative Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens erprobt und erforscht.
    Universitätsschule Dresden
    Homepage | https://universitaetsschule.org/
    Universitätsschule Dresden auf YouTube | https://www.youtube.com/unischuleTUD
    Literatur
    Bernd Fichtner: Lernen und Lerntätigkeit: Ontogenetische, Phylogenetische und epistemologische Studien. Lehmanns Media GmbH 2008
    Wolfgang Zehrt: "Wir befinden uns in einer Mental-Health-Pandemie." – Jugendliche und die Folgen der Coronazeit | Der Spiegel vom 9.3.2024
    Podcast-Folgen
    "Die Schule brennt" mit Kai Maaz | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
    "Die Schule brennt" mit Caroline von St. Ange | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/caroline-von-st-ange-was-koennen-lehrer-noch-lernen/swr/12399139/
    Silvia Plahl: Wie wir künftig lernen – Selber denken, einordnen, verstehen. SWR2 Wissen 2022 | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/wie-wir-kuenftig-lernen-einordnen-selber-denken-verstehen/swr-kultur/10452755/
    Tipp
    Anke Langner und Bob Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne Druck". Darin geht es um die Frage, ob Schule auch ohne Druck funktionieren kann und Kinder und Jugendliche dann noch genug lernen. Ihr findet sie in der ARD Mediathek | Anke Langner und Bob Blume sind Teil der ARD Doku "Schule ohne Druck". Darin geht es um die Frage, ob Schule auch ohne Druck funktionieren kann und Kinder und Jugendliche dann noch genug lernen. Ihr findet sie in der ARD Mediathek | https://1.ard.de/schule_ohne_druck?pod=schulebrennt
    Deutscher Podcastpreis – Abstimmung
    https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/die-schule-brennt/
    Kontakt: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Clemens Beisel und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Clemens Beisel: Handysüchtige Kinder – Was Schulen und Eltern tun können

    Dauer

    Viele Eltern, aber auch viele Lehrkräfte, wollen gar nicht wissen, was in der WhatsApp-Klassengruppe abgeht. Clemens Beisel weiß es aus seiner Arbeit: Da gibt es nichts, was es nicht gibt – Pornos, KZ-Witze, Fake News, Mobbing.
    Clemens Beisel kommt aus der mobilen Jugendarbeit, heute geht er in Schulen, bietet Workshops an und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für ihren Medienkonsum. Denn vielen ist durchaus bewusst, dass ihnen der "WhatsApp"-Stress nicht guttut. Und Clemens Beisel sagt: Auch Eltern könnten ihre Kinder besser schützen.
    Homepage von Clemens Beisel: "Clemens hilft!" | https://clemenshilft.de/
    Erwähnte Medien und weiterführende Links
    Silke Müller: Wir verlieren unsere Kinder. Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat (Droemer HC 2023)
    Blogbeitrag von Tristan Harris | https://bobblume.de/2017/11/17/serie-wie-technologie-unseren-geist-manipuliert-i/
    klicksafe.de | http://klicksafe.de
    FAQ: Wie Eltern ihre Kinder durch die sozialen Netzwerke begleiten können | https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/smartphone-nutzung-kinder-schule-was-sollten-eltern-beachten-gefahren-in-sozialen-medien-100.html
    medien-kindersicher.de | http://medien-kindersicher.de
    ARTE: Dopamin | https://www.arte.tv/de/videos/RC-017841/dopamin/
    Deutscher Podcastpreis – Abstimmung
    Zur Abstimmung für den Deutschen Podcastpreis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/die-schule-brennt/
    Kontakt: Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Hadija Haruna-Oelker und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt – Mit Bob Blume"

    Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Hadija Haruna-Oelker: Entkrampft mit Rassismus umgehen

    Dauer

    "Die Schönheit der Differenz" – so heißt das Buch der Journalistin und Buchautorin Hadija Haruna-Oelker. Menschen sind unterschiedlich, in verschiedenster Hinsicht, und das ist gut so.
    Was bedeutet das für den Umgang mit Rassismus in der Schule – sowohl im Unterricht als auch auf dem Schulhof? Oder mit dem viel diskutierten Buch "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen? Soll es wegen seiner vielen N-Wörter aus der Schullektüre genommen werden?
    Erwähnte Bücher
    Dirk von Gehlen: Das Pragmatismus-Prinzip
    Rebecca Maskos/Mareice Kaiser: Bist du behindert oder was?
    Weiterführende Podcast-Folgen
    "Die Schule brennt" mit Aladin El-Mafaalani zu Bildung und Integration | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/aladin-el-mafaalani-die-huette-brennt/swr/94714510/
    Trauer und Turnschuh: "Was lernst du da? Unterricht und Gegenwartsbewältigung" | https://open.spotify.com/episode/4GgM6nDQEziEQNt6MyGAJR
    Literatur und Materialien
    Anti-Rassismus für Lehrkräfte. Aus der Praxis entstanden, von Lehrkräften für Lehrkräfte geschrieben | https://www.verlagruhr.de/anti-rassismus-fuer-lehrkraefte.html
    Elina Marmer: Rassismuskritischer Leitfaden | https://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf
    Bundeszentrale für politische Bildung zu Antisemitismus | https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/311629/umgang-mit-antisemitismus-in-der-schule/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Stand
Autor/in
Bob Blume

Meistgelesen

  1. Abgehoben & abgezockt! Abzocke per Anruf aus dem Ausland – das passiert, wenn du drangehst ☎️

    Schon wieder ruft diese dubiose Nummer aus dem Ausland an. Da geht man einmal dran – und dann? Was kann passieren und wie kann man sich vor dem Betrug schützen?

  2. Dresden

    Tatort Dresden: Unter Feuer „Besser geht es nicht“: Der Tatort heute ist ein absolutes Must-see!

    Eine einfache Verkehrskontrolle mitten am Tag wird plötzlich brutal. Der Tatort „Unter Feuer“ ist durchgehend spannend. Besser geht es nicht, sagt Tatort-Checkerin Caro Knape.

  3. Wohin mit den Münzen? Darum ersetzt ein „Planschbecken“ den berühmten Trevi-Brunnen in Rom ⛲

    Einmal eine Münze in den Trevi-Brunnen in Rom werfen ... oder, wie gerade, in das „Planschbecken“ daneben. Denn der Brunnen liegt trocken!

  4. 4 Fakten zur US-Wahl Trump oder Harris? Was uns Umfragen sagen und warum die Zahl 270 entscheidend ist

    Wird die US-Wahl in nur einem Bundesstaat entschieden? Warum ist die Zahl 270 so wichtig? Und welche Rolle spielen Taylor Swift und Elon Musk im Wahlkampf? Hier gibt es Antworten!