Stand

Apfelbäume können 8 Meter hoch, Eichen 20 Meter hoch und Küstenmammutbäume sogar höher als 100 Meter werden. Haben sie kein natürliches Lebensende, wie wir Menschen?

Wenn sie tot sind ja, ansonsten wachsen sie eigentlich lebenslang.

Die Höhe begrenzt sich irgendwann durch physikalische Prozesse, aber in der Breite wachsen sie immer weiter. Und vor allem solange die Blätter produzieren, wird der Stamm auch immer dicker. Die tatsächliche Höhe von einem Baum hängt ab von dem vorhandenen Wasser und den Nährstoffen. Und die Schwerkraft begrenzt die Höhe einfach, weil der Baum irgendwann nicht mehr gegen die Schwerkraft ankämpfen kann.

Kurze Frage, kurze Antwort Ist im Winter weniger Sauerstoff in der Luft?

Die Blätter an den Bäumen produzieren unseren Sauerstoff, das lernen wir schon in der Schule. Warum können wir dann auch im Winter atmen, wenn die Bäume kahl sind?

Antwort von Joscha Erbes, Forstamt Rheinhessen, Alzey

Stand
Autor/in
SWR3