Mann und Frau mit Sprechblasenschildern mit Fragezeichen und Ausrufezeichen darauf (Foto: Adobe Stock, eggeeggjiew)

Das große SWR3-Archiv: Alle kurzen Fragen, alle kurzen Antworten

Kurze Frage, kurze Antwort Warum haben Arztpraxen mittwochnachmittags oft geschlossen?

Wir haben die Hausärztin Dr. Barbara Römer gefragt, warum Arztpraxen mittwochmittags oft geschlossen sind. Es gibt mehrere Gründe, die ihr hier erfahrt.

Kurze Frage, kurze Antwort Reiseübelkeit: Warum wird uns schlecht, wenn wir beim Fahren lesen?

Lange Fahrten können langweilig sein. Doch Lesen ist für viele Menschen keine Lösung. Ihnen wird schlecht. Wieso?

Kurze Frage, kurze Antwort Wieso braucht derselbe Waschgang unterschiedlich lang?

Eure Waschmaschine wäscht länger als im Display angegeben? Oder sie ändert die Waschzeit einfach im Display? Was der Grund dafür sein kann, lest ihr hier.

Kurze Frage, kurze Antwort Warum ist mein Kopf immer leer, wenn mich jemand etwas fragt?

Kennen wir alle, oder? Plötzlich alles weg „da oben“ im Hirn. Neurologe Henning Beck ist deutscher Meister im Science Slam und hat eine ganz einfache Antwort darauf!

Kurze Frage, kurze Antwort Warum muss man sich in Linienbussen nicht anschnallen?

Sicherheitsgurte können schwere Verletzungen bei Unfällen verhindern. Warum gibt es in Linienbussen trotzdem keine Gurte und keine Anschnallpflicht?

Kurze Frage, kurze Antwort Warum gibt es Gipfelkreuze und wer stellt die auf?

Aus Wetterkreuzen, die Unwetter fernhalten sollten oder Grenzen markierten, wurden irgendwann christliche Gipfelkreuze. Wie und wann kamen Menschen auf diese Idee?

Kurze Frage, kurze Antwort Wie benutzt man Servietten im Restaurant richtig?

Seid ihr die Schoßbedecker? Die Lätzchenbinder? Oder lasst ihr die Serviette beim Essen hübsch gefaltet auf dem Tisch stehen? Wie ihr es im feinen Restaurant richtig macht, lest ihr hier.

Kurze Frage, kurze Antwort Warum darf ich mit frischem Tattoo kein Blut spenden?

Nach dem Stechen eines Tattoos muss man mit einer Blutspende vier Monate warten. Wieso das? Wir haben die Antwort auf die Frage!

Kurze Frage, kurze Antwort Ist Kaltwäsche umweltfreundlicher?

Was ist umweltfreundlicher: mit kaltem Wasser waschen oder spülen und dafür eines dieser neuen Wasch- oder Spülmittel verwenden oder mit warmen Wasser die bisher üblichen Mittel einsetzen? 

Kurze Frage, kurze Antwort Warum immer männliche Vornamen als Nachnamen?

Werner, Herrmann, Walter, Friedrich und Günther: Vornamen als Nachnamen gibt es auch im Deutschen oft. Nur männliche Vornamen oder gibt es auch weibliche?

Kurze Frage, kurze Antwort Warum bewegt sich der Duschvorhang beim Duschen zum Körper?

Du genießt die heiße Dusche und – igitt! – schon wieder klebt der Duschvorhang an den Beinen. Wieso den bloß?

Kurze Frage, kurze Antwort Warum sehen Katzen nachts besser als wir?

Wir Menschen sind nachts ziemlich blind. Wäre schon praktisch wie eine Katze sehen zu können. Warum sehen Katzen im Dunkeln so viel besser als wir?

Kurze Frage, kurze Antwort Warum bleiben Lotuspflanzen immer sauber?

Lotuspflanzen ähneln Seerosen und sind ein Symbol für Reinheit. Erkennbar sind sie daran, dass Wasser von ihren Blättern abperlt. Wie funktioniert das?

Kurze Frage, kurze Antwort Warum wirken Wespen so gestresst?

Wir sitzen auf dem Balkon, haben lecker gegrillt - dann kommen sie: die Wespen! Irgendwie fliegen die immer kreuz und quer und stressen rum. Warum erklärt uns Diplom-Biologe und Wespenexperte Volker Mauss aus Schwäbisch Hall.

Kurze Frage, kurze Antwort Warum müssen manche Menschen niesen, wenn sie in die Sonne schauen?

Nicht alle Leute müssen niesen, wenn sie in die Sonne gucken. Doch manche spüren einen heftigen Reflex. Und der ist sogar vererbbar!