Stand
ONLINEFASSUNG
Sandra Tiersch
Sandra Tiersch (Foto: SWR3)

Sprudel, Selters, Mineralwasser: Die Deutschen lieben Mineralwasser mit Kohlensäure besonders. Und es bleibt tatsächlich länger frisch als stilles Wasser. Aber wie kam man auf die Idee mit der Kohlensäure?

Also richtig erfinden musste das keiner, weil Sprudel auch ganz natürlich vorkommen kann, zum Beispiel in der Nähe von Vulkanen, wie in der Eifel. Vor circa 200 Jahren glaubte man aber, dass Sprudelwasser eine heilende Wirkung hätte. Da gab es Versuche, Cholera einzudämmen, was damals in Europa noch kursierte und über verseuchtes Trinkwasser übertragen wurde.

Deswegen war das Interesse groß, dass man Sodawasser auch künstlich herstellen kann. Und das ist dann dem englischen Chemiker Josef Priestley erstmals gelungen.

Antwort von Lilly Zerbst, SWR Wissenschaftsredaktion

Kurze Frage, kurze Antwort Kann ich Wasser aus dem Wasserkocher ein zweites Mal aufkochen?

Manche Hersteller von Wasserkochern warnen in der Bedienungsanleitungen davor. Manche Nutzer finden die Kalkkrümel im Restwasser einfach nur unappetitlich. Worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr hier.