Stand
ONLINEFASSUNG
Sandra Tiersch
Sandra Tiersch (Foto: SWR3)

Ist das wirklich so? Und falls ja, wieso das?

Der Eindruck täuscht ein bisschen. Nicht alle Bagger sind gelb, sondern die Gelben fallen am meisten ins Auge.

Wenn ich mal in die Historie der Maschinen gehe, da hatten die meisten deutschen Hersteller früher blaue Maschinen, dazu gehören vlenck, Fuchs, Bavaria und viele kleinere Hersteller, die es heute gar nicht mehr gibt. Der Einzige, der überlebt hat, ist Fuchs, der baut heute noch blaue Bagger.

Die gelben Maschinen sind aufgekommen durch Liebherr — ein deutscher Hersteller – und von ausländischen Fabrikaten, zum Beispiel Caterpillar. Die kennt jeder. Die bauen gelbe Bagger und die haben heute die Marktherrschaft übernommen. Gelb hat sich vielleicht auch als Signalfarbe durchgesetzt, aber in erster Linie ist es eben die Hausfarbe von den Herstellern, die heute den Markt dominieren.

Antwort von Stefan Materna von der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen in Waghäusel