Stand
AUTOR/IN
Yael Adler
Yael Adler ist Dermatologin und Autorin (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Simon)

Oder reicht es, sich nur mit Wasser zu waschen? Dermatologin Yael Adler hat uns die Frage beantwortet.

Eine junge Frau hält Seife in der Hand und fragt sich, ob wir wirklich Seife brauchen, um richtig sauber zu werden (Foto: Adobe Stock, Pixel-Shot)

Kurze Frage, kurze Antwort Muss man Seife benutzen, um richtig sauber zu werden?

Dauer

Oder reicht es, sich nur mit Wasser zu waschen? Dermatologin Yael Adler hat uns die Frage beantwortet.

Wir haben für diese Frage mit Yael Dagmar Adler gesprochen. Sie ist Dermatologin und bekannt aus unterschiedlichen Fernsehsendungen, in denen sie über das Themas Haut und Gesundheit spricht. Folgende Einschätzung gibt sie:

Man kann absolut nur mit Wasser duschen, da geht alles weg, was weg muss, von Staub über Schweiß, über Hautschüppchen. Sogar Urin ist wasserlöslich.

Kurze Frage, kurze Antwort Warum bewegt sich der Duschvorhang beim Duschen zum Körper?

Du genießt die heiße Dusche und – igitt! – schon wieder klebt der Duschvorhang an den Beinen. Wieso den bloß?

Die meisten aber wünschen sich natürlich eine Waschsubstanz und hier sollte man eher zu einem synthetischen Tensid greifen. Das gibt es auch im Bioladen auf Zucker- und Kokos-Tensid-Basis mit einem sauren PH-Wert um die 5 – also den Säureschutzmantel stärkend. Diese eben erwähnten Tenside sind auch nicht so stark entfettend. Man sollte auf Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Schaum und Glitzer verzichten, denn das ramponiert die Haut beim Duschen.

Duschen mit Seife: Das solltest du beachten!

Und wenn dann eine Waschsubstanz verwendet wird, am besten nur sparsam an den vielleicht schwitzigen Stellen wie Achseln, Leisten, Pofalte und Füße, den Rest wirklich nur mit Wasser. Auf alkalische Seifen sollte man sowieso verzichten, denn die machen den Säureschutzmantel für bis zu acht Stunden kaputt und dann haben Erreger wie Pilze, Viren oder auch Stinkbakterien freie Bahn.

Schickt uns eure Fragen!

Ihr habt eine Frage, die ihr unbedingt beantwortet haben wollt? Dann schaut doch mal, ob wir die Frage bereits beantwortet haben. Wenn ihr die Antwort bei uns nicht findet, dann schickt uns eure Frage: