Stand

Gibt es eine Chance, die Naturhaarfarbe wieder zu bekommen ohne zu färben? Ja eine klitzekleine...

Der Teil vom Haar, der einmal grau ist, wird nicht plötzlich wieder farbig. Also da läuft keine Farbe aus der Haarwurzel nach oder so. Aber graue Haare können wieder farbig weiterwachsen, zumindest für einen gewissen Zeitraum.

In einer Studie war es nämlich so: In stressigen Phasen hatten die Teilnehmenden auch mehr graue Haare. Sobald es denn wieder ruhiger wurde, sind dann zumindest einige Haare wieder farbig weiter gewachsen. Bei einem 35-jährigen Mann haben zum Beispiel zwei Wochen Urlaub gereicht. Und siehe da – die Farbe kam zurück! Wer schon komplett grau ist, für den bleibt aber nur noch die Haarfarbe aus der Tube.

Antwort von Lisa Schmierer aus der Redaktion SWR Wissenschaft

Stand
Autor/in
SWR3