Stand

Wir Menschen sind nachts ziemlich blind. Wäre schon praktisch wie eine Katze sehen zu können. Warum sehen Katzen im Dunkeln so viel besser als wir?

Katzen und andere nacht- und dämmerungsaktive Tiere haben hinter der Netzhaut eine ganz besondere Schicht, die wie ein Spiegel wirkt. Das ist das sogenannte Tapetum lucidum. Das könnte man frei übersetzen mit leuchtender Teppich. Und diese Schicht reflektiert jeden Lichtstrahl, der ins Auge des Tieres fällt, wie ein Spiegel. Dieses Licht fällt also ein zweites Mal auf die Netzhaut. Und so wird jeder Lichtstrahl sozusagen zweimal ausgenutzt. Und die Tiere sehen besser.

Deswegen leuchten auch Katzenaugen im Dunkeln, wenn sie angestrahlt werden durch einen Autoscheinwerfer oder Ähnliches. Und das, was wir da sehen, ist eben das reflektierte Licht von diesem Tapetum lucidum.

Dr. Christina Schubert, Zoologin im Zoo in Landau

Kurze Frage, kurze Antwort: Katzen vegan ernähren?!Tendenziell gibt es immer mehr Menschen in Deutschland, die sich vegan ernähren. Und einige davon haben Haustiere – wie etwa Katzen. Daher kommt auch der trend auf, seine Vierbeiner vegan zu ernähren. Aber ist eine solche Ernährung für Katzen überhaupt artgerecht?Posted by SWR3 on Tuesday, March 22, 2022

Kurze Frage, kurze Antwort Warum haben Katzen Angst vor Gurken?

Ihr habt bestimmt schon mal so ein Video gesehen, in dem eine Katze panisch reagiert, weil sie eine Gurke sieht, diese Videos tauchen ja immer wieder mal auf. Aber warum reagieren Katzen so, warum haben sie Angst vor Gurken?

Stand
Autor/in
SWR3