Stand

Oft heißt es, man sei dann nicht versichert. Stimmt das oder ist das ein Mythos?

Als Arbeitnehmer darf ich auch dann, wenn meine Krankschreibung noch läuft, wieder arbeiten, wenn ich mich wieder fit fühle.

Wegen Krankschreibung nicht versichert?

Der Arzt gibt nur eine Prognose ab, in der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wie lange die Erkrankung voraussichtlich dauern wird. Das ist nichts Definitives. Es ist auch ein Mythos, dass man nicht versichert ist, wenn man früher wieder anfängt zu arbeiten. Man ist sowohl in der Krankenversicherung versichert, als auch in der gesetzlichen Unfallversicherung und auch auf dem Arbeitsweg.

Der Arbeitgeber muss einverstanden sein

Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Arbeitgeber sagt, du bist noch nicht gesund, ich nehme deine Arbeitsleistung nicht an. Dann muss man sich damit auseinander setzen. Aber wenn alle gemeinsam der Meinung sind, alles ist okay, dann kann ich auch wieder anfangen zu arbeiten.

Durchblick mit SWR3 Positiv auf Corona getestet – was gilt da jetzt eigentlich am Arbeitsplatz?

Corona, Grippe, Erkältung: Es geht gerade ordentlich rum. Aber darf ich eigentlich arbeiten gehen, wenn ich Corona habe? Wir lösen Unsicherheiten rund um die aktuellen Regeln auf.

PUSH SWR3

Antwort von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Stand
Autor/in
SWR3