STAND

Warum sehen wir aus dem Flugzeug keine Sterne?

Erstens hat die Scheibe im Flugzeug keine wirklich gute optische Qualität. Zweitens ist im Flugzeug eine gewisse Helligkeit, die im Scheibenlicht des Flugzeugfensters reflektiert und dadurch können wir nicht optimal nach draußen gucken. Im Flugzeugcockpit würden wir wesentlich besser die Sterne beobachten können.

Es gibt sogar Flugzeuge, die für die astronomische Beobachtungen gebaut wurden, „Sofia“ heißt so eins zum Beispiel. Denn eigentlich ist ein Flugzeug, wenn man alles schön dunkel hält, die perfekte Plattform für die astronomische Beobachtung. Es gibt noch ein paar kleine Einschränkungen: Ich sollte möglichst außerhalb einer Stadt sein, möglichst hoch fliegen, nicht bei Vollmond die Sterne beobachten, ansonsten alles perfekt.

Antwort von Dr. Harald Michaelis vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrttechnik

STAND
AUTOR/IN
SWR3