Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: Johannes Seiler)

Die totale Sonnenfinsternis in Amerika und ein paar Tage später ein Komet über SWR3Land – viel los am Nachthimmel. Hier gibt's eine Übersicht über die Himmelsphänomene 2024.

Am Himmel können Hobby-Astronomen in der Nacht immer einiges entdecken. Doch oft bekommt man die Ereignisse erst im Nachhinein von Freunden und Bekannten oder im Internet mit. Die Erzählungen und Fotos sind dann nur halb so schön, wie die verschiedenen Himmelsspektakel in echt zu sehen, und man ärgert sich, dass man es verpasst hat.

Damit euch das nicht passiert, haben wir euch die wichtigsten Ereignisse, die es im Jahr 2024 am Himmel zu beobachten gibt, zusammengestellt. Also Kalender raus und los geht's!

Ereignisse am Himmel 2024: Übersicht

  • 14. – 26. April, Meteorsturm der Lyriden: Zum Höhepunkt der Lyriden-Sternschnuppen in der Nacht vom 21. auf den 22. April sind mehr als zwanzig Sternschnuppen pro Stunde am Nachthimmel unterwegs. Doch leider verdirbt helles Mondlicht vom frühen Abend bis in die späte Morgendämmerung jede Chance, Sternschnuppen zu zählen. 
  • 19. April – 28. Mai, Eta-Aquariiden: Der Höhepunkt wird am 6. und 7. Mai erwartet. Dort könnt ihr rund 10 bis 20 Sternschnuppen pro Stunde sehen.
  • 20. Juni 2024, längster Tag des Jahres: Nicht direkt was zum Beobachten, aber trotzdem ein Tag zur Freude.
  • 17. Juli – 24. August, Perseiden: Der bekannte Meteoritenschauer im Sommer hat seinen Höhepunkt am 12. und 13. August, dann können bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachtet werden.
  • 17. September, Supermond: Alle 13 bis 14 Monate kommt der Vollmond der Erde besonders nahe, dann sehen wir einen Supermond. Er sieht dann besonders groß und hell aus.
  • Mitte Oktober, Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS: Es wird erwartet, dass dieser Komet nachts besonders gut zu erkennen sein und sogar einen sichtbaren Schweif hinter sich herziehen wird.

Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete hatten am Wochenende geöffnet

Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport hatten Glück: Am Wochenende waren wieder Skilifte geöffnet und auch Langlauf war möglich.

  • 2. Oktober – 7. November, Orioniden: Der Höhepunkt wird am 21. Oktober sein. Besonders in den Morgenstunden kann man Sternschnuppen beobachten.
  • 14. – 21. November, Leoniden: Der nahezu volle Mond sorgt dafür, dass man nur wenige Sternschnuppen sehen wird.
  • 7. – 17. Dezember, Geminiden: Der stärkste Meteorstrom des Jahres mit dem Höhepunkt am 13. Dezember.

Seltenes Ereignis am Himmel Totale Sonnenfinsternis in Amerika: So feierten die Menschen das Event

Totale Sonnenfinsternis in Teilen Mittel- und Nordamerikas: Auch SWR3Land konnte das Event im Livestream sehen. Hier die faszinierenden Bilder des Naturphänomens ansehen!

Bei einigen Ereignissen lohnt sich eine genauere Recherche ein paar Tage vorher, beispielsweise wie das Wetter wird und welche Tipps es gibt, um die Phänomene besonders gut zu beobachten.

Hinweis: Bei all den Daten sind wir selbst wohl etwas durcheinandergekommen und hatten bei den Eta-Aquariiden und den Perseiden ursprünglich falsche Startdaten.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

  4. Das ändert sich! Neu im Mai: Ticketpreise, Bußgelder aus der Schweiz, ESC

    Flugreisen werden mitunter teurer, Verkehrssünder trifft es jetzt auch in der Schweiz und auch sonst ändert sich so manches. Hier lesen!

    Die Morningshow SWR3