Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Johannes Seiler

Während meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg bin ich bei dem jungen Nachrichtenangebot NEWSZONE von DASDING gelandet. Dort habe ich über einen bunten Themenmix geschrieben. Dann gabs ein Praktikum in der Medien- und Kommunikationsabteilung des Fußballbundesligisten Werder Bremen. Und jetzt bin ich schließlich bei SWR3. 😊

Das mache ich bei SWR3: Alles, was aktuell auf der Welt passiert, finde ich spannend. Themenbereich fast egal. Bei SWR3 darf ich genau diese Leidenschaft ausleben. Ich bin in der Online-Nachrichtenredaktion und schreibe für euch die Geschichten, die ihr hier in diesem „Internet“ auf unserer Website findet.

So würde man mich zitieren: Vor allem in Microsoft Teams: „Alrighty!“ und „Danke dir! 😊“

Diesen Song höre ich immer: Das wechselt ungefähr alle drei Tage, weil ich den aktuellen Song dann totgehört habe. Aber viel deutschen Indie und Rap: Von Provinz, über Roy Bianco, bis hin zu Sido.

Darüber lache ich: Dadjokes, Wortspiele und über mich selbst.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: „Peaky Blinders“, „Suits“ und natürlich „Game of Thrones“

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Einmal alles bitte, was in der WG rumsteht. Da gibt’s ne ganze Menge! WG-Leben halt.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: kicker, funk und tagesschau

Auf diese Frage wollte ich schon immer mal antworten:

Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis? Praxis! Eindeutig Praxis!

Artikel des Autors

Nach Oberleitungsschaden im Raum London James Blunt sitzt in der Bahn fest und fragt nach Pizza

Eine beschädigte Oberleitung hat im Raum London für große Verzögerungen gesorgt. Der Musiker James Blunt war auch betroffen - nahm die Situation aber mit Humor und scherzte auf X.

Hosen runter bei den Finanzen? Der Schufa freiwillig Daten geben? Warum das fragwürdig ist

Wenn es nach der Schufa geht, soll man dieser in Zukunft freiwillig mehr persönliche Finanzdaten geben, um mehr Vorteile zu bekommen. Hier lesen, warum das nicht empfohlen wird.

Beliebtes Weihnachtsessen Kartoffelsalat-Index: Wie teuer ist der Weihnachtsklassiker bei euch?

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat den Kartoffelsalat-Index veröffentlicht. Wie teuer ist der Klassiker bei euch? Hier gibts das Quiz!

Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.

Kommentar SWR3-Korrespondentin Evi Seibert: „Alice Weidel und ihre Partei verkörpern Hass, sie schüren Hass“

Am Mittwoch gab es im Bundestag eine Generaldebatte über den Haushalt. Alice Weidel griff die Regierung scharf an. Unsere SWR3-Korrespondentin in Berlin, Evi Seibert, kommentiert.

Frankreich neuer Europameister Deutschland wird Vierter bei Handball-EM 🤾

Es sollte nicht sein mit einer Medaille. Die deutsche Mannschaft verliert mit 31:34 gegen Schweden im Spiel um Platz drei und verpasst damit auch das Olympia-Ticket. Neuer Europameister ist Frankreich.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die es in die große weite Welt geschafft haben ...

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Hier sind 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  2. Neu in Deutschland: Veteranentag am 15. Juni Das sagen ein Ex-Bundeswehr-Soldat, ein Reservist und ein US-Veteran dazu

    In den USA gibt es ihn schon seit mehr als hundert Jahren, jetzt bekommt auch Deutschland einen Veteranentag, um seine Soldaten zu ehren. PR oder längst überfällig?

  3. Updates zur EM 2024 Deshalb sorgt ein Berg für viele Lacher in Schottland!

    Kurz vor dem EM-Start reden in Schottland alle über einen Berg in Garmisch-Partenkirchen. Außerdem fand bereits das große Fanfest in München statt.

  4. Wegen Telegram-Nachrichten Volksverhetzung? Deshalb wurde Anklage gegen Xavier Naidoo erhoben

    Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen Xavier Naidoo erhoben. Sie wirft dem Musiker Volksverhetzung vor. Es geht um Inhalte, die Naidoo auf Telegram geteilt hat.