Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Hans Liedtke (Foto: Hans Liedtke)
Hans Liedtke

Im schönen Brandenburg aufgewachsen, habe ich später Journalismus in Kriegs- und Krisenregionen studiert. Schon während des Studiums habe ich in vielen Ländern gelebt und gearbeitet. Mein professional Background sind Video- und TV-Formate. Von Dokumentationen, Reportagen bis hin zu Nachrichtenbeiträgen, sind die Formate immer kürzer und schneller geworden. Vor dem SWR war ich zuletzt als Reporter für die Nachrichtensendung Sat1 LIVE in Rheinland-Pfalz und Hessen unterwegs.

Das mache ich bei SWR3: Seit 2018 bin ich bei der SWR-Family und schreibe und recherchiere als Redakteur Online-News. Zwischendruch konnte ich die Radionews, die Rheinland-Pfalz-Nachrichten und die Wirtschafts- und Umwelt-Redaktion kennenlernen. Bei Letzteren stand ich gemeinsam mit den tollen Kolleg*innen von den Ökocheckern auch mal wieder vor der Kamera. Bei den News sind meine Lieblingsthemengebiete Auslandsstorys, Krisengebiete, KI und Menschenrechtsnews. Die gelungene Mischung machts hier für mich aus. Sich jeden Tag in neue Themen einarbeiten bereitet mir große Freude. So lerne ich jeden Tag dazu.

Diesen Song höre ich immer: Hahaha, EIN Song... je nach Feeling: Beans on Toast – Life; Frank Turner – Four Simple Words; The Gaslight Anthem – Old White Lincoln;…

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die Seen, Life in Karlsruhe, Essen und Drinks in der Pfalz

Darüber lache ich: Über derben Kram und sinnlosen Quatsch.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Iiiih Serien, bitte nicht. Ein Film sagt mehr als tausend langweilige Episoden

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Als Minimalist – nichts 

Artikel des Autors

Schlechte Noten So viele brechen in Deutschland die Schule ab 🏫

Mehr als jeder Zehnte hat 2022 in Deutschland die Schule abgebrochen – die vierthöchste Quote in der EU. Diese Stars hatten ähnliche Probleme.

Die Morningshow SWR3

Tennisbällen & Co. auf den Rasen geworfen Nach Protesten in Bundesliga: Milliarden-Deal zwischen Investor und DFL geplatzt

Seit Wochen werfen Fans Tennisbälle in der Bundesliga – jetzt haben sie ihr Ziel erreicht: Die DFL hat sich umentschieden.

Berlin

Großdemo gegen Rechtsextremismus Mehr als 150.000 in Berlin: Demos gegen Rechtsextremismus gehen weiter

Seit fast drei Wochen demonstrieren Hunderttausende in Deutschland gegen Rechtsextremismus. An diesem Wochenende gab es vielleicht einen neuen Höhepunkt.

Frankreich neuer Europameister Deutschland wird Vierter bei Handball-EM 🤾

Es sollte nicht sein mit einer Medaille. Die deutsche Mannschaft verliert mit 31:34 gegen Schweden im Spiel um Platz drei und verpasst damit auch das Olympia-Ticket. Neuer Europameister ist Frankreich.

Einsatzkräfte denken über Deich-Sprengung in Oldenburg nach Hochwasser in Deutschland: Woher kam der ganze Regen? 🌧️

Hochwasser, Klima, Dauerregen – das Wetter sorgt besonders im Norden Deutschlands für viel Chaos. SWR3-Wetterfrau Lea Spindler erklärt, woran das liegt und wie es weitergeht.

Softdrinks in der Kritik Stimme hier ab: Bist du für eine Zuckersteuer für Cola und Co.? 🥤

In vielen Ländern weltweit gibt es sie bereits: eine Zuckersteuer auf Getränke. Deutschland hingegen setzt auf Selbstverpflichtungen der Hersteller. Eine neue Studie zeigt jetzt, was die Steuer bringen könnte.

Die Morningshow SWR3

Polizei gibt Ursache bekannt „Gespenstische Atmosphäre“ bei Massenkarambolage auf der A81

Ende Oktober krachten 85 Fahrzeuge auf der A81 ineinander, eine schier unglaubliche Zahl. SWR3-Reporter Josh Kochhann stand selbst im 25 Kilometer langen Stau und berichtet.

PLAY SWR3

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. SWR3-Quiz Abkürzungen im Internet: Was bedeutet POV oder WTF? Hier rätseln!

    Abkürzungen wie POV oder WTF sind im Internet besonders beliebt. Aber was bedeuten die Kürzel eigentlich? Teste dein Wissen und rätsle hier im Quiz! Wie viele hast du richtig?

  2. Rostock

    Polizeiruf-Kritik Rostock „Diebe“ Verwirrender Polizeiruf: Wer ist Täter und wer ist Opfer?

    Im neuen Rostocker Polizeiruf liefen viele Storys gleichzeitig. In „Diebe“ sind zwar richtig gute Schauspieler zu sehen, spannend war der neue Polizeiruf dagegen nur teilweise.

  3. SWR3-Blog für Good News Kind vergisst Kuscheltier im Hotel ... und dann passiert etwas wirklich Schönes!

    Diese Hotelcrew ist einfach nur toll! Das Lieblingskuscheltier eines Vierjährigen ist verschwunden! In diesem Fall gab's zum Glück ein Happy End – für ALLE Beteiligten!