Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Hans Liedtke (Foto: Hans Liedtke)
Hans Liedtke

Im schönen Brandenburg aufgewachsen, habe ich später Journalismus in Kriegs- und Krisenregionen studiert. Schon während des Studiums habe ich in vielen Ländern gelebt und gearbeitet. Mein professional Background sind Video- und TV-Formate. Von Dokumentationen, Reportagen bis hin zu Nachrichtenbeiträgen, sind die Formate immer kürzer und schneller geworden. Vor dem SWR war ich zuletzt als Reporter für die Nachrichtensendung Sat1 LIVE in Rheinland-Pfalz und Hessen unterwegs.

Das mache ich bei SWR3: Seit 2018 bin ich bei der SWR-Family und schreibe und recherchiere als Redakteur Online-News. Zwischendruch konnte ich die Radionews, die Rheinland-Pfalz-Nachrichten und die Wirtschafts- und Umwelt-Redaktion kennenlernen. Bei Letzteren stand ich gemeinsam mit den tollen Kolleg*innen von den Ökocheckern auch mal wieder vor der Kamera. Bei den News sind meine Lieblingsthemengebiete Auslandsstorys, Krisengebiete, KI und Menschenrechtsnews. Die gelungene Mischung machts hier für mich aus. Sich jeden Tag in neue Themen einarbeiten bereitet mir große Freude. So lerne ich jeden Tag dazu.

Diesen Song höre ich immer: Hahaha, EIN Song... je nach Feeling: Beans on Toast – Life; Frank Turner – Four Simple Words; The Gaslight Anthem – Old White Lincoln;…

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die Seen, Life in Karlsruhe, Essen und Drinks in der Pfalz

Darüber lache ich: Über derben Kram und sinnlosen Quatsch.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Iiiih Serien, bitte nicht. Ein Film sagt mehr als tausend langweilige Episoden

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Als Minimalist – nichts 

Artikel des Autors

Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

Voting Wissing gegen Tempolimit – was denkt ihr? 🚗

Dauerthema Tempolimit: Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will kein 120-km/h-Limit auf der Autobahn. Hier checkt ihr, was das bringen könnte.

Die Morningshow SWR3

Better safe than sorry Kinder auf dem Fahrrad transportieren? Darauf könnt ihr achten 🚲

In einer neuen Studie steht, dass Kids oft unsicher mit Fahrrädern transportiert werden. Wir haben ein paar einfache Tipps für euch gesammelt.

Weltraumschrott der ISS Trümmer aus dem Weltraum: Hier sind sie aufgeprallt

Uns ist der Himmel dann doch nicht auf den Kopf gefallen. Am Freitag sollte ein riesiges Batteriepaket von der ISS auf die Erde fallen. Was am Ende passiert ist, erfährst du hier.

LUNA SWR3

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – wie hat er euch gefallen?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?