Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Hans Liedtke
Hans Liedtke

Im schönen Brandenburg aufgewachsen, habe ich später Journalismus in Kriegs- und Krisenregionen studiert. Schon während des Studiums habe ich in vielen Ländern gelebt und gearbeitet. Mein professional Background sind Video- und TV-Formate. Von Dokumentationen, Reportagen bis hin zu Nachrichtenbeiträgen, sind die Formate immer kürzer und schneller geworden. Vor dem SWR war ich zuletzt als Reporter für die Nachrichtensendung Sat1 LIVE in Rheinland-Pfalz und Hessen unterwegs.

Das mache ich bei SWR3: Seit 2018 bin ich bei der SWR-Family und schreibe und recherchiere als Redakteur Online-News. Zwischendruch konnte ich die Radionews, die Rheinland-Pfalz-Nachrichten und die Wirtschafts- und Umwelt-Redaktion kennenlernen. Bei Letzteren stand ich gemeinsam mit den tollen Kolleg*innen von den Ökocheckern auch mal wieder vor der Kamera. Bei den News sind meine Lieblingsthemengebiete Auslandsstorys, Krisengebiete, KI und Menschenrechtsnews. Die gelungene Mischung machts hier für mich aus. Sich jeden Tag in neue Themen einarbeiten bereitet mir große Freude. So lerne ich jeden Tag dazu.

Diesen Song höre ich immer: Hahaha, EIN Song... je nach Feeling: Beans on Toast – Life; Frank Turner – Four Simple Words; The Gaslight Anthem – Old White Lincoln;…

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die Seen, Life in Karlsruhe, Essen und Drinks in der Pfalz

Darüber lache ich: Über derben Kram und sinnlosen Quatsch.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Iiiih Serien, bitte nicht. Ein Film sagt mehr als tausend langweilige Episoden

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Als Minimalist – nichts 

Artikel des Autors

Nach Schüssen auf slowakischen Regierungschef Fico aus Krankenhaus entlassen – jetzt in häuslicher Pflege

Der slowakische Regierungschef Robert Fico wurde Mitte Mai bei einem Attentat schwer verletzt. Jetzt konnte er die Klinik verlassen.

Attacken auf Politiker Nach Angriff auf Giffey: 74-jähriger Verdächtiger festgenommen

Politiker werden offenbar gehäuft Opfer von gewalttätigen Angriffen. Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der Franziska Giffey verletzt haben soll. Giffey sagte, sie sei erschüttert über „die sich verstärkende ‚Freiwildkultur‘“.

Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

Voting Wissing gegen Tempolimit – was denkt ihr? 🚗

Dauerthema Tempolimit: Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will kein 120-km/h-Limit auf der Autobahn. Hier checkt ihr, was das bringen könnte.

Die Morningshow SWR3

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  2. Updates zur Fußball-EM 2024 Gruppensieg! Diese Prämie hat jeder deutsche Spieler jetzt schon sicher

    Fast buchstäblich in letzter Minute hat sich die deutsche Fußballnationalmannschaft noch den Gruppensieg gesichert – Füllkrug sei Dank.

  3. 🌧 Festival-„Sommer“ Wie war das Wetter beim Southside? Hier Fotos ansehen!

    Regen, Wind und ganz viele Gummistiefel beim Southside 2024! Die Crowd hat sich vom schlechten Wetter nicht vom Feiern abhalten lassen – hier die Beweisfotos 📸

  4. 13 Festnahmen Wegen Feuerwerk: Urlauber auf Yacht lösen Brand auf griechischer Insel aus

    Das Feuerwerk sollte die Urlauber auf der Yacht unterhalten. Stattdessen setzte es den einzigen Pinienwald auf der griechischen Insel Hydra in Brand. Welche Folgen das jetzt hat: