Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Leo Eder (Foto: SWR3)

Ich habe viele illustre Dinge studiert, darunter sogar auch was mit Medien. Währenddessen war ich lange beim Campusradio, habe dort meine ersten journalistischen Schritte gemacht, hatte meine eigene Musiksendung und war sogar zweieinhalb Jahre Musikchef. Danach habe ich im Ausland TV-Nachrichten gemacht und bin dann in dieses Internet abgedriftet: zu den Online-Nachrichten bei SWR Aktuell. Die gab es irgendwann nicht mehr aus Baden-Baden – und jetzt bin hier.

Das mache ich bei SWR3: Ich bin für alles zuständig, was mit Online-Nachrichten zu tun hat. Das ist vor allem sehr viel Multitasking: Themen- und inhaltliche Recherche, Abstimmung mit dem SWR3-Team, Artikel schreiben und aktualisieren, tickern, Kurzmeldungen – und dabei immer noch Augen und Ohren offenhalten für alles, was reinkommt.

So würde man mich zitieren: „Soll ich da nochmal drüberlesen?“

Diesen Song höre ich immer: Vaundy - 不可幸力

Das mag ich an SWR3Land am meisten: das Klima

Darüber lache ich: Situationskomik, trockenen Humor, manchmal auch über mich selbst

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Gilmore Girls, UnREAL, Mr. Robot, 4 Blocks, Homeland, Schitt’s Creek; zu viele Serien, zu wenig Zeit

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: mich. Haha, Scherz. Nur, wenn jemand unangekündigt klingelt.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: subwaycreatures, National Geographic, casacarlo

Artikel des Autors

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

Protest-Aktion In den Niederlanden stand der Verkehr minutenlang still – diese Aktion war der Grund dafür

Züge bleiben stehen, Busse fahren nicht weiter, Geschäfte im Bahnhof sind geschlossen. Schon wieder ein Streik für mehr Geld? Die Aktion in unserem Nachbarland hatte einen anderen Anlass.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Menschenkette mit 800 Helfern und Helferinnen Arian immer noch vermisst: Bisher größte Suchaktion gestartet

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – jetzt läuft die bislang größte Suchaktion seit seinem Verschwinden.