Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Leo Eder

Ich habe viele illustre Dinge studiert, darunter sogar auch was mit Medien. Währenddessen war ich lange beim Campusradio, habe dort meine ersten journalistischen Schritte gemacht, hatte meine eigene Musiksendung und war sogar zweieinhalb Jahre Musikchef. Danach habe ich im Ausland TV-Nachrichten gemacht und bin dann in dieses Internet abgedriftet: zu den Online-Nachrichten bei SWR Aktuell. Die gab es irgendwann nicht mehr aus Baden-Baden – und jetzt bin hier.

Das mache ich bei SWR3: Ich bin für alles zuständig, was mit Online-Nachrichten zu tun hat. Das ist vor allem sehr viel Multitasking: Themen- und inhaltliche Recherche, Abstimmung mit dem SWR3-Team, Artikel schreiben und aktualisieren, tickern, Kurzmeldungen – und dabei immer noch Augen und Ohren offenhalten für alles, was reinkommt.

So würde man mich zitieren: „Soll ich da nochmal drüberlesen?“

Diesen Song höre ich immer: Vaundy - 不可幸力

Das mag ich an SWR3Land am meisten: das Klima

Darüber lache ich: Situationskomik, trockenen Humor, manchmal auch über mich selbst

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Gilmore Girls, UnREAL, Mr. Robot, 4 Blocks, Homeland, Schitt’s Creek; zu viele Serien, zu wenig Zeit

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: mich. Haha, Scherz. Nur, wenn jemand unangekündigt klingelt.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: subwaycreatures, National Geographic, casacarlo

Artikel des Autors

Europawahl in Deutschland Nach dem Denkzettel bei der Europawahl: Stellt der Kanzler jetzt die Vertrauensfrage?

CDU und AfD haben bei der Europawahl in Deutschland deutliche Siege eingefahren. Für die Parteien, die das Land regieren, lief die Wahl nicht gut. Welche Folgen könnte das jetzt haben?

Macron löst Nationalversammlung auf So haben andere Länder bei der Europawahl abgestimmt – Neuwahlen in Frankreich

Bei der Europawahl liegt die rechte Partei Rassemblement National deutlich vorne. Was das für Frankreich bedeutet und wie andere Länder gewählt haben, lest ihr hier.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Neu in Deutschland: Veteranentag am 15. Juni Das sagen ein Ex-Bundeswehr-Soldat, ein Reservist und ein US-Veteran dazu

    In den USA gibt es ihn schon seit mehr als hundert Jahren, jetzt bekommt auch Deutschland einen Veteranentag, um seine Soldaten zu ehren. PR oder längst überfällig?

  2. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die es in die große weite Welt geschafft haben ...

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Hier sind 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  3. Updates zur EM 2024 Deshalb sorgt ein Berg für viele Lacher in Schottland!

    Kurz vor dem EM-Start reden in Schottland alle über einen Berg in Garmisch-Partenkirchen. Außerdem fand bereits das große Fanfest in München statt.

  4. Anleitung zum Widerspruch Deine Fotos als Training für die KI von Meta? Nein, danke!

    Meta will seine KI mit Fotos trainieren – und zwar auch mit deinen! Wenn du das nicht willst und deine Daten schützen möchtest, musst du widersprechen. Hier gibts die Anleitung.