Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Leo Eder (Foto: SWR3)

Ich habe viele illustre Dinge studiert, darunter sogar auch was mit Medien. Währenddessen war ich lange beim Campusradio, habe dort meine ersten journalistischen Schritte gemacht, hatte meine eigene Musiksendung und war sogar zweieinhalb Jahre Musikchef. Danach habe ich im Ausland TV-Nachrichten gemacht und bin dann in dieses Internet abgedriftet: zu den Online-Nachrichten bei SWR Aktuell. Die gab es irgendwann nicht mehr aus Baden-Baden – und jetzt bin hier.

Das mache ich bei SWR3: Ich bin für alles zuständig, was mit Online-Nachrichten zu tun hat. Das ist vor allem sehr viel Multitasking: Themen- und inhaltliche Recherche, Abstimmung mit dem SWR3-Team, Artikel schreiben und aktualisieren, tickern, Kurzmeldungen – und dabei immer noch Augen und Ohren offenhalten für alles, was reinkommt.

So würde man mich zitieren: „Soll ich da nochmal drüberlesen?“

Diesen Song höre ich immer: Vaundy - 不可幸力

Das mag ich an SWR3Land am meisten: das Klima

Darüber lache ich: Situationskomik, trockenen Humor, manchmal auch über mich selbst

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Gilmore Girls, UnREAL, Mr. Robot, 4 Blocks, Homeland, Schitt’s Creek; zu viele Serien, zu wenig Zeit

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: mich. Haha, Scherz. Nur, wenn jemand unangekündigt klingelt.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: subwaycreatures, National Geographic, casacarlo

Artikel des Autors

„Friendly Fire“ Neuer Song von Linkin Park – mit Chester Benningtons Stimme!

Fans von Linkin Park, aufgehorcht: Es gibt neues Material! Also eigentlich altes, aber erst jetzt erblickt es das Licht der Öffentlichkeit. Am Mic: der verstorbene Chester Bennington.

Biberach

Veranstaltung wegen Protests abgesagt Vorfälle mehren sich: Grüne besorgt über Anfeindungen

Der politische Aschermittwoch der Grünen in Biberach musste kurzfristig abgesagt werden – wegen Sicherheitsbedenken. Bauern hatten Straßen blockiert. Es kam zu Tumulten. Die Partei macht sich Sorgen.

Ist er das wirklich!? So mischt ein Doppelgänger den Karneval in Düsseldorf als Jens Spahn auf

Moment, den kennt man doch: Ist das nicht unser ehemaliger Gesundheitsminister? Aber würde er tatsächlich so offensichtlich mit „Maskendeal“-Koffer durch Düsseldorf laufen?

Wer dachte, die „Hot Chip Challenge“ sei idiotisch ... „Salt Chip Challenge“ – die nächste gefährliche Mutprobe auf Tiktok

Du hast Bock, im Strahl zu kotzen, auf Nierenversagen und Bluthochdruck? Und du hast aus all den anderen Challenges noch nichts gelernt? Dann ist die „Salt Chip Challenge“ genau das Richtige für dich!

Gegen Rechtsextremismus und die AfD Hier wurde am Wochenende in SWR3Land demonstriert

In Deutschland gibt es zurzeit viele Demos. Die Menschen wollen die Demokratie verteidigen und ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Wie die Demos am Wochenende abgelaufen sind, checkt ihr hier.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Hier gibts die Lyrics zum Song Darum ist „Unwritten“ von Natasha Bedingfield zurück in den Charts

    Mit ihrem 2004er-Hit Unwritten ist die britische Sängerin Natasha Bedingfield aktuell wieder in den Charts. Erfahrt hier, wie es zu dem Comeback nach 20 Jahren kam!

  2. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz Erlebt Andreas Müller live! So gewinnt ihr Tickets für die Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andreas Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!