Manchmal zeigen sich auch in Deutschland Polarlichter. Und was ihr nicht seht, sieht womöglich euer Handy. Wir sagen kurz und knapp, was ihr dafür einstellen müsst.

Anfang der Woche sollten sich die Auswirkungen eines Sonnensturms bei uns zeigen. Die Polarlichter konnte man aber eher nicht mit bloßem Auge sehen. Unsere Städte sind sehr hell und selbst für Waldgebiete gilt: Der Vollmond überstrahlt praktisch alles. Dadurch kommt das Nordlicht nur schwer bis zu unserer Netzhaut.

So einfach macht ihr das Polarlicht sichtbar

Doch wenn auch ihr selbst das Polarlicht nicht sehen könnt: Euer Smartphone kann es womöglich doch sichtbar machen. Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg hat dafür einen einfachen Trick: „Normalerweise reicht es, ein Handy auf die Fensterbank zu legen“, sagte Liefke.

Dann müsse man so lange belichten, wie es geht. Dabei sollte es so dunkel wie möglich sein. Auch eine freie Sicht nach Norden ist wichtig. „Auf dem Foto kommen dann meistens schon die Farben raus“, so Liefke. Und das, obwohl am Himmel gar keine Farben oder nur ein farbloser Schleier zu sehen ist. Wir sagen euch auch, wie ihr das machen könnt.

Ein Handy wird gen Abendhimmel gehalten. (Foto: IMAGO, IMAGO / Wirestock)
Handyaufnahmen mit langer Belichtungszeit in der Nacht: Was ihr nicht seht, sieht vielleicht euer Smartphone!

Lange Belichtungszeit einstellen: So geht's

Beispielsweise bei Samsung-Smartphones öffnet ihr die Kamera-App. Rechts unten seht ihr den Reiter „Mehr“. In diesem Menü tippt ihr auf „Pro“ und geht dann in der unteren Leiste auf „Speed“. Dort könnt ihr mit dem Schieberegler Belichtungszeiten von bis zu 30 Sekunden einstellen.

Für Iphones empfiehlt der Apple-Support: „Tippe auf die Nachtmodustaste, die unterhalb des Suchers angezeigt wird, und verwende anschließend den Schieberegler oberhalb der Auslösertaste, um ‚Max‘ auszuwählen.“ 

Wetterexperte: Kann sein, dass der Vollmond das Nordlicht verdeckt

SWR3-Wetterexperte Andreas Machalica hatte uns am Montag gesagt, dass man schon ein bisschen Glück haben muss, um die Polarlichter mit bloßem Auge zu sehen. „Wir haben ein Polarlichtjahr und es ist auch die Jahreszeit dafür“, sagt Andreas. „Jetzt während der Zeit der Tag- und Nachtgleiche sollten die Chancen dafür gut stehen – grundsätzlich!“

Leider gibt es ein Aber: Der Vollmond stört nämlich. Er könnte jedes Nordlicht überstrahlen, bedauert Andreas. Vor allem so weit im Süden, wie SWR3Land nun mal liegt.

So sahen die Polarlichter im Herbst 2023 über SWR3Land aus

In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass man Polarlichter sehen konnte. Im September 2023 konnten die Menschen in Wörsbach (Kreis Kaiserslautern) das hier sehen:

Wörsbach

Bilder aus Wörsbach Polarlichter am Himmel über der Pfalz

Was ein Schauspiel: Im kleinen Wörsbach im Kreis Kaiserslautern waren tatsächlich Polarlichter zu sehen. In den nächsten Tagen gibt es nochmal die Chance.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Diese Fotos wurden außerdem von den Polarlichtern über Deutschland gepostet – zum Beispiel aus Schleswig-Holstein:

#Polarlichter am Schönberger Strand #Auroraborealis pic.twitter.com/g6WnHc32E6

Auch in Niedersachsen konnten Polarlichter gesichtet werden:

Polarlichter gegen 21.30 Uhr bei Bremervörde, Niedersachsen. #Auroraborealis #Aurora #Nordlichter @Kachelmann pic.twitter.com/zgO33ZTha6

In diesem Moment sind #Polarlichter zu sehen bzw. fotografisch nachzuweisen. Hier gerade zwischen Wolfenbüttel und Goslar vom Kameradisplay abfotografiert... Visuell werden sie leider von der Lichtverschmutzung überstahlt pic.twitter.com/JyrEBAqqQ7

In Großstädten lassen sich solche Himmelsphänomene wegen der Lichtverschmutzung eher schlecht beobachten. Angeblich konnte man die Polarlichter aber sogar in Hamburg schwach wahrnehmen:

#Polarlicht in #Hamburg (um ≈22:15 Uhr MESZ) – trotz Bewölkung, Lichtsmog und folgendem Gewitter#AuroraBorealis #Aurora #Polarlichter@wettermast pic.twitter.com/LDa7pxDDsc

Auch am Stadtrand von Magdeburg waren noch Polarlichter erkennbar:

In der Nacht strahlten #Polarlichter wieder bis nach Deutschland. @UWR_de @_SpaceWeather_#Auroraborealis near #Magdeburg/Saxony-Anhalt/Germany pic.twitter.com/34canWb6oJ

Experte: Deshalb haben wir bei uns Polarlichter in Deutschland

Jürgen Matzka, Geomagnetiker vom Geoforschungszentrum Potsdam, hat in SWR3 im Februar 2023 erklärt, wie es kam, dass wir auch da schon in Deutschland Polarlichter sehen konnten:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Polarlichter über SWR3Land

Dauer

Geomagnetiker Dr. Jürgen Matzka vom Geoforschungszentrum Potsdam erklärt, wie es kommt, dass wir jetzt auch bei uns Polarlichter sehen können.

Wie entstehen Polarlichter?

Der Ursprung der Polarlichter, wie wir sie auf der Erde sehen können, sind Sonnenstürme. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen von der Sonne weggeschleudert. Für die 150 Millionen Kilometer Entfernung bis zur Erde brauchen sie etwa anderthalb bis zwei Tage. Wenn sie dann in die Erdatmosphäre eintreten, kommt es zum Leuchten.

Bei normaler Sonnenaktivität lassen sich die Polarlichter nur in den nördlichen Breiten beobachten.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!