Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Christian Kreutzer

Geschichten über Menschen haben mich immer fasziniert – egal, ob in Deutschland, in Afrika, im Nahen Osten, oder beispielsweise in Afghanistan. Ihr hört es vielleicht raus: Ich habe mich viel mit dem Islam beschäftigt (habe unter anderem Islamwissenschaft studiert). Einige Krisen und Kriege habe ich als Reporter aus der Nähe gesehen. Daneben habe ich Ressorts bei Online-Medien geleitet, Nachrichten gemacht und Geschichten recherchiert.

Das mache ich bei SWR3: Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten… beim Radio, vor allem aber in Form von Online-Storys für SWR3.de. Die behandeln so gut wie alles. Und da mich fast alles interessiert, mache ich auch noch so einiges nebenher, das vielleicht auch mal ein paar Wochen braucht.

So würde man mich zitieren: Ich glaube, ich hab eine Wahnsinns-Geschichte!  

Diesen Song höre ich immer: „The Pretender“ von den Foo Fighters

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Als Hobbyarchäologe fasziniert mich wahnsinnig, was bei uns alles im Boden liegt: Steinzeitmenschen, Kelten, Römer – alle haben hier gelebt. Ihre Überreste liegen noch herum!

Darüber lache ich: Ich lache dauernd über alles Mögliche. Aber jetzt fällt mir gerade nichts ein.

Bei diesen Serien verlasse ich die Couch nicht mehr: Stranger Things, Fauda, Vikings

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Ich bin relativ ordentlich. Da ist meistens gar nichts zu verstecken. Sorry.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: BBC.news bei Instagram. Die sind immer eingermaßen relevant und dabei sehr spannend.

Auf diese Frage wollte ich schon immer mal eine Antwort: Kriegen wir das mit der Lichtgeschwindigkeit irgendwann hin? (Unter uns: Ich bin mir ganz sicher. Wir Menschen kriegen alles irgendwann hin).

Artikel des Autors

Landkreis Rastatt

Zeitweise Rückstau bis zu 14km Nach Lkw-Brand: Verkehr auf der A5 bei Rastatt rollt wieder

Zwischen den Anschlussstellen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd brannte ein Lkw, zwei Spuren waren gesperrt. Mittlerweile rollt der Verkehr wieder.

Untergegangene Hochkultur lässt grüßen Amerikanerin kauft „billiges Souvenir“ – dann kommt die große Überraschung

Umgerechnet vier Euro hat die US-Amerikanerin für die Vase bezahlt. Doch das Teil ist in Wahrheit uralt. Jetzt gibt sie es an Mexiko zurück.

Frankenthal/Pfalz

Achtung in Frankenthal „Sie parkten blöd“: Was es mit diesen seltsamen Knöllchen auf sich hat

Frankenthal warnt vor falschen Knöllchen: Darin wird gefordert, ein Verwarnungsgeld an ein Kinderhospiz zu überweisen. Das Hospiz ist darüber gar nicht glücklich.

Hat er wirklich im Stadion übernachtet? Nach ein paar Bieren eingeschlafen: Britischer EM-Fan besteht auf seiner Version

Auf Tiktok geht das Video viral: Ein Fußball-Fan zeigt, wie er nachts im Stadion aufwacht. Ist das echt oder fake? Jetzt hat der Mann nochmal versichert, dass er die Wahrheit gesagt hat.

Nach dem Rücktritt der RLP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer: vom größten Tag bis zur dunkelsten Stunde

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hat ihren Rückzug angekündigt – wir zeigen die wichtigsten Stationen eines Politikerinnenlebens in Bildern.

Landsitz von George Washington Jahrhunderte altes Obst gefunden – „im Wesentlichen noch frisch“

Kirschen und Beeren seien „im Wesentlichen noch frisch“ - nach 250 Jahren. Gepflückt wurden sie wohl von den Sklaven des US-Gründervaters.

Landkreis Esslingen

„Keine Angst haben“ Schrecklicher Unfall in Nürtingen: Was tun, wenn du als Erster zum Unfallort kommst?

Zwei junge Frauen sind gestorben, ein Junge ist schwer verletzt – ein Schock für Ersthelfer. Verkehrsredakteur Malte Dedecek erklärt, was eure Rechte und Pflichten sind.

Erster Auftritt seit Dezember Royals: Prinzessin Kate zeigt sich bei „Trooping the Colour“-Parade

Seit ihrer Krebs-Diagnose hatte sich die britische Prinzessin Kate aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt hat sie sich seit Dezember das erste Mal gezeigt.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. 🌧 Festival-„Sommer“ Wie ist das Wetter beim Southside? Hier Fotos ansehen!

    Regen, Wind und ganz viele Gummistiefel beim Southside 2024! Die Crowd lässt sich vom schlechten Wetter nicht vom Feiern abhalten – hier die Beweisfotos 📸

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  3. Updates zur Fußball-EM 2024 Deutschland spielt 1:1 gegen die Schweiz – das war knapp!

    Fast buchstäblich in letzter Minute hat sich die deutsche Fußballnationalmannschaft noch den Gruppensieg gesichert – Füllkrug sei Dank.

  4. 13 Festnahmen Wegen Feuerwerk: Urlauber auf Yacht lösen Brand auf griechischer Insel aus

    Das Feuerwerk sollte die Urlauber auf der Yacht unterhalten. Stattdessen setzte es den einzigen Pinienwald auf der griechischen Insel Hydra in Brand. Welche Folgen das jetzt hat:

  5. Exklusive SWR3-Version Soundtrack für die deutschen Tore: Major Tom in der SWR3-Spezialversion!

    „Major Tom“ ist auf Wunsch der Fans die neue Torhymne bei Heimspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, allerdings noch nicht bei der EM. Wir haben eine eigene Version, die ihr hier hören könnt!