Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Annamaria Herkt (Foto: privat)

Ich bin ein Podcast Nerd by <3. Meine Liebe zu Podcasts entfachte im Studium (Kommunikationswissenschaften), als ich auf die Idee kam im Master das Nebenfach Philosophie zu belegen. Lange Texte, viel Hintergrundwissen und hochintelligente Kommilitonen sorgten für viele Stunden in der Bibliothek, die ich mit Spaziergängen und fachspezifischen Podcasts auflockerte. Abends hörte ich gerne meinen zwei „Freundinnen“ von Herrengedeck (Podcast) zu. Wissensvermittlung und Unterhaltung über Podcasts empfinde ich ein „Perfect Match“ und führten mich zuerst als Content Managerin Hamburger Podcast Studio Podstars by OMR und anschließend einer PR-Agentur, die Podcasts für die Unternehmenskommunikation anbot. Als sich die Chance ergab Podcasts wieder für ein breiteres Publikum bei SWR3 zu produzieren, packte ich sie beim Schopf. 

Das mache ich bei SWR3: Ich bin Multimedia-Redakteurin mit dem Fokus auf Podcasts. Im Podcast Team entwickeln wir Ideen, verpacken diese in Podcasts und produzieren sie in unseren Studios bis hin zum Stream auf deiner Lieblingspodcast-App. Wir sind deine Ansprechpartner*innen für alles zum Thema Podcast bei SWR3. 

So würde man mich zitieren: „Lass machen“ 

Diesen Song höre ich immer: Peggy Gou – It goes like (Nananana) 

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Kulinarik, Natur, schönen Städte und Menschen

Darüber lache ich: Witzige Tiervideos 

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: „The Morning-Show” mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon 

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Mein Chaos im Bad

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: ARD Audiothek, Oumi Janta, Mit Vergnügen, Baby Got Business 

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:  

Was ist dein Lieblingspodcast?  

Einen Podcast? Den gibt’s für mich nicht. Ich höre alles querbeet und am liebsten serielle Podcasts, die qualitativ hochwertig recherchiert sind und mich in Geschichten eintauchen lassen. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es derzeit für ernste Stunden: „Fascho oder Punk“ – ein Podcast, der in die DDR blickt und sich mit Rassismus auseinander setzt; oder  „Mensch“ – ein Podcast der in mehreren Episoden kritische Personen der Öffentlichkeit versucht zu portraitieren und zu verstehen. 

Womit kann ich immer auf dich zukommen? Mit einer guten Podcast Empfehlung, einen Vorschlag Spazieren zu gehen oder etwas „out of the box“ zu unternehmen. 

Meine Lieblingsbilder (Selfies) von mir auf dem Handy:  Folge am besten meinen Instagram Kanal für Selfies aus Produktionen, Podcast Empfehlungen und Events: amh_podcasts

Artikel der Autorin

Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ Hat sie eine Handy-Spielsucht? Lena Meyer-Landrut in SWR3

Lena Meyer-Landrut spricht im Podcast „1 plus 1“ über ihre Spielsucht. Hilfe und Therapiemöglichkeiten für Betroffene und Angehörige findest du hier!

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Eiffelturm leuchtet, Menschen jubeln Frankreich ändert Verfassung: So wird das Recht auf Abtreibung gefeiert

    In Frankreich steht künftig die „Freiheit zum Schwangerschaftsabbruch“ in der Verfassung. Es ist weltweit das erste Land mit einer solchen Regelung. Was das bedeutet – hier lesen.

    SOUNDS SWR3

  2. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andreas Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  3. Hier gibts die Lyrics zum Song Darum ist „Unwritten“ von Natasha Bedingfield zurück in den Charts

    Mit ihrem 2004er-Hit Unwritten ist die britische Sängerin Natasha Bedingfield aktuell wieder in den Charts. Erfahrt hier, wie es zu dem Comeback nach 20 Jahren kam!