Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Annamaria Herkt (Foto: privat)

Ich bin ein Podcast Nerd by <3. Meine Liebe zu Podcasts entfachte im Studium (Kommunikationswissenschaften), als ich auf die Idee kam im Master das Nebenfach Philosophie zu belegen. Lange Texte, viel Hintergrundwissen und hochintelligente Kommilitonen sorgten für viele Stunden in der Bibliothek, die ich mit Spaziergängen und fachspezifischen Podcasts auflockerte. Abends hörte ich gerne meinen zwei „Freundinnen“ von Herrengedeck (Podcast) zu. Wissensvermittlung und Unterhaltung über Podcasts empfinde ich ein „Perfect Match“ und führten mich zuerst als Content Managerin Hamburger Podcast Studio Podstars by OMR und anschließend einer PR-Agentur, die Podcasts für die Unternehmenskommunikation anbot. Als sich die Chance ergab Podcasts wieder für ein breiteres Publikum bei SWR3 zu produzieren, packte ich sie beim Schopf. 

Das mache ich bei SWR3: Ich bin Multimedia-Redakteurin mit dem Fokus auf Podcasts. Im Podcast Team entwickeln wir Ideen, verpacken diese in Podcasts und produzieren sie in unseren Studios bis hin zum Stream auf deiner Lieblingspodcast-App. Wir sind deine Ansprechpartner*innen für alles zum Thema Podcast bei SWR3. 

So würde man mich zitieren: „Lass machen“ 

Diesen Song höre ich immer: Peggy Gou – It goes like (Nananana) 

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Kulinarik, Natur, schönen Städte und Menschen

Darüber lache ich: Witzige Tiervideos 

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: „The Morning-Show” mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon 

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Mein Chaos im Bad

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: ARD Audiothek, Oumi Janta, Mit Vergnügen, Baby Got Business 

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:  

Was ist dein Lieblingspodcast?  

Einen Podcast? Den gibt’s für mich nicht. Ich höre alles querbeet und am liebsten serielle Podcasts, die qualitativ hochwertig recherchiert sind und mich in Geschichten eintauchen lassen. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es derzeit für ernste Stunden: „Fascho oder Punk“ – ein Podcast, der in die DDR blickt und sich mit Rassismus auseinander setzt; oder  „Mensch“ – ein Podcast der in mehreren Episoden kritische Personen der Öffentlichkeit versucht zu portraitieren und zu verstehen. 

Womit kann ich immer auf dich zukommen? Mit einer guten Podcast Empfehlung, einen Vorschlag Spazieren zu gehen oder etwas „out of the box“ zu unternehmen. 

Meine Lieblingsbilder (Selfies) von mir auf dem Handy:  Folge am besten meinen Instagram Kanal für Selfies aus Produktionen, Podcast Empfehlungen und Events: amh_podcasts

Artikel der Autorin

Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ Hat sie eine Handy-Spielsucht? Lena Meyer-Landrut in SWR3

Lena Meyer-Landrut spricht im Podcast „1 plus 1“ über ihre Spielsucht. Hilfe und Therapiemöglichkeiten für Betroffene und Angehörige findest du hier!

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Doubletrouble beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  3. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.