Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Franziska Thees (Foto: SWR3)

Gestartet bin ich beim SWR-Kinderfernsehen als Redakteurin und Moderatorin, das war mein Einstieg in den SWR-Kosmos. Danach habe ich beim SWR volontiert, also die interne journalistische Ausbildung gemacht. Und mein Herz ans Radio verloren! Deshalb hab ich  nach dem Volo als Redakteurin und Moderatorin bei SWR1 Geschichten gesucht und Geschichten erzählt. Und dann? Kam Online dazu. Und SWR3. Und jetzt bin ich hier und bleibe hier!

Das mache ich bei SWR3: Ich bin Nachrichtenredakteurin bei swr3.de. Ich suche für euch die Nachrichten aus der Welt zusammen – und die Nachrichten, die hier vor unserer Haustür passieren. Ob es ein beißender Hecht im Baggersee um die Ecke ist oder ein Großereignis auf der anderen Seite der Welt: Ich schreibe für euch darüber!

So würde man mich zitieren: „Läuft, die Geschichte schreibe ich, is‘ genug Kaffee da?“ 

Diesen Song höre ich immer: R.E.M – Nightswimming
Die Textzeile daraus „Nightswimming deserves a quiet night“ ist für mich die Beschreibung eines sehr glücklichen Moments.

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die Seen! Ich brauche Wasser. Sonst gehe ich ein. Und in SWR3 Land gibt es genug davon! Und nahezu jedes kleine Dorf hat sein eigenes Freibad. Ein Traum! 

Darüber lache ich: Wenn Consi auf dem Weg aus dem Studio an meinen Schreibtisch vorbeigeht und allein schon seine MIMIK mich zum Lachen bringt. 

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Die Bergretter.

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Diesen Fragebogen, denn ich kann eigentlich nicht dazu stehen, dass ich die Bergretter so liebe.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: Bill Kaulitz, Olli Schulz, Laura Larrson, Farhad Alsilo

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal eine Antwort: Könnte man rein theoretisch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wie einen riesengroßen Pfannkuchen nehmen und ans Meer verlegen? Seen sind toll, aber Meer ist toller!

Dieser Seite folge ich: 0630 - Der News-Podcast

Artikel der Autorin

Gegen Rechtsextremismus und die AfD Hier wurde am Wochenende in SWR3Land demonstriert

In Deutschland gibt es zurzeit viele Demos. Die Menschen wollen die Demokratie verteidigen und ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Wie die Demos am Wochenende abgelaufen sind, checkt ihr hier.

Berlin

Weitere Demos der Landwirte? Bauernpräsident Rukwied: Proteste waren nur „Vorbeben“

Vergangene Woche sorgten die Landwirte für ein Verkehrschaos in Deutschland. Wenn keine Entlastungen kommen, wollen die Bauern wieder protestieren.

Offenburg: Mutiger Vater bekommt Rettungsmedaille „Er hat Menschen aus Lebensgefahr gerettet“

Er behielt die Nerven, er handelte selbstlos und er rettete damit vermutlich vielen Schülern das Leben: Der Vater, der im November eingriff, als ein Junge in Offenburg in einer Schule um sich schoss. Jetzt bekommt er dafür eine hohe Anerkennung.

Unsere Lieblingsgeschichte der Woche 🐭💛 Kleiner Helfer: Maus räumt nachts die Werkstatt auf!

Ein älterer Herr, mysteriöse Vorgänge in der Nacht in seinem Schuppen, und eine ganz, ganz winzige Heldin: Daraus ist diese Geschichte gemacht. Wir stellen euch die Heldin vor, eine Heinzelmaus aus Wales.

Österreich

Acherkogelbahn läuft wieder Gondelabsturz: Ermittler gehen von tragischem Unglück durch drei Bäume aus

Es gibt neue Hinweise, warum die Gondel am Dienstag in Tirol abgestürzt ist: Das Seil hielt – ein anderes Teil nicht.

Panische Hunde an Silvester Sind Hotelzimmer am Flughafen die Rettung? Hundebesitzer erzählen

Flucht vor der Silvester-Böllerei: Hundebesitzer checken in Flughafen-Hotels ein – in Zimmern mit schallisolierten Fenstern. Aber konnte das den Stress von den Hunden nehmen?

Knapp an der Sensation vorbei Darts-Finale: 16-jähriger Luke Littler verliert gegen Humphries

Der junge Senkrechtstarter trat am Mittwoch gegen den Weltranglisten-Ersten an – den Weltmeister-Titel hat er aber knapp verpasst. Am Ende verlor der 16-Jährige mit 4:7 gegen Luke Humphries.

„In der Nähe der Ballkinder – das war sehr gefährlich!“ Schreckminuten: Hochgiftige Schlange bei ATP-Tennisturnier

Im Tennis-Stadion herrscht eine Mischung aus Entsetzen und hysterischem Lachen: Eine der giftigsten Schlangen Australiens tauchte neben den Profis auf.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Check hier, ob der Tatort am Sonntag was für dich ist!

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Storys der SWR3-Community Taxifahrer mit Herz – das sind eure schönsten Geschichten 💕

    Die Geschichte von Taxifahrer Maschid und dem 14-jährigen Lenny hat uns alle berührt. Fast noch besser sind eure eigenen Taxi-Storys – danke für eure tollen Kommentare!

  3. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andres Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  4. Wird Essen gehen jetzt teurer? Mehrwertsteuer-Erhöhung: Wie geht es den Gastronomen damit?

    Nach vielen Diskussionen wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben. Wie geht es den Gastronomen damit? Bleiben die Kunden aus?