Stand

Die ganz kurze Antwort dazu wäre „Ja“. Die genauere Erklärung dazu kommt von einem Transfusionsmediziner.

Bei einer regulären Blutspende werden etwa 500 Milliliter unseres Blutes gespendet. Das sind vor allem die Blutzellen, die roten Blutkörperchen, aber natürlich auch die entsprechenden Bluteiweiße, zu dem die Antikörper gehören.

Die Abgabe, Spende oder der Verlust von diesen Antikörpern ist jedoch so geringfügig, dass der Körper innerhalb von wenigen Tagen die entsprechende Menge wieder nachbilden kann.

Kurze Frage, kurze Antwort Warum darf ich mit frischem Tattoo kein Blut spenden?

Nach dem Stechen eines Tattoos muss man mit einer Blutspende vier Monate warten. Wieso das? Wir haben die Antwort auf die Frage!

Antwort von Professor Dr. med. Harald Klüter, Facharzt für Transfusionsmedizin, Lehrstuhl für Transfusionsmedizin und Immunologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

Stand
Autor/in
SWR3