Stand

Von Autor/in Isabel Gebhardt

In Wales gab es mehrere Einbrüche, bei denen nichts gestohlen wurde. Allerdings wurde aufgeräumt. Vor Gericht klärte sich jetzt, was hinter den ungewöhnlichen Einbrüchen steckte.

Eine Frau bemerkte, dass bei ihr offenbar eingebrochen wurde. Jemand hatte in der Wohnung aufgeräumt.

  • Die Wäsche war aufgehängt
  • Der Boden gewischt.
  • Das Futter im Vogelhäuschen aufgefüllt.
  • Der Müll rausgebracht.

Gestohlen wurde nichts – allerdings hatte der Einbrecher sich etwas gekocht, mindestens eine Flasche Wein getrunken und Süßigkeiten gegessen. Obwohl keine wertvollen Dinge fehlten, stand die Frau unter Schock. Vor Gericht sagte die 36-Jährige: „Ich hatte zu viel Angst, in meinem eigenen Zuhause zu bleiben und bin bei einer Freundin untergekommen.“

Zwei Wochen lang habe sie sich gefragt, was hinter dem ungewöhnlichen Einbruch steckte. Sie erklärte, dass sie überlegt habe, ob sie gestalkt oder ausspioniert wird. Dann wurde der Fall gelöst.

Warum der Einbrecher aufräumte, hat er nicht erklärt. Aber vielleicht hatte er – wie in dieser Folge Tuten Gag – einen „Futzpimmel“:

Logo SWR3

Nachrichten Tuten Gag LIVE: Laschanwage (mit Putzfimmel)

Dauer

SWR3 Comedy

Mann wurde nach zweitem Einbruch geschnappt

Es gab nämlich einen weiteren ähnlichen Einbruch. Der Mann war in ein Sommerhaus eingebrochen und hatte dort seine Kleidung in der Dusche gewaschen, gebadet und sich etwas Essen und Trinken genommen. Doch der Eigentümer bemerkte den Einbrecher, weil seine Überwachungskamera einen Alarm auslöste.

Der Sommerhaus-Besitzer schickte seinen Schwiegersohn vorbei. Der fand einen betrunken wirkenden Mann. Als er ihn wegschickte, verließ er auch sofort das Gelände. Später wurde der Mann aber doch noch festgenommen.

Obdachlosigkeit: Das war der Grund für die Einbrüche

Das alles passierte im Juli. Jetzt stand der Einbrecher vor Gericht. Er wurde zu 22 Monate Haft ohne Bewährung verurteilt.

Die Verteidigerin des Einbrechers erklärte in dem Prozess aber auch, was hinter den ungewöhnlichen Einbrüchen steckte. Der Mann sei zu dem Zeitpunkt wohnungslos gewesen und habe „Schwierigkeiten“ gehabt. Der Einbrecher entschuldigte sich bei den Opfern.

Der Sommer ist vorbei und es wird kälter. Hier könnt ihr nachlesen, was man tun sollte, wenn man einen Obdachlosen in der Kälte sieht:

Kältebusse in SWR3Land So könnt ihr Obdachlosen bei Kälte helfen!

Kältebusse und Hilfsorganisationen kümmern sich jeden Winter um die Versorgung und Beherbergung von Obdachlosen – dafür müssen sie aber auch gefunden werden. Wie ihr direkt helfen könnt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Eure Playlist SWR3 spielt verrückt: Diese Songs habt ihr euch gewünscht! 🤪

    Partymusik, Filmsongs, Kinderlieder, Heavy Metal oder Schlager. Am Feiertag habt ihr bestimmt, was bei SWR3 läuft! Hier gibts die ganze Playlist und bald das Best-of.

  2. Erlaubt oder verboten? ⚖️ Darf ich mein geklautes Fahrrad zurückklauen?

    Geklautes Fahrrad einfach zurückklauen? Schön wärs! Wir klären mit unserer Rechtsexpertin, ob du dein Rad einfach so „zurückstehlen“ darfst, wenn du es zufällig wiederfindest.

  3. Events und Änderungen Neu im Mai: Biomüll, Elternzeit, Whatsapp – der Überblick

    Alles neu macht der Mai! Vielleicht nicht alles, aber einige Änderungen stehen nächsten Monat an – zum Beispiel beim Biomüll, bei der Elternzeit und beim Beantragen von Pässen.

  4. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  5. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.